Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

#51

Beitrag von freeflyer201 »

Zum Thema Steigrohre bei den Chinesischen Growlern:
Dateianhänge
Es funktioniert also wirklich mit einem Schlauch den man auf die passende Länge schneidet.
Es funktioniert also wirklich mit einem Schlauch den man auf die passende Länge schneidet.
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

#52

Beitrag von Aeppler »

Erster Test mit Growler, Zapfe und Druckminderer ist erfolgreich verlaufen.

Der Versuch mit der Beergun zu befüllen brachte 80% Schaum im Growler. Wohl zu viel Druck. Nächster Versuch mit meinem GDA und dem dicken Füllstopfen war erfolgreich. 2l Doppelnelson auf die Reise nach Frankfurt mitgenommen. Dort Stopfen gegen Zapfgerät getauscht, Druckminderer und CO2 Kapsel angeschraubt, 0,6 bar Druck (Empfehlung Hersteller) gegeben. Zapfen lief super, ordentliches und kühles Bier im Glas mit schöner Krone. 3 Stunden später bei nächster Gelegenheit den angebrochenen Growler geleert. Immer noch guter Druck und super Bier im Glas.

Reinigen der Zapfeinheit vorerst durch Spülen mit Wasser. Die Schläuche sind mit Quetschringen fest angebracht. Die CO2 Patrone hat für die 2l gut gehalten. Nach dem Ausspülen des Growlers habe ich damit nochmal Wasser durch die Zapfe gedrückt.

Fazit. Tolle Sache, um mal eben so was abzufüllen und mitzunehmen. Man braucht auch niemanden zu überreden, aus Glas statt aus Flasche zu trinken. Kühlung konnte ich aufgrund der Außentemperaturen nicht richtig testen. 90 Min im warmen Auto waren für die Innentemperatur kein Problem. Man kann an die Zapfe den kleinen Druckminderer oder eine Flasche z.B. Sodaclub mit entsprechendem DM anschließen. Die Anschlüsse in dem Zapfkopf sind ins Plastik geschraubt. Muss man also etwas aufpassen und nicht zu fest drehen.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

#53

Beitrag von captainkirk »

Hört sich interessant an. Ich habe letztens ein 5l Partyfass gezapft, da hat eine 16g Patrone nicht gereicht. Vielleicht muss ich einfach den Druck verringern. Eine Frage war noch ob zufällig ein KEG Anschluss in das Fass passt, das wäre der Knaller. Kannst du bitte mal den den Aussendurchmesser am Gewinde des Stopfens messen? Wenn ich meine Fässer getrunken habe kann ich bei mir nachmessen oder kennt jemand das Gewinde der KEG Fittings?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
braun
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Montag 21. April 2014, 15:10
Wohnort: Rankweil

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

#54

Beitrag von braun »

Hallo zusammen,

hab mir die Kombi überlegt:
https://de.aliexpress.com/item/170oz-5L ... 1a9e3ed3c6

https://de.aliexpress.com/item/2L-3-6L- ... 5eef9425ee

hat jemand erfahrungen zu einer solchen kombi? :Grübel

LG Martin
Antworten