Hefe kommt nicht an

Antworten
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Hefe kommt nicht an

#1

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

ich habe am Freitag ein Dark Ale gebraut und bei 12P und 18 C mit der Mangrove Jacks M03 Dark Ale Yeast angestellt. Die Hefe ist ja dafür bekannt, eher später anzukommen. Nachdem sich aber nach 24 Stunden nichts getan hat, hab ich den Gäreimer mal wärmer gestellt, bei ca 20 C. Keine Reaktion. Da ich nur ein Päkchen mit ca 11 Gramm Hefe benutzt hatte, hab ich also ein zweites rehydriert, dazu gegeben und die Würze nochmal belüftet. Bis heute immer noch keine Änderung. Soll ich mal eine andere Hefe wie die S-04 dazugeben?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Hefe kommt nicht an

#2

Beitrag von gingerbreadium »

Wie viel Würze hast du denn im Gäreimer?
War die Hefe frisch?
Und hast du schon gespindelt oder woran machst du aus, das nix passiert ist? (Ich hatte das mal, das die Hefe ganz "leise" war)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe kommt nicht an

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich hatte die Newcastle Dark Ale Hefe einmal verwendet. Kam nach ca. 48h an und ist dann bei 65% VGs wieder ausgestiegen. War mir zu viel Aufregung mit dieser Hefe, verwende ich nicht mehr. Ich würde dir raten die S-04 zu geben.

Gruß
Andy
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Hefe kommt nicht an

#4

Beitrag von pangu »

mit der Mangrove Jacks M44 hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen, siehe viewtopic.php?f=7&t=7377&view=unread#unread

Ich hab dann eine S-04 genommen, und Mangrove Jacks nehm ich nicht mehr.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Hefe kommt nicht an

#5

Beitrag von der_dennis »

Danke für die Antworten.
Habe 19l im Eimer, Hefe war frisch. Also halt Trockenhefe, MHD war noch ok.
Mit dem Spindeln ist das so eine Sache, mein Refraktometer hat bei dem Sud echt wirre Sache angezeigt, das scheint einen Schaden zu haben. Habe mir eine Spindel ausgeliehen, die brauchte der Brauer am nächsten Tag aber selbst wieder. Jedenfalls hab ich jetzt nur eine Spindel bis 7 Plato.
Aber dann hau ich da jetzt die S-04 rein und hoffe.
Macht sich das im Bier irgendwie bemerkbar wenn die Würze tagelang rumsteht?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Hefe kommt nicht an

#6

Beitrag von Markus13 »

Deine 0-7 plato kannst du auch verwenden. Einfach die Würze 1:1 mit Wasser mischen. Den gemessenen wert mal2 nehmen und du weist zumindestens ob sich schon was getan hat.
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Hefe kommt nicht an

#7

Beitrag von ApfelHans »

Zum Refraktometer: einfach mal destiliertes Wasser messen, das müsste dann bei 0 Brix stehen, wenn nicht nachjustieren. Ich nehm zum prüfen beim Brauen immer etwas vom Kondenswasser vom Deckel ab (aus den dicken Tropfen), das ist ja auch im Grunde destilliert.

Solang die Würze sich vom rumstehen keine Infektionen einfängt sollte nichts passieren.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe kommt nicht an

#8

Beitrag von Boludo »

ApfelHans hat geschrieben:Zum Refraktometer: einfach mal destiliertes Wasser messen, das müsste dann bei 0 Brix stehen, wenn nicht nachjustieren. Ich nehm zum prüfen beim Brauen immer etwas vom Kondenswasser vom Deckel ab (aus den dicken Tropfen), das ist ja auch im Grunde destilliert.
Hast Du mal verglichen was es im Vergleich zu Leitungswasser anzeigt?
Meiner Meinung nach ist das egal.

Stefan
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Hefe kommt nicht an

#9

Beitrag von ApfelHans »

Boludo hat geschrieben:
Hast Du mal verglichen was es im Vergleich zu Leitungswasser anzeigt?
Meiner Meinung nach ist das egal.

Stefan
Ganz ehrlich? Nein. Aber beim nächsten Mal werd ich an dich denken bevor ich mühsam anfange die Wassertropfen zusammenzusammeln. Hatte in der Anleitung eben das mit destilliertem Wasser gelesen, aber so darüber nachgedacht hast du wohl Recht, Leitungswasser sollte nicht Verzuckert sein. Danke für den Tip :thumbsup

Gruß Hans
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hefe kommt nicht an

#10

Beitrag von Boludo »

Der Unterschied ist jedenfalls nicht der Mühe wert.
Nicht nur Zucker verändert den Brechungsindex, sondern gelöste Stoffe allgemein.
Natürlich sind in Leitungswasser Salze gelöst.
Aber wir maischen ja auch nicht in destilliertem Wasser ein. Eigentlich müsste man mit Brauwasser auf Null stellen.
Wie gesagt, der Effekt ist sehr gering und so genau kann man das gar nicht ablesen.

Stefan
Antworten