Heftige Gärung am Anfang

Antworten
Müllerbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 16:31
Wohnort: Minden

Heftige Gärung am Anfang

#1

Beitrag von Müllerbär »

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gerade meinen 2. Sud angestellt. Sollte das Kellergeist von MMuM werden.
Sonntag Abend in den Gäreimer mit Brewferm Top. Nach 24 Std kam die Hefe an. Am nächsten Morgen war das Gärröhrchen leer und das Wasser auf dem Deckel. Habe das Gärröhrchen wieder gefüllt und abends war wieder das Gärröhrchen leer.
Seit dem ist keine Regung mehr zu sehen. Ich habe noch nicht wieder gespindelt. Habe ich was falsch gemacht?

Gruß
Müllerbär
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Heftige Gärung am Anfang

#2

Beitrag von Kurt »

Wieviel Hefe auf welche Menge Bier? Wie hoch war die Anstelltemperatur? Wie hoch war die Gärtemperatur? Die Brewferm Top ist eine schnelle Hefe die bei zu warmer Gärführung nochmal mehr abgeht. Das Problem ist, das dann auch ungewünschte Aromen ins Bier kommen.
Müllerbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 16:31
Wohnort: Minden

Re: Heftige Gärung am Anfang

#3

Beitrag von Müllerbär »

Ich habe 1,5 Packungen auf 16l gegeben. Ich habe den Sud mit 21°C angestellt und gestern Abend habe ich 25°C gemessen.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Heftige Gärung am Anfang

#4

Beitrag von schloemi »

Ja dann wird die Gärung wohl durch sein. Sehr hohe Temperatur auch für OG. Auch wenn du keine aktive Gärtätigkeit erkennst würde ich noch nicht abfüllen, sondern Restextrakt messen und noch ein paar Tage warten, ob der sich ggf. noch ändert. Wie hoch ist denn der aktuelle Spindelwert?

Viel Spaß schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Müllerbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 16:31
Wohnort: Minden

Re: Heftige Gärung am Anfang

#5

Beitrag von Müllerbär »

Ich werde heute abend die erste Messung machen. Dann melde ich mich noch mal.

Danke schon mal

Müllerbär
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Heftige Gärung am Anfang

#6

Beitrag von Kurt »

Ja, das war zu warm. Beim nächsten Mall besser bei 18°C anstellen und dafür sorgen, dass die Temperatur im Gärfass nicht über 20°C steigt. Ich tippe auch darauf, dass die Gärung schon durch ist.
Müllerbär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 16:31
Wohnort: Minden

Re: Heftige Gärung am Anfang

#7

Beitrag von Müllerbär »

So habe jetzt das erste mal gespindelt. Von anfänglich 12,5°P auf 5°P.

Ich werde aber trotzdem noch 2 Wochen warten bis zum Abfüllen in die Flasche.

Bis dann
Müllerbär
Antworten