spez. Reinigungs-KEG

Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

spez. Reinigungs-KEG

#1

Beitrag von Brausau »

Hallo Braufreunde,
ich möchte ein NC-KEG - dauerhaft - mit Reinigungsflüssigkeit befüllen. Damit könnte ich die Anschlüsse anderer KEGs schnell durchspülen, genau so wie Schläuche und Zapfhähne.

Der Sauerstoff im Oxi wirkt ja wohl leider nur kurzzeitig und in warmem Wasser.
Womit könnte ich mein Reinigungs-KEG dauerhaft befüllen?

VG
Gerold
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: spez. Reinigungs-KEG

#2

Beitrag von Ladeberger »

Bevi liquid.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: spez. Reinigungs-KEG

#3

Beitrag von Frudel »

Würde mich auch interessieren , wie sieht es mit Star San five Star aus.
Vielen Dank l G
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: spez. Reinigungs-KEG

#4

Beitrag von Ladeberger »

Für die Bierleitungsreinigung werden normalerweise alkalische Reiniger verwendet, oft mit zugesetzten Desinfektionsmitteln wie QAV. Nach bestimmten Zyklen kann man mal eine saure Reinigung einschieben. Es gibt auf diese Erfordernisse eingestellte und zudem günstige Spezialreiniger von Beviclean, TM Desana, Dr. Becher und anderen. Warum also mit Star San experimentieren?

Gruß
Andy
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: spez. Reinigungs-KEG

#5

Beitrag von Brausau »

Ladeberger hat geschrieben:Bevi liquid.

Gruß
Andy
Vielen Dank für Eure Tipps.
@Ladeberger
Bei Bevi Liquid beträgt die max. Kontaktzeit bei Standreinigung lt. Etikett 20 Minuten.
Da hätte ich bei Dauerkontakt aber doch Angst um mein Keg, spez. die Dichtungen.

VG
Gerold
Antworten