OG Gärung ohne Kräusen?

Antworten
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

OG Gärung ohne Kräusen?

#1

Beitrag von herbie01 »

Hallo,

ich wollte trotz der sommerlichen Temperaturen endlich mal wieder brauen. Zum Gären habe ich den Bottich in den Keller getragen, wo momtan ca. 17,5°C herrschen und mit Notti angestellt. Ich dachte mir, dass eine neutrale Gärung ja nicht schaden kann.
Einen Tag später und auch am zweiten Tag habe ich nachgeschaut und den Gärspund nicht blubbern sehen. Naja, kann ja auch undicht sein. Am dritten Tag also aufgemacht und keine Kräusen vorgefunden. Da war ich doch etwas beunruhigt. Wenn das so lange braucht zum Ankommen...? Ich habe mich entspannt, erst nach weiteren zwei Tagen wieder geschaut. Und immer noch nix. Daraufhin habe ich den Kessel wieder in die Wohnung getragen und zum ersten mal gemessen.
4° (von 12,5°) deuten offensichtlich darauf hin, dass die Gärung doch schon weitestgehend durch ist. Aber das Bier sieht aus wie direkt nach dem Umschlauchen. Kein Schaum. Auch kein Rand von den Kräusen zu sehen...

Ich werde das jetzt noch ein paar Tage bei >=25°C stehen lassen, dann von der Hefe nehmen und noch ein paar Tage die Änderungen beobachten, dann abfüllen.

Kann eine OG Gärung ohne Kräusen ablaufen? Ging das vielleicht so langsam, dass der Schaum direkt wieder zerfallen ist? Habt Ihr sowas schonmal erlebt?

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo,

4°Plato klingt doch gut!

Hast Du denn Brandhefe oder Hopfenharze an dem Gärbehälterrand??

Gruß
Stephen

:Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#3

Beitrag von herbie01 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Hast Du denn Brandhefe oder Hopfenharze an dem Gärbehälterrand??
Nein, eben nicht. nur die Messung hat gezeigt, dass da was war. Ok, und der Geruch. Roch halt nicht mehr süß, sondern mehr nach Bier... :Wink

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#4

Beitrag von afri »

Klingt seltsam, aber wenn du eine Extraktverminderung messen konntest, sollte es vergoren worden sein. Kann der Bottich vielleicht "schuld" daran sein, dass keine Kräusenränder entstanden sind? So nach dem Motto: falsch gespültes Glas hält den Schaum auch nicht? Reinigungsmittelrückstände?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#5

Beitrag von herbie01 »

Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass die Gärung diesmal nicht wie gewohnt stürmisch mit Schaum- Entschuldigung, Kräusen-Bergen abgelaufen ist, sondern eben langsamer und der wenige entstandene Schaum beim ersten Nachschauen bereits zerfallen war. Ich meine mittlerweile auch an einer Seite leichte Rückstände zu sehen (weit und lang habe ich den Bottich bislang nicht aufgemacht).
afri hat geschrieben:Reinigungsmittelrückstände?
Das kann ich zu 100% ausschliessen!! :Bigsmile

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Gamsnest
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 11:55
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#6

Beitrag von Gamsnest »

Verzeihung, wenn ich unbefugterweise alte Threads aufwärme, aber da sich unsere aktuelle Gärung genau wie hier beschrieben verhält, wollte ich nachfragen wie die Sache denn ausgegangen ist.

Achso; Hallo erstmal, anläßlich unseres ersten Posts höfliche Grüße in die Runde.
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#7

Beitrag von jkmanfred »

Hallo Gamsnest
keine Antwort ist auch eine Antwort...
ich bin genau da, wo du vor einem Jahr warst.
wie ist es denn bei dir weitergegangen?
fragender Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#8

Beitrag von Snison »

Habe eine Kölschhefe die sich auch sehr unauffällig verhält, sich nur durch feine CO Bläschen bemerkbar macht - aber schnell und sauber vergärt. Natürlich blubbert aber da das Gärrohr. Aber wie schon so oft in diversen Threads geschrieben wurde - fehlendes blubbern ist kein sicheres Zeichen, da gibt es viele Faktoren warum's nicht blubbert. Undichter Behälter...
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#9

Beitrag von jkmanfred »

Snison hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 20:37 ...
fehlendes blubbern ist kein sicheres Zeichen, da gibt es viele Faktoren warum's nicht blubbert. Undichter Behälter...
Undicht ist möglich, aber sicher nicht so dramatisch. Was ich vermisst habe ist der Schaum. :Grübel
OK, habe auch nicht oft nachgesehen, wollte dem "Zeug" auch Ruhe gönnen. Ist ja auch das erste mal :redhead
Aber von Anfangs 15°P jetzt auf ca.3,5°P da sollte doch was passiert sein. :Waa
Ich füll das jetzt erst mal in Flaschen und warte ab.

Danke und Gruß
manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#10

Beitrag von Snison »

Hatte bei der Kölschhefe auch keinen Schaum - verlief ganz unauffällig.
LG, Snison (Michael)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#11

Beitrag von Boludo »

Die SO4 macht bei mir gerade ab ca der Hälfte auch keine Kräusen mehr.
Echt seltsam.

Stefan
Benutzeravatar
Gamsnest
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 11:55
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#12

Beitrag von Gamsnest »

jkmanfred hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 20:27
wie ist es denn bei dir weitergegangen?

manfred
Später Nachtrag zur Entwicklung damals; der Sud hatte sich prächtig entwickelt, außer den Kräusen hat sonst nichts gefehlt :Drink
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#13

Beitrag von jkmanfred »

Hallo Gamsnest
Danke für die (späte) :Wink Antwort.
Ich habe dann auch meinen ersten Sud einfach abgefüllt,
lange gewartet und jetzt ist er schon alle. :redhead

es geht scheinbar auch ohne Kräusen :puzz

Gruß
jkmanfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#14

Beitrag von tbln »

Hatte die Geschichte auch schon bei einem Bier. War allerdings ein hochgezogener Bodensatz einer Mischkultur aus einem Fantome Saison. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=12828 weiterer Fall.

In alten Braubüchern liest man ab und zu von kochender oder schaumloser Gärung. Schönfeld (Obergärige Biere und ihre Herstellung (1938)) führt dies bspw. auf überlöstes Malz, zu feuchte Lagerung des Malzes oder ungekochte Würze zurück. An anderer Stelle, berichtet Schönfeld von Calciumoxalat/Kalziumoxalat (bzw. Bierstein), welches die Flockung der Hefe erschweren soll und so den Auftrieb.

Einfallende oder aufreißende Kräusen dagegen, werden mit zu wenig Anstellhefe oder zu kühlen Temperaturen begründet aber auch mit Unebenheiten im Bottichboden und somit ungleich verteilter Hefe. (Wahl/Henius - Brauereibetrieb in den Vereinigten Staaten von Nord Amerika (1910))
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: OG Gärung ohne Kräusen?

#15

Beitrag von flatflo »

afri hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2016, 21:36 Kann der Bottich vielleicht "schuld" daran sein, dass keine Kräusenränder entstanden sind? So nach dem Motto: falsch gespültes Glas hält den Schaum auch nicht? Reinigungsmittelrückstände?
Achim
Servus,

interessanter Post (Wenn auch schon etwas her). Ich habe gestern das Kellerbier von CaWu aus MMuM gebraut. Vergoren mit der US05 und bei 18 Grad angestellt (Raumtemperatur 15 Grad). Benutzt habe ich einen neuen Eimer den ich mit Isopropanol noch desinfiziert hab.

Ich konnte keine Gärung wahrnehmen, etwas stark geblubbert sollte es haben da Wasser ausm Gärröhrchen auf dem Deckel war. Kräusen konnte ich von aussen nicht sehen. Ich weiß, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Da ich jedoch zum ersten Mal ne iSpindel verwende konnte ich auch hier keine sonderlich Gärung ablesen (Winkel und Temperatur). Also hab ich vorher mal rein geschaut und konnte was erkennen. Zusammen mit dem o. g. Post hoffe ich das was stattgefunden hat? Lass das jetzt mal in Ruhe gären einige Tage lang.
20211129_181238.jpg

VG
Florian
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten