Stopfen mit Polaris Dolden

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Stopfen mit Polaris Dolden

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
hat jemand schon einmal mit Polaris Dolden gestopft. Ich würde gerne einen Pale Ale verschnitt damit Stopfen, mache mir aber etwas sorgen, ich möchte keine krasse Eisbonbon note im Bier haben.
Beim Pelletstopfen habe ich immer einen Cold Crash gemacht, funktioniert das mit Dolden auch?

Besten Gruß
Sven
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#2

Beitrag von Boludo »

Ich hab das mal bei einem Pils gemacht, die Dolden vorher allerdings durch den Fleischwolf gedreht, da die 4,5hl Anlage nicht mit Dolden funktioniert (hätte alles verstopft).

Bild

Bild

Dolden sinken nicht wie Pellets ab, die schwimmen wie Styropor an der Oberfläche. Ich stopfe nur noch mit Pellets. Dolden müssen in ein Säckchen und mit etwas sehr schwerem versenkt werden, am besten an den Henkel eines großen Bierkruges binden.
Eisbonbon hab ich witzigerweise beim Zerhäckseln gerochen, das hatte etwas mentholartiges. Im fertigen Bier ist es dann eher blumig fruchtig, keine Spur von Eisbonbon. War aber nur leicht gestopft:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ris%20pils
Polaris ist ultra krass was den Harzgehalt angeht, bei der Zerhäckselaktion hat alles geklebt und war voller schwarzer Pampe.

Stefan
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#3

Beitrag von Sven »

Hi Stefan,
danke für die Info. Ich werde dann die Dolden in Teefilter packen und mit Edelstahlschrauben versenken... Die Pulvermethode scheint doch etwas aufwendig zu sein, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#4

Beitrag von Boludo »

Mach die Teefilter aber nicht zu voll. Dolden gehen auf wie Dampfnudeln.

Stefan
DrFedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 20:13
Wohnort: Karlslunde, DK

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#5

Beitrag von DrFedi »

Baywa hat sich hier mit dem Thema Stopfen mit Polaris befasst. Das ist scheinbar nicht so dolle. Ich kenne den Artikel nur auf Englisch. http://Www.baywa.eu/fileadmin/media/rel ... altner.pdf
http://www.facebook.com/bierkellernanobryg
DrFedi ist auch mein Username auf maischemalzundmehr.de und beercalc.org.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#6

Beitrag von Ursus007 »

Muss Stefan zustimmen: Sein von mir nachgebrautes Polaris Pils, leicht gestopft, ist ganz fein.
Aber mit Teebeuteln fang ich nicht nochmal an: Die im trockenen recht reissfesten Tütchen werden nach langer Flüssigkeitsbenetzung rissig wie feuchtes Klopapier (sorry für den Vergleich). Die sind mir schon mehrfach gerissen und dann schwimmt das ganze Gebrösel im Bier. Und nein, ich hatte sie nicht zu voll gemacht, nur beim vorsichtigen Herausfischen sind sie gerissen.

Nimm Hopfensäckchen, ggf. auch zwei ineinander. Oder Muttis Nylonstrumpf. Manche hängen auch schon einen Monofilamentfilter ins Jungbier und lassen in dessen Innenraum den Hopfen frei schwimmen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#7

Beitrag von Fle4 »

Habe meine letztes Bier auch mit Polaris gebraut und gestopft. viewtopic.php?f=17&t=9300&view=unread#unread
Unter Poast 12 sind noch einige Anpassungen, die ich durch nette Hilfe Quanten Forum vorgenommen habe.

Ist jetzt seit 8 Tagen in der Nachgährung.

Ich habe gestern (ungeduldig wie ich bin) probiert und muss sagen, dass ich es lecker finde. Von Eisbombe keine Spur.

Gruß Flo
Draft beer, not people.
DrFedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 20:13
Wohnort: Karlslunde, DK

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

#8

Beitrag von DrFedi »

Genau genommen weiß ich auch nicht die Welt übers Hopfenstopfen. Ich musste mich darüber aber neulich klugmachen und habe den Artikel gelesen. (Und wenn selbst der Vertreiber vor Polaris als Stopfhopfen "warnt", dachte ich mir, es wäre angebracht, das hier zum Besten zu geben.)
Selbst habe ich den Schluss gezogen, dass ich nur mit Hopfen, die ich gut kenne, stopfen werde. Das habe ich dann auch gleich in 2 von 3 möglichen Fällen nicht eingehalten... (Der eine ist http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe, der andere ist noch nicht so weit).
http://www.facebook.com/bierkellernanobryg
DrFedi ist auch mein Username auf maischemalzundmehr.de und beercalc.org.
Antworten