Kegs umdrücken mit Pumpe ?

Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#1

Beitrag von Sweetwater »

Guten Abend zusammen,
Ich würde gerne mein Bier nach der Nachgärung aus dem Gärfass in ein zweites umdrücken um das Hefesediment los zu werden. Ich frage mich nun, ob dieses Umdrücken nicht auch ohne co2 vorspannen funktioniert wenn ich das Ziel und das Gärfass mit Luft beaufschlage. Ich habe hier zwei Picknikpumpen mit Zapfkopf mit denen ich die Kegs vorsannen könnte. Hintergrund ist das ich co2 sparen möchte. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Art umdrücken gemacht ? Oder wird das Bier während des Umdrückens den eingebrachten Sauerstoff aufnehmen und somit schal werden ?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#2

Beitrag von Kurt »

Damit versaust Du Dir das Bier! Sauerstoff hat im KEG nix zu suchen (wenn das Bier noch länger als 1-2 Tage durchhalten soll).
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#3

Beitrag von manny15 »

Oxidiertes Bier könnte passieren.
Wenn das Bier kalt ist brauchst du das leere Fass nur knapp unter den druck des vollen vorspannen, den rest macht die schwerkraft.
Gruß und guten Sud
manny
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#4

Beitrag von comi »

Hi Sweetwater,
Sweetwater hat geschrieben:Hintergrund ist das ich co2 sparen möchte.
Warum? Ist doch nun wirklich keine Wertanlage. Oder wohnst du in einem Teil unserer schönen Welt wo es keine Co2-Buddeln gibt?
Benutzeravatar
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:47
Wohnort: Rosenfors (Schweden)

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#5

Beitrag von Laurion »

Ich glaube du sparst an der falschen Stelle,so viel CO2 benötigt man nicht.Ich arbeite mit Sodaclubflaschen und Adapter und kann einiges umfüllen,wenn das Bier kalt genug ist reichen schon 0,5 bar.Nur ordentlich kalt sollte das bier schon sein,um die 0 Grad ist optimal.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Kegs umdrücken mit Pumpe ?

#6

Beitrag von Uwe12 »

manny15 hat geschrieben:Wenn das Bier kalt ist brauchst du das leere Fass nur knapp unter den druck des vollen vorspannen, den rest macht die schwerkraft.
Aber wirklich nur "knapp"! Wenn mans übertreibt, entbindet CO2 aus dem hinüberlaufenden Bier und man hat im Ziel-Keg dann nur einen Teil des Bieres, der Rest des Volumens ist mit Schaum gefüllt.
Das tückische dabei: man sieht es nicht mal richtig in den Leitungen, der Umfüllvorgang endet halt gefühlt früher und im Quell-Keg ist noch einiges an Bier.
...ist mir selbst schon passiert, deshalb schreibe ich es.

Ich spanne das Ziel-Keg seit dem lieber etwas höher vor ("Strichlein mehr auf dem Manometer"), als es im Quell-Keg hat.
Dadurch steigt der Druck ein wenig im gesamten System, wenn man beide Schläuche verbunden hat - es carbonisiert sich also evt. minimal auf - aber es schäumt nicht.

Uwe
Antworten