1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

Antworten
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#1

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo zusammen,

habe am Sonntag, 17. Juli, erfolgreich - in meinen Augen zumindest - Michas OG Märzen gebraut.

Für das erste Mal ist erstaunlich wenig schief gegangen. Temperaturen konnte mein Weck 14A mit Isomatte super erreichen und halten. Wallendes Kochen war ohne weiteres möglich. Läutern war etwas kritisch, da ich mir etwas unsicher über das "wie weit soll ich den Hahn öffnen" war, aber auch hier war ich letztendlich zufrieden.
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Beim läutern hat sich auch meine Freundin zu mir gesellt und ist nicht mehr zur Seite gegangen. Ich habe sie hier wohl jetzt auch infiziert. Die nächsten Stude sind bereits geplant. :redhead

Rezept wie folgt:
Ausschlagwürze 15 Liter
Sudhausausbeute 60 %

Stammwürze: 14 %
Bittere: IBU 30
Farbe: 16 EBC
Alkohol: 5,5 Volumenprozent

Schüttung
44 %, 1,55 kg Wiener
30 %, 1,06 kg Münchner
20 %, 0,71 kg Pilsner
6 %, 0,21 kg Carahell

Maischplan
Einmaischen: 60 °C
1.Rast: 57 °C für 10 min
2.Rast: 63 °C für 45 min
3.Rast: 73 °C für 20 min
Abmaischen: 78 °C

Würzekochen:
Würzekochzeit: 90 min
Hallertauer Perle (Vorderwürze): 18 g, 5,4 % α-Säure
Magnum: 4 g, 12,2 % α-Säure, 70 min
Spalter Select: 30 g, 3 % α-Säure, 10 min

Hefe: Danstar Nottingham Ale

Nach dem Würzekochen blieb 11-12 Liter übrig bei irgendwo um die 16 °Plato, ich bin mir bei beiden Angaben nicht mehr 100 %ig sicher. In der Aufregung habe ich mir praktisch nichts notiert, aber was soll's, beim ersten Mal zählen eher die Schritte "wie wird's gemacht". :Bigsmile Ich habe dann soweit mit abgekochtem Wasser verdünnt bis ich bei knapp 14 Liter gelandet bin, was 13,3 °Plato ergeben hat, was eine Sudhausausbeute von 53 % ergibt. Nicht gerade viel, aber für das erste Mal sollte das schon ok sein, finde ich.

Habe anschließend den Gärbottich in die kalte Badewanne geschmissen, wo ich gegen 20 Uhr 20 °C erreicht habe. Fix die Hefe nach Packungsanweisung "zubereitet", Gärbottich in den Keller getragen, und Hefe dazugeschüttet. Circa 24 Stunden später ging die Hefe schon ab wie Schmitz Katze. Im Gärröhrchen hat es wie bekloppt geblubbert. 48 Stunden, also gerade eben, habe ich einen ersten Blick in den Bottich gewagt. Im Gärröhrchen blubbert es immer noch, aber bei weitem nicht mehr so stark wie gestern. Sieht aktuell so aus wie auf dem Bild. Der Duft aus dem Bottich würde ich als äußerst angenehm bezeichnen. :Pulpfiction

Wollte meine saubere Spindel ins Fass schmeißen und habe direkt festgestellt, dass bei knapp 14 Liter der Meeresspiegel, äh, Bierspiegel nicht hoch genug ist. Die Spindel ist zu lang. :Bigsmile Also fix mit dem Refraktrometer gemssen und auf 7,1 Brix gekommen. Nach der Müggeland Refraktometer-Korrektur komme ich jetzt schon auf 5,5 Volumenprozent Alkohol. Kann das innerhalb 48 Stunden stimmen? Erscheint mir irgendwie heftig. Ich hoffe, dass ich hier nicht auf noch mehr Umdrehungen kommen, denn das hatte ich eigentlich nicht vor.

Auswertung von Müggeland
Schüttungsmenge 3,53 kg
Ausschlagvolumen 14 Liter
Stammwürze 13,3°P
Sudhausausbeute: 53%

Scheinbarer Restextrakt: 3.2 °P (1.013 SG)
Scheinbarer Vergärungsgrad: 76 %
Tatsächlicher Restextrakt: 5.1 °P
Tatsächlicher Vergärungsgrad: 62 %
Alkoholgehalt: 5.5 %vol
Energiegehalt pro 0,5l
251 kcal = 1052 kJ


Die Gärtemperatur im Keller beträgt seit Sonntag konstant zwischen 17-18,5 °C, nicht mehr und nicht weniger.

Über Antworten, egal welcher Art, würde ich mich freuen. :Drink

Viele Grüße

Fabian
Dateianhänge
2016-07-19 19.33.20.jpg
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#2

Beitrag von Archie »

Hallo Maulwurfmann,

ich trinke gerade ein Märzen von Micha und es schmeckt sehr gut. :thumbsup

Ich glaube, (mit) das Wichtigste beim Brauen ist GEDULD! Lass die Hefe ihre Arbeit tun, sie weiss, wann sie fertig ist.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Sude erinnern, auch da wollte ich jeden Tag schauen und messen und ich konnte es kaum erwarten, bis der Sud fertig war. Wenn man so oft in den Behälter schaut besteht natürlich die Gefahr einer Infektion, also Abwarten.

Übrigends habe ich das Bier, dass ich gerade trinke im März abgefüllt. Also auch bei der Reifung Geduld, es lohnt sich.

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#3

Beitrag von PSJaeger »

Bist du sicher das du die Stammwürze korrekt gemessen hast? Hast du gespindelt? Wie warm war die Würze beim Spindeln?

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#4

Beitrag von Maulwurfmann »

PSJaeger hat geschrieben:Bist du sicher das du die Stammwürze korrekt gemessen hast? Hast du gespindelt? Wie warm war die Würze beim Spindeln?

Gruß Philipp
Ja, ziemlich sicher. Hatte zur Kontrolle ja noch das Refraktrometer und bei beiden kam ich auf ungefähr 13,3 nach dem verdünnen mit abgekochtem Wasser. Temperaturkorrektur habe ich mit einberechnet. Die anschließend auf 20 Grad abgekühlte Würze hat das mit der Spindel bestätigt. Wüsste eigentlich nicht, warum die Stammwürze nicht stimmen sollte.

Fabian
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#5

Beitrag von lebowski »

Hi Fabian

Beim nächsten Mal kannst du dir das abkochen des Leitungswasser sparen. Insbesondere das abkühlen danach benötigt viel zu viel Zeit und ist nicht von Nöten in unseren Breitengraden.

Zum Gärverlauf: Lass die Suppe noch min. 2-3 Tage stehen und miss dann nochmal nach. Und lass den Deckel drauf bis dahin ;)

Es kann schon sein dass die Hefe durch ist, ist aber eher unwarscheinlich. Und wenn dann, lass sie dennoch zur Sicherheit noch einige Tage stehen. Karbonisierst du mit Zucker oder Speise auf?

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#6

Beitrag von Maulwurfmann »

Alles klar, vielen Dank, Rico!

Ich wollte mit Traubenzucker karbonisieren. Darf ich den Grund der Frage erfahren? :)

Fabian
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#7

Beitrag von lebowski »

Hi Fabian

Es hat mich nur interessiert. Weil es ja dein 1. Sud ist. Mit Zucker/Traubenzucker bist du da auf dem sicheren Weg.

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#8

Beitrag von Maulwurfmann »

Danke Rico.

Ich werde mich jetzt erstmal gedulden. Ich bin das Wochenende eh nicht im Lande und komme daher auch nicht in Versuchung zu früh abzufüllen. Zum abfüllen komme ich, wenn überhaupt, erst Mitte nächster Woche, aber wahrscheinlich erst am Wochenende in einer Woche. Da sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#9

Beitrag von riegelbrau »

Bei meinem Sud Michas OG Märzen war die Notti auch schin nach ca. 3 Tagen recht weit durch. Manche nennen sie auch "Das Biest"!

Gruß Christoph
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#10

Beitrag von toni0710 »

Glückwunsch zum ersten Sud. Das Og Märzen war auch mein erster! Ich persönlich sehe das erste mal ins Gärfass wenn das blubbern weniger wird. Da wird auch gleich Stammwürze und Temperatur gemessen. Wenn sich der Wert nach drei Tagen nicht geändert hat wird abgefüllt. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#11

Beitrag von Maulwurfmann »

Vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe gestern Abend noch mal nachgeschaut und gemessen. Keine Veränderung im Extrakt erkennbar. Es scheint so als sei die Notti durch. Ich lasse den Topf noch ruhen, da ich wie gesagt ab heute eh nicht mehr im Lande bin. Unbesorgt ganz ohne Angst vor Flaschenbomben werde ich dann Mitte/Ende nächster Woche abfüllen. Kann es schon kaum erwarten. Die paar Tropfen, die ich gestern von der Pipette probiert habe, waren leider nach wie vor süß. Ich hoffe dass sich das noch legt.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#12

Beitrag von Maulwurfmann »

War gestern vom Wochenendausflug doch etwas früher daheim. Scheinbare Restextrakt von 3,2 °P blieb unverändert, deswegen habe ich mich entschlossen abzufüllen. Die Flaschenabfüllung hat soweit bestens funktioniert. Im Gärbottich blieb ein wohlriechend cremiger Hefeabsatz übrig. Schon interessant wie viel Hefesatz da am Ende im Bottich ist.

Mit dem Fabier-Rechner habe ich circa 90 Gramm Traubenzucker ermittelt. Die Flaschen liegen zur Nachgärung im Keller bei 19 °C. Am Samstag wird dann die erste Flasche mit meiner Freundin feierlich probiert. Leider müssen die Flaschen auch nach der Nachgärung im Keller bleiben. Ich habe leider keine Möglichkeit, die Flaschen nach der Nachgärung im Kühlschrank reifen zu lassen. Stellt das irgendein (auch geschmackliches) Problem dar?

Viele Grüße

Fabian
Brikettfabrikant
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 00:57

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#13

Beitrag von Brikettfabrikant »

Hallo!

Ich habe ebenfalls den Sud nach diesem Rezept vor etwa einer Woche gebraut. Duftet auch schon herrlich aus dem Gäreimer. Heute Morgen hatte ich noch 3,8° Plato, es blubbert auch noch dann und wann, werde wohl noch ein paar Tage abwarten, ehe ich abfülle.

Ich hatte überlegt, einen Teil des Sudes noch zu stopfen. Hat jemand Erfahrung, welcher Hopfen gut harmoniert ? Ich hatte überlegt, einfach noch mal den Spalter zu nehmen. Was meint ihr dazu?

Christopher
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: 1. Sud Gärverlauf Michas OG Märzen

#14

Beitrag von Maulwurfmann »

Habe am 24. Juli erforlgreich abgefüllt. 7 Tage später war laut Manometer die Nachgräung durch, was exakt die Zeit der Hauptgärung beträgt. Ich musste leider jede Woche eine Kostprobe starten, ging nicht anders.

1. Woche: ganz okaaaay, noch etwas hefig und sehr malzig
2. Woche: Der hefige Geruch und Geschmack sowie der Malz-Geschmack leicht reduziert.
3. Woche: Schon jetzt absolut fantastisch. Rund und vollmundig. Der Hefe-Geruch und Geschmack sowie die enorme Malz-Note ist verschwunden. Sehr, sehr lecker!

Schaum bildet sich praktisch überhaupt nicht (ja, Glas ist mit kaltem Wasser gespült) und wenn man diesen durch eine höhere Einschankhöhe erzwingt, dann zerfällt dieser bis auf eine kleine Krone relativ schnell, aber das ist mir irgendwie egal. :P

Bild
Antworten