Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

Antworten
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#1

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

am Wochenende steht erneut ein Weizenbier auf dem Brauplan, nebei habe ich mir gedacht, ich zwacke etwas von der Würze ab und versuche mal ein alkoholfreies (-armes) Bier zu brauen.
Ich habe zu diesem Thema bereits einige Berichte gelesen, mir ist bekannt, das die LudwigII Hefe da sehr gute Ergebnisse liefert, diese habe ich jedoch nicht vorrätig.

Daher habe ich mich für folgendes Verfahren entschieden:
- Normale Hefe (WLP300) hinzufügen
- Ankommen der Gärung abwarten
- Umschlauchen, dabei die Gärspindel füllen, damit der weitere Gär-Verlauf gemessen werden kann.
- Abfüllen in Flaschen
- Sobald man mit der Gärspindel eine Vergärung von 1° misst, die Flaschen bei 70° 15min pasteurisieren.

Habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler oder kann das so klappen?
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Der Zeitpunkt kommt früh und ist schwierig abzufangen. Er lässt der Hefe dadurch auch wenig Zeit zum Abbau von Alterungscarbonylen der Würze und auch wenig Zeit zur Erzeugung von Estern. Aber grundsätzlich kann man das mal so probieren. Ich würde ziemlich kalt anstellen.

Wird daher wahrscheinlich auch eher ein "alkoholarmes" Bier.

Gruß
Andy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#3

Beitrag von Blancblue »

Du könntest zusätzlich mit sehr hoher Stammwürze arbeiten und dann stark verdünnen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#4

Beitrag von Sura »

Flüssigkeit dehnt sich bei Hitze aus. Ich würde wenigstens Schutzbrille und Handschuhe tragen......
Hier gabs mal na Anleitung für Malzbier, da wurde das so ähnlich gemacht. Mit vielen kaputten Flaschen ......
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#5

Beitrag von cyme »

Das klingt sehr riskant, weil du dich dabei darauf verlässt, dass alle Flaschen gleich schnell gären. Meine Erfahrung im carbonisieren sagt, dass ist nicht immer der Fall.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Kann so klappen, mit einer Änderung, die ich machen würde:
15 Min. bei 70° scheint mir zu kurz. Du musst bedenken, wenn Du im Raum um die Flaschen (Wasser oder Luft mit 70°) die entspr. Temp. hast, im Inneren der Flasche noch lange keine 70° sind. Eh die gesamte Biermenge in der Flasche auf Temp. ist, dauert das. Und wenn Du nicht alle Hefchen abtötest, gärt es weiter und Du hast ggf. Flaschenbomben. Und man kann ja Bügelflaschen nehmen (und welche, wo der Bügel nicht extrem stramm ist), die ggf. eher Druck ablassen, als kronverkorkte.

Und lass etwas Luftraum in der Flasche, so etwa wie bei Kaufbier. Wenn Du zu wenig hast, ist die Gefahr des Platzens größer.

Ansonsten schau mal da:
viewtopic.php?f=7&t=3430

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#7

Beitrag von Sura »

:thumbup Ursus, schöne Anleitung für Malzbier in dem Link. Das werde ich mal in meine Vorhaben einplanen! :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#8

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

vielen Dank für die Tipps!

Ist es denn sinnvoll, vor Abfüllung umzuschlauchen, so wie ich es eigentlich geplant hatte, oder sollte man eher etwas weniger Hefe nehmen und diese mit in die Flaschen abfüllen?
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#9

Beitrag von Ursus007 »

Moinmoin,

Umschlauchen kannste Dir sparen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#10

Beitrag von Ulrich »

besser Du würdest die Würze einlagern und auf -0,5 - +1°C kühlen. => Erntehefe von Deinem Weizen entnehmen, auch auf ca. 0°C herunterkühlen und zur der "alkoholfreien Würze" hinzufügen. 24-48h bei 0°C, ggf einen kleinen Teil des "echtem Weizen" dazugeben, dann Pasteurisieren und Aufkarbonisieren.

(WSL-17 habe ich zum Versand am 01.08.2016 noch 4 Stück "übrig")
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#11

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

so, hier mal kurz zum Vorgehen und zum Ergebnis:
Ich habe es genau so gemacht, wie geplant: Hefe ca. 2h rehydriert, dann hinzugegeben und gleich in Flaschen abgefüllt.
Nach ca. 8h und 1° weniger habe ich die Flaschen im Einkocher 1h bei 75° pasteurisiert. Sowohl die Bügelflaschen als auch die 0,33er Kronkorkenflaschen haben das gut mitgemacht.
Das Ergebnis, jetzt so nach 1 Woche Kaltlagerung ist genial: Eine Mischung aus Malzbier und einem leicht herben Bier....das wird auf jeden Fall wiederholt :Drink
IMG_5855.JPG
IMG_5855.JPG (114 KiB) 2635 mal betrachtet
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Alkoholfreies Bier - Kann das so klappen?

#12

Beitrag von Smerfeus »

Kurzer Nachtrag:
Ich habe heute von dem neuen Sud wieder 10 Flaschen abgefüllt und wollte auf die gleiche Art und Weise alkoholfreies Bier machen.
Was soll ich sagen: Es gab ein kleines Kronkorken-Feuerwerk im Einkocher und 8 von 10 Flaschen sind hoch gegangen...

Da ist noch Optimierungsbedarf :crying :Grübel
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Antworten