Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

Antworten
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#1

Beitrag von quasarmin »

Hallo

ich habe gestern bis spät in die Nacht ein Schwarzbier gebraut, und weil ich zuvor immer OG mit der problemlosen Trockenhefe gebraut habe leider vertorft die Wyeast #2206 rechtzeitig zu aktivieren.
Erst etwa eine Stunde vor dem Zugeben habe ich sie aktiviert, dann bei 25°C in die Würze gegeben und das ganze im Kühlschrank über Nacht auf 11°C runtergekühlt. Die Würze selbst dürfte noch etwas wärmer sein.
Im Gegensatz zu den bisherigen Trockenhefen die bei mir immer nach 6h schon richtig in Gang waren, tut sich hier noch nichts. Es ist eigentlich noch zu früh, ich mache mir aber so meine Gedanken ob ich es vermasselt habe. Besteht eine Chance das die Hefe nach diesem zu schnellen Zugeben noch erwacht? Soll ich die Temperatur besser wieder auf 20°C erhöhen?
Ich habe noch eine Wyeast #2007 Pilsen. Könnte ich die nach richtiger Aktivierung noch dazugeben?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#2

Beitrag von lebowski »

Hi Armin

In der Tat hast du die Hefe etwas spät gestartet. Aber grundsätzlich sind es ja auch keine Starter, sondern du aktivierst einfach die auf Diät gesetzte Hefe mit etwas Nahrung usw.

Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls zum ersten Mal UG gebraut und aber 2 Pakete auf 23 Liter Würze mit 13P gegeben. Die Pakete habe ich ca. 5 Stunden vorher aktiviert. Und dann währendem ich die Würze auf Anstelltenperatur von 10 Grad gebracht habe, hab ich in der Zwischenzeit auch die zwei Hefepakete in den KS verfrachtet, damit die dieselbe Temp. hat wie die Würze. Bei mir hat es allerdings auch etwa 16 Stunden gedauert, bis die GäraktivItät über das Gärrörchen feststellbar war.

Darf ich fragen, von wieviel Litern sprechen wir bei dir und wie hoch war die Stw. ?

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#3

Beitrag von quasarmin »

Moin Rico

es ist ein Köstritzer Clone, ich habe knapp 22 Liter mit Stammwürze 12,6°P herausbekommen.
Ich weiss es ist eigentlich zu früh um bei Hefe nervös zu werden, aber ich mache mir Gedanken ob das überhaupt etwas werden kann.

Es ist die #2206 ist die Bavarian Lager. Ich habe noch ein weiters Päckchen mit der #2007 Pilsen. Kann man die dazugeben oder ist davon abzuraten?

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von quasarmin am Samstag 23. Juli 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#4

Beitrag von lebowski »

Ich würde mal bis morgen früh warten. Das kann schon dauern. Gerade auch weil du nur ein Pack reingeschmissen hast. Da hatte ich bei meinem ersten UG am meisten Schiss vor. Deshalb hab ich gleich zwei reingeknallt. Aber eben, hat auch mal gut gedauert bis die ankam.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#5

Beitrag von Boludo »

Gut belüften ist in dem Fall wichtig.
Und Hefe in der Kälte zugeben.
Und Geduld!

Stefan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#6

Beitrag von quasarmin »

Vor und unmittelbar nach der Hefezugabe habe ich mit einem sterilen Edelstahlpaddel ausgiebig Luft in die Würze gezogen, dann den Gäreimer verschlossen. Das fand bei ca.25°C statt, auf der Packung steht Zugabe bei 18-22°C dann abkühlen. Ich wollte jetzt nachträglich eigentlich nicht mehr dran um Luft einzurühren. Die Gefahr eine Infektion ist mir zu groß.
Bleibt mir eigentlich nur noch Geduld ;-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#7

Beitrag von Boludo »

Was auf der Packung steht ist Quatsch. Damit kommst du zwar mit weniger Hefe aus es gibt aber Fehlaromen. Bei untergäriger Flüssighefe ist ein guter Starter eigentlich Pflicht.
Dann lieber eine große Menge Trockenhefe oder gleich was aus der Brauerei.

Stefan
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#8

Beitrag von lebowski »

Boludo hat geschrieben:Bei untergäriger Flüssighefe ist ein guter Starter eigentlich Pflicht.
Dann lieber eine große Menge Trockenhefe oder gleich was aus der Brauerei.

Stefan
Stefan sagt es. Oder dann zumindest 2 Pakete dieser Wyeast Dinger. Bei mir war die Gärung nach 5 Tagen durch.
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#9

Beitrag von gulp »

Ich habe noch eine Wyeast #2007 Pilsen. Könnte ich die nach richtiger Aktivierung noch dazugeben?
Würde ich umgehend machen. Nur eine Einheit Wyeast #2206 ist sowieso zu wenig. Auf gleiche Temperaturen achten! Also langsam runterkühlen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Wyeast #2206 zu schnell zugegeben?

#10

Beitrag von quasarmin »

Kurze Info wie es weiterging. Braudatum war 22.Juli, ich habe nach Peters Rat dann die #2007 aktiviert und dazugegeben. Aber nach einem Tag immer noch nichts, also im Gärspund keine Regung. Als ich einen Tag später im Kühlschrank das Licht oben anmachte fiel mir am Gäreimer ein Schatten oberhalb der Würzeoberfläche auf. Mit starker Taschenlampe sah ich dann, dass innen der Schaum 3-4 cm hoch stand. Der Gärspund stand leicht schräg, weil er oben an der Kühlschrankdecke anstieß. Ich habe ihn dann gerade ausgerichtet und dabei etwas Spannung auf den Deckel gegeben. Nach wenigen Minuten fing der Spund an zu blubbern und das hielt fast unverändert 7 Tage an, und es ist immer noch regelmässig alle 40 Sekunden am blubbern, läuft also bestens.

Im "Altdeutschen Hellen" welches ich am 16.Juli gebraut habe, ist die Notti auch noch aktiv, war zwischenzeitlich eingeschlafen ist aber wieder aufgewacht.

Momentan ist also Geduld angesagt, aber ich habe noch genug Stoff von den Suden davor, und morgen geht es zum Mountainbiken in den Harz. Dort wohnen wir für ein paar Tage nur wenige Schritte von der Altenauer Brauerei entfernt :-)
Gruß
Armin
Antworten