Starker Geruch nach verbranntem Plastik

Antworten
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#1

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

ich habe letzes Wochenende ein Weißbier, angelehnt an das Triticum Wormatia, gebraut.
Einzige Abweichungen: 300g Caraaroma dazu und statt des Saphir Hopfens habe ich Tradition und Sorachi Ace genommen.

Vergoren wird es bei 18° im Keller, ich habe die 12,5°-Würze auf 2 Eimer à 15 Liter aufgeteilt.
Gestern wollte ich dann das erste Mal mit der Bierspindel messen und habe dabei bei einem der Eimer einen starken Geruch nach verbranntem Plastik festgestellt. :Shocked
Gereinigt habe ich beide Eimer mit Oxi, keine weitere Chemie o.ä.

Was ich nur auffallend fand: Der eine Eimer war bereits runter auf 6,5° wärend der "Plastik" Eimer erst auf 8° war...

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ggf. noch alles normale Gärnebenprodukte?
Bisher ist mir solch ein Geruch noch nie untergekommen...
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#2

Beitrag von Blancblue »

Du hast 2 extreme Zusaten verwendet: Cara Aroma und Sorachi Ace. In Kombi mit den Estern der Weizenhefe kann das schon extrem schmecken.

Beim Maischen ist dir aber nichts angebrannt oder?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#3

Beitrag von Griller76 »

Selbst mit der Rezeptänderung dürfte das nicht nach stark verbrannten Plastik riechen. Hast Du schon mal probiert, ob Dein Jungbier denn auch so schmeckt?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#4

Beitrag von GamZuBo »

Maische angebrannt ?
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#5

Beitrag von Kurt »

Chlor im Wasser?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#6

Beitrag von Boludo »

Könnte vom Sorachi Ace kommen.
Es gab da mal eine Charge, die hat beim Doemens Seminar alle an verbrannten Autoreifen erinnert und das bei zwei Bieren von zwei verschiedenen Leuten. Keine Ahnung warum.
Sorachi Ace ist sehr speziell. Man kann damit tolle Sachen machen, er passt aber nicht überall.
Und es scheint wohl große qualitative Unterschiede zu geben.
Kommt wohl auch darauf an ob er aus Japan oder aus USA kommt.

300g Caraaroma kann sehr viel sein, wenn es ein 20 Liter Sud war. Das ist aber ein anderes Thema.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#7

Beitrag von gulp »

Soweit ich weiß, ist der Sorachi Ace in Japan gezüchtet worden. Es gibt wohl nur noch einen Hopfenbauern in den USA, der ihn anbaut. Die Brooklynbrewery kauft angeblich so gut wie alles auf, weswegen der auch so knapp ist. Wenn wir davon ausgehen, dass wir den Hopfen vom selben Bauern wie die Brooklynbrewery bekommen, ist diese Plastikgaudi Quatsch.

Jetzt hätte ich lust auf das Brooklyn Brewery SORACHI ACE. Das ist schon geiler Stoff. :Greets

Gruß
Peter, der sich nicht wundert, wenn ein Weißbier mit Caraaroma kormisch, bzw. nicht schmeckt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#8

Beitrag von Blancblue »

Das Saison von BB mit Sorachi Ace ist eines meiner Lieblingsbiere. Cheers :)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#9

Beitrag von Boludo »

So viel ich weiß kauft Brooklyn die gesamte japanische Ernte auf. Hab ich zumindest mal gelesen.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass wir einen anderen bekommen.
Der von Doemens damals war aus USA.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#10

Beitrag von gulp »

So entstehen Legenden. Schau mal hier:

Da steht unter Anderem:

"Unsere Suche begann in Japan,
hatten wir doch herausgefunden, dass es sich um
eine japanische Hopfensorte handelte. Doch der
Hopfen hatte das Land längst verlassen, die
Erinnerungen vor Ort an den Hopfen waren dürftig
und angebaut wurde er dort schon lange nicht
mehr.

In den USA fündig geworden
Da das Bier, das uns den Mund nach der Hopfensorte
wässrig machte, aus den USA kam, wurden
alle US-Kollegen auf die Suche angesetzt. Aber: Es
gab den Hopfen offensichtlich nirgendwo. Dabei
suchten wir nicht einmal nach großen Mengen, wir
wollten doch nur ein paar Gramm dieses Hopfens
haben, um etwas über sein Aroma zu erfahren! Der
Verzweiflung schon ziemlich nahe, und auch hochgradig
verwirrt über die ungeahnten Schwierigkeiten
bei der Suche, wandten wir uns direkt an
den Braumeister des Bieres, Garret Oliver. Von ihm
erfuhren wir, dass gerade noch EIN Hopfenpflanzer
in den USA
diese Sorte anbaut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#11

Beitrag von Boludo »

Ok, hab noch mal recherchiert, Peter hat Recht, der wächst nur noch in den USA. Sorry!

Der damals hatte aber wirklich Autogummigeschmack. Ich werde nie vergessen wie Bierwisch das Gesicht beim Vorkosten verzogen hat.
Keine Ahnung was da los war.
Bei so knappen Hopfensorten kann ich mir aber schon vorstellen, dass da nicht die allerbeste Qualität in Deutschland landet. Das gute Zeug behalten die sicher selber.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#12

Beitrag von Blancblue »

Mhm, ich liebe den Hopfen aufgrund seiner einzigartigen Aromatik aus Lemon, Vanille und Barrique. Verbrannte Autoreifen hatte ich noch nie, Fakt ist aber, dass der Hopfen nicht so einfach wie z.B. Simcoe zu händeln ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#13

Beitrag von Flothe »

Die Frage wo der Hopfen nun herkommt hilft dem TE leider auch wenig weiter.

Geruch nach verbranntem Plastik lässt mich sofort an Phenol denken. Das riecht wie ein Kabelbrand.
Hab aber keine Ahnung, ob das bei dir wodurch auch immer ins Bier gelangt sein kann.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#14

Beitrag von gulp »

Flothe hat geschrieben:Die Frage wo der Hopfen nun herkommt hilft dem TE leider auch wenig weiter.

LG Florian
Doch, er kann den Hopfen als Ursache ausschließen. :Greets


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#15

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:
Flothe hat geschrieben:Die Frage wo der Hopfen nun herkommt hilft dem TE leider auch wenig weiter.

LG Florian
Doch, er kann den Hopfen als Ursache ausschließen. :Greets
Hallo Peter,
ich finde nicht, dass man den Hopfen automatisch ausschleßen sollte.
Hier das herrliche Zitat von Brauwolf zu den Sorachi Ace Bieren bei Doemens (es waren übrigens drei Biere betroffen):
Bei den vorgestellten Problembieren, die von drei Brauern unabhängig voneinander gebraut worden waren und die ansonsten handwerklich fehlerfrei waren, konnte man nichts von "Zitronenbuttercremetorte" schmecken. Die allgesamt gleichen Fehlaromen ließen eher darauf schließen, dass die Hopfenfelder auf der windabgewandten Seite der Goodyearfabriken liegen oder dass dem Hopfenfarmer ein Treckerreifen in die Pelletiermaschine gefallen ist.

Ich habe in dieser Angelegenheit schon mit Daniel gesprochen, es wird bis auf weiteres kein Sorachi Ace bei Amihopfen.com geben. Sollte ihm der Hopfen angeboten werden, wird er den Lieferanten auf die Problematik hinweisen.
Hier noch ein paar Links wo es um Sorachi Ace und Gummigeschmack geht:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18130

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24032

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=22415

Bitte nicht falsch verstehen, Sorachi Ace bedeutet nicht automatisch Autoreifengeschmack.
Man kann damit sensationelle Biere machen.
Ein befreundeter sehr fähiger Braumeister hat mir mal gesagt, dass das bei Sorachi Ace und sehr hohen Stopfmengen mit dem Gummigeschmack passieren kann.
Außerdem kann es wirklich chargenabhängig sein. Sorachi Ace muss man richtig dosieren, sonst kippt das Aroma.
Wenn ich höre, dass jemand bei Sorachi Ace einen Gummigeschmack hat, dann würde ich den Hopfen keinesfalls ausschließen.
Es gibt aber sicherlich auch andere Ursachen.


Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#16

Beitrag von Kurt »

Nochmal zum Chlor,

ich hatte mal ein Stout und ein Münchner Dunkel mit einer Chlorkontamination durch das Neu-Ulmer Leitungswasser. Die dadruch gebildeteten Chlorphenole gingen in Richtung "verbrannter Gummi, angebrannte Erbsensuppe, Plastik". War furchtbar und nicht trinkbar.
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#17

Beitrag von Smerfeus »

Nabend,

danke schonmal für die rege Diskussion, ich hatte auch einen etwas älteren Beitrag gefunden, der den Sorachi Ace Hopfen mit Gummi in Verbindung gebracht hat,
aber ich wollte da erst nicht so recht dran glauben...nun gibts aber doch noch mehr als einen, der dies bereits gelesen oder erfahren hat...echt merkwürdig.

Was allerdings die Sache sehr merkwürdig macht: Ich habe ja 2 Eimer a 15 Liter, der eine riecht lecker nach Bananen und nur der andere nach Pirelli...gleiche Charge...
Wobei ich bei dem Bananen-Eimer die Hefe under-pitched habe, um zu verifizieren, ob das Bananenaroma dadurch steigt...sonst war alles gleich :Waa
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#18

Beitrag von gulp »

Was allerdings die Sache sehr merkwürdig macht: Ich habe ja 2 Eimer a 15 Liter, der eine riecht lecker nach Bananen und nur der andere nach Pirelli...gleiche Charge...
Wobei ich bei dem Bananen-Eimer die Hefe under-pitched habe, um zu verifizieren, ob das Bananenaroma dadurch steigt...sonst war alles gleich :Waa
Ja nun, dann such mal im 2. Eimer weiter. Der Hopfen war das dann nicht, Caraaroma auch nicht. Was unterscheidet die beiden Eimer? Reinigung, Alter, was wurde darin vergoren, usw. usw. ?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#19

Beitrag von Smerfeus »

...und nur mal so am Rande: Klar passt Weißbier nicht mit Caraaroma, aber gerade deswegen mag ich solch Versuche.
Auch wenn dabei mal ein Vollgummi-Bier raus kommt (warum auch immer) ;-)
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#20

Beitrag von Ladeberger »

Um bei Kurt anzuknüpfen: Verwendest du chlorhaltige Reinigungsmittel?

Gruß
Andy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#21

Beitrag von Blancblue »

Dann tippe ich auf eine Infektion / wildhefe.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#22

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

nein, keine Chemie, nur Oxi zur Reinigung.
Der andere Eimer scheint auch in Ordnung zu sein...somit muss es in genau diesem Eimer oder in der Hefe gewesen sein...
Mal sehen, was nach der Hauptgärung ist, ich werde berichten.
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#23

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

nach 2 Wochen Flaschengärung nun die Premiere....
Ich habe das erste Mal meinen kompletten Sud in den Ausguss gekippt :Shocked :thumbdown

Der Vollgummi-Geruch blieb erhalten, das Bier war ungeniessbar. Selbst die 2.Charge, die wärend der Gärung noch ganz lecker roch, war geschmacklich eine Vollkatastrophe...
Nach dem, was ich jetzt so gelesen habe, war entweder die Hefe verunreinigt oder ich habe mir wilde Hefe eingefangen.

Vielleicht hat es auch was mit dem Gärraum zu tun, dies war ein recht feuchter und muffiger Kellerraum vom Nachbarn :Waa

Nun denn, morgen gehts dann weiter mit einem Porter...Weißbier mit Flüssighefe ist erstmal hinten eingereiht :Smile
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#24

Beitrag von §11 »

Blancblue hat geschrieben:Dann tippe ich auf eine Infektion / wildhefe.
Und ich werde nicht müde zu fragen welcher Mikroorganismus das sein soll? Ich kenne keinen der explizit Gummiaroma macht.

Immer wenn nichts mehr hilft sollen es die Armen MO gewesen sein.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#25

Beitrag von Smerfeus »

Du weisst doch, einen Schuldigen muss es immer geben und man selber ist natürlich immer per Definition unschuldig :Bigsmile
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#26

Beitrag von Ladeberger »

Ich war ja ebenfalls bei diesem vielbesagten Doemenstreffen und empfand das nicht als verbranntes Gummi, sondern eher wie seifige/ranzige Kokosnuss und genau das hatte ich Monate vorher bei einem eigenen Sorachi Ace Sud empfunden. Ich möchte daher auch ausschließen, dass dies so ein Gruppendynamik-Ding war, wo sich nach paar Minuten alle einbilden das gleiche zu riechen.

Ohne das recherchiert zu haben: Wenn man von "ranzig" redet, liegt die Vermutung oxidierter Öle nicht fern. Vielleicht reagiert Sorachi Ace (in manchen Chargen) empfindlich auf Oxidation; hier könnte es auch durchaus einen Unterschied zwischen den beiden Eimern gegeben haben. Und Oxidation ist auch etwas, was Profis wie die Brooklyn Brewery definitiv besser im Griff haben.

Just my 2 cents.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#27

Beitrag von Boludo »

Ich tipp auch auf eine Überdosis Sorachi Ace.
Nicht böse sein, Peter :Angel

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#28

Beitrag von Blancblue »

§11 hat geschrieben:
Blancblue hat geschrieben:Dann tippe ich auf eine Infektion / wildhefe.
Und ich werde nicht müde zu fragen welcher Mikroorganismus das sein soll? Ich kenne keinen der explizit Gummiaroma macht.

Immer wenn nichts mehr hilft sollen es die Armen MO gewesen sein.

Jan
Erstmal ist das eh so ne Sache mit den Geschmacksbeschreibungen. Der eine riecht Johannisbeere, der andere Katzenpisse. Für den einen riecht´s nach Lösungsmittel, für den anderen ists Medizingeschmack.

Wildhefen/Brett können schon seltsame Aromen hervorbringen. Aber so final ist´s vielleicht am ehsten eine unglückliche Kombination aus Wildhefe, Sorachi Ace und CaraAroma. Was mir ansonsten noch einfällt - Whiskeymalz. Ich hatte auf der letzten BKL mal ein Stout von ner polnischen Brauerei, das hat wirklich geschmeckt als hätte man Teer da reingekippt. Vielleicht war´s am Ende kein CaraAroma, sondern Whiskeymalz?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#29

Beitrag von Johnny H »

Boludo hat geschrieben:Ich tipp auch auf eine Überdosis Sorachi Ace.
Nicht böse sein, Peter :Angel

Stefan
Ich war bei besagtem Seminar Anfang 2014 dabei und schließe mich an.

Ich habe allerdings auch ein Kaufbier von einer Veranstaltung im letzten Jahr in Erinnerung, das auch definitiv eine Altgumminote hatte (an die evtl. mitlesenden Berliner: kann sich jemand an die "Meet the Homebrewer"-Veranstaltung im Bierlieb letztes Jahr erinnern? Eines der rumgereichten Kaufbiere hatte sowas!). Keine Ahnung, ob da Sorachi Ace drin war. Ich bin mir nun auch nicht mehr sicher, ob ich den anwesenden Brauer sogar danach gefragt habe, meine aber, dieser war sowieso nicht sehr offen in Bezug auf Fragen zu seiner Rezeptur.

Tilo, der noch 300g aus Versehen bestellten und unbenutzten Sorachi Ace in der Gefriertruhe hat :crying
Zuletzt geändert von Johnny H am Samstag 3. September 2016, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#30

Beitrag von Biermensch »

Komisch, ich habe Sorachi Ace eigentlich eher als "smooth" in Erinnerung, also eher sehr ausgeglichen, ohne irgendwelche Extreme zu zeigen. Ich hab auch damit gestopft und war sogar etwas entäuscht, weil ich mir im Kopf eine Aroma-Bombe ausgemalt hatte...
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#31

Beitrag von Ladeberger »

Der Hopfen war auch einfach wahnsinnig hyped. Einer unter vielen... und noch dazu ein eher komplizierter.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#32

Beitrag von gulp »

Hmmm, Dann habe ich halt scheints Glück gehabt. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#33

Beitrag von Alt-Phex »

Mein Ale mit Sorachi Ace war auch richtig lecker. Ja, der Hopfen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte davon ne ordentliche Ladung bei unter 80°C im Whirlpool und fand den sehr fruchtig,
bißchen grasig und Kokosaromen konnte ich da auch rausschmecken.

War aber auch eine ältere Charge, Restposten von vor 2-3 Jahren ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#34

Beitrag von herbie01 »

Ich hatte keine Lust mehr auf Sorachi Ace und habe mit dem ganzen Rest großzügig ein PA gestopft. Das wurde so bitter, dass es immer noch im Keller steht. Ich sollte mich mal von was trennen können... :(

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#35

Beitrag von Boludo »

Ich behaupte nicht, dass ein Bier automatisch nach verbrannten Gummi schmeckt, sobald man mit Sorachi Ace braut.
Da gibt es genug tolle Gegenbeispiele. Das Bier von Peter war zB. klasse.
Aus irgend welchen Gründen schmecken manche Biere mit diesem Hopfen aber manchmal so.
Ich hab keine Ahnung.

Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#36

Beitrag von Johnny H »

Den Hinweis von Andy auf (Auto)oxidation von Oelen finde ich ganz interessant. Da könnte ja durchaus was dran sein, zumal das Problem der oxidationsbedingten Nachdunklung von gestopften Bieren sowieso hier immer mal wieder auftaucht. Dem müsste man mal analytisch auf den Grund gehen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#37

Beitrag von Boludo »

Vielleicht mag der Hopfen auch keine Vorderwürzehopfung? Da wird ja auch oxidiert. Und nicht jeder Hopfen ist dafür geeignet. Equinox macht dann zb einen Gemüsegeschmack.
:Grübel

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#38

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Vielleicht mag der Hopfen auch keine Vorderwürzehopfung? Da wird ja auch oxidiert. Und nicht jeder Hopfen ist dafür geeignet. Equinox macht dann zb einen Gemüsegeschmack.
:Grübel

Stefan
Kann man ausschließen, 38 von 66 IBU kamen über die Vorderwürze. Das wird zur Phantomjagd, egal, ich mache den Hype bei SA sowieso nicht mit. Gibt so viele gute Hopfen...Der einzige unersetzliche ist für mich der Nelson Sauvin.


Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#39

Beitrag von Blancblue »

Johnny H hat geschrieben: Tilo, der noch 300g aus Versehen bestellten und unbenutzten Sorachi Ace in der Gefriertruhe hat :crying
Nehme ich gerne :-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#40

Beitrag von afri »

gulp hat geschrieben:egal, ich mache den Hype bei SA sowieso nicht mit. Gibt so viele gute Hopfen...
Sicherlich eine Geschmacksfrage, bzw. eine solche des Aromas. Ich liebe das "Hopfenlust" von Glaabsbräu, das diesen Hopfen exzessiv enthält und das schmeckt und riecht nicht nach Gummi, im Gegentum.

Meine Versuche mit diesem Hopfen sind jedoch für mich zu bitter geworden, gerade hatte ich eine Flasche Herbstbier UG damit und ich kann mich noch immer nicht mit der Bittere anfreunden, obwohl es jetzt schon geraume Zeit lagert. Schrub ich sicherlich schon anderswo hier, aber ich würde den Hopfen an sich nicht verteufeln. Denn die Brauer bei Glaabsbräu wissen offenbar, wie's geht.

Bei der Gelegenheit muss ich mal in meinen Mails linsen, wer mir freundlicherweise ein paar Flaschen davon geschickt hatte, ich bräuchte bald mal wieder Nachschub, nachdem meine Versuche damit erfolglos waren (nein, Gummi oder Plastik habe ich niemals gerochen). Jedenfalls halte ich das Aroma vom SA für sehr gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#41

Beitrag von ggansde »

Moin Achim,
auch ich bin ein großer Freund der Hopfenlust. Aber sorry , den SA schmecke ich da überhaupt nicht heraus. Für mich fehlt das typische Kokosaroma. Stattdessen nur Citra.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#42

Beitrag von afri »

Hmm, Mist, dann bin ich mit meinen Versuchen ins Leere gelaufen und das Zeug hält eigentlich nicht, was mir von Glaabsbräu versprochen wurde? Ärgerlich, dennoch mag ich das Zeug sehr gern...

Note to self: Citra besogen und damit experimentieren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#43

Beitrag von Smerfeus »

Moin zusammen,

ich habe auch noch einmal einen Nachtrag zu diesem Thema.
Vorgestern habe ich beim Abfüllen des neuen Sudes eine der beiden Testflaschen des nach Gummi riechenden Bieres geöffnet und siehe da....

Herrliche Kokosaromen umspielen meinen Gaumen, von Gummi ist nichts mehr zu riechen oder zu schmecken.

//Note to myself: Geduld ist der Schlüssel :Ahh :Drink
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Starker Geruch nach verbranntem Plastik

#44

Beitrag von afri »

Smerfeus hat geschrieben: //Note to myself: Geduld ist der Schlüssel
Naja, Geduld habe ich schon bei meinen Bieren, aber auch der heutige sensorische Test nach immerhin fast einem halben Jahr ergab Null Kokos, auch keine Holunderblüten, also was immer auch den Geruch beim Hopfenlust hervorrufen mag, ich bekomme es zumindest mit Sorachi Ace (gestopft) nicht hin. Stattdessen plagt mein Bier eine unangenehme Bittere, nicht gerade kratzig oder nachhängend, einfach nur unpassend bitter.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten