Zuviel Druck nach Nachgärung

Antworten
Bart S
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 19:33

Zuviel Druck nach Nachgärung

#1

Beitrag von Bart S »

Hi zusammen.

Jetzt muss ich doch mal fragen, die letzten drei male hatte ich (viel) zuviel Druck nach der Nachgärung in der Flasche.
Und zwar soviel, dass es fast wie eine Fontäne aus der Flasche kommt. :puzz
Geschmack ist soweit OK.
Gebraut nach Rezept, Gärung im Fass sicher abgeschlossen, Zuckerzusatz nach Rechner (- 20% weil ich ja schon das Problem hatte).
Weiß evtl jemand was das noch sein könnte???

Grüße aus Schweden :Drink

Bart
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#2

Beitrag von lebowski »

Hi Bart

Vlt. Gushing?

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Hast du vieleicht mal eine sehr hoch vergärende Hefe wie die Belle Saison benutzt ?

Ansonsten die Klassiker:
- Hauptgärung (doch noch) nicht beendet.
- Zucker/Speise falsch berechnet oder ungleichmäßig vermischt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#4

Beitrag von Boludo »

Hast Du die Zuckermenge pro Liter pro Flasche genommen oder sonst wie falsch gerechnet?
Sonst bleibt eigentlich nur noch klassisches Gushing oder es war doch noch nicht fertig beim Abfüllen. Ich tippe auf letzteres.

Stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#5

Beitrag von Bitter »

Hallo Bart,

waren denn alle Flaschen betroffen?

Bei meinem vorletzten Sud hatte ich diesen Effekt bei genau 2 Flaschen von insgesamt 43. Ich hatte mich dann mal bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Gushing schlau gemacht und vom primären und sekundärem Gushing gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wären beim primären Gushing alles Flaschen betroffen gewesen (Rohstoffeinflüsse!). Beim sekundärem Gushing können verschiedene technologische Ursachen, wie Partikel und Kristalle im Getränk oder Rauhigkeiten auf der Innenseite der Flaschen verantwortlich sein. Da ich in meinem Fall auf letzteres getippt habe, wurden die betroffenen Flaschen dem Verwertungskreislauf wieder zugeführt. Bei den letzten beiden Suden ging dann wieder alles gut.
Vielleichst solltest Du auf die Qualität deiner Flaschen achten und ggf. die Betroffenen aussortieren!

Lothar

Edit: Rechtschreibfehler!
Bart S
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 19:33

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#6

Beitrag von Bart S »

Hi zusammen und vielen Dank erstmal.

Berechnet hat es der Rechner aus dem I-net und, wie gesagt, habe ich da schon 20% weniger Zucker verwendet.
Aber das Gushing könnte sein, die Flaschen sind nämlich alle steinalt.
Und ich glaube, dass es gewisse unterschiede bei der Fontäne gibt.
Die Gärung müsste aber wirklich durch gewesen sein, nach 2 Wochen im Fass und 5 Tage ohne jede veränderung der Spindel (Weißbier)

Güße aus Schweden

Bart
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#7

Beitrag von jemo »

So grundsätzlich könnte es auch dadurch kommen, daß Du den vorherigen Sud mit einer hochvergärenden Hefe gefahren und anschließend nicht desinfiziert hast.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#8

Beitrag von Migu0001 »

Bart S hat geschrieben:...die Flaschen sind nämlich alle steinalt.
Dann könnte das echt sein, dass eine vorherige Hefe dran Schuld ist.
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Bart S
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 19:33

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#9

Beitrag von Bart S »

Besten Dank nochmals.
Wenn es beim nächsten Versuch mit hoffentlich neuen Flaschen wieder nicht klappt, geb ichs auf :-)
Aber eigendlich waren die Flaschen schon sauber :Grübel

Grüße aus Schweden

Bart
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Zuviel Druck nach Nachgärung

#10

Beitrag von hutschpferd »

Gib mal Details her.
Rezept, gemessene Werte, Hefe, zuckergaben
Antworten