Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

Antworten
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#1

Beitrag von murby81 »

Hallo zusammen,

ich hab zum ersten Mal die "mit Fuß Keg Rollen" Methode bei der Zwangskarbonisierung angewendet. Hab den Druck auf 3 Bar gestellt und 12 Minuten das Keg hin und her bewegt. Danach das Keg wieder in die Kühlung.

Nach 2 Wochen wollte ich mir das Erste zapfen. Ich musste den Zapfdruck auf fast 3 Bar einstellen, um einigermaßen Schaum- und Blasenfrei zapfen zu können.

Überkarbonisiert schmeckt das Bier nicht, im Gegenteil, sogar ein bisschen schal.

Was hab ich falsch gemacht?

Besten Dank für Hilfe.

Gruß

Stefan
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#2

Beitrag von Rippchen85 »

Hatte ich auch schon. Gleiche Symptomatik es schäumt schmeckt aber nicht überkabonisiert. Ich habe mir das so erklärt, dass sich das CO2 schon am Zapfhahn entbindet und daher nicht mehr im Bier es und es nur so ein bisschen schäumt.

Habe dann den Druck abgelassen auf knapp unter Ziel Karbondosierung und das Spundventil auf knapp über Wunschdruck gestellt und CO2 durch den getränkeauslass geblasen. Dadurch soll sich das CO2 im Bier entbinden. Hat funktioniert, aber aufpassen ... Irgendwann war Schaum im Schlauch zum Spundventil 😅
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#3

Beitrag von metaler143 »

12 Minuten ist zu lange bei 3 Bar. Hast du schon mal die Burst-Carbonation-Methode (hohen Druck über 24-48h anliegen lassen) versucht? Hat bei mir inzwischen das Rollen abgelöst.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Stefan,
schließ doch bitte mal den Gasanschluss der CO2 Flasche an das Keg, aber nicht aufdrehen.
Keg in beide Hände nehmen und über die Längsachse schütteln. Dabei solltest Du einen abfallenden Druck feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Rolltechnik nicht effektiv genug war.

Wenn der Druck abnimmt, ja klar Ventil auf 1,2-1.3 Bar einstellen. Du merkst dann schon, wenn kein CO2 mehr in Lösung geht.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#5

Beitrag von murby81 »

metaler143 hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 20:48 12 Minuten ist zu lange bei 3 Bar. Hast du schon mal die Burst-Carbonation-Methode (hohen Druck über 24-48h anliegen lassen) versucht? Hat bei mir inzwischen das Rollen abgelöst.
Ich hab das Fass immer eine Wochee auf 1 Bar gehabt. Hatte immer gut funktioniert. Wollte mal die Rollen Methode ausprobieren, da hier das immer favorisiert wird.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#6

Beitrag von murby81 »

OS-Schlingel hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 20:52 Hallo Stefan,
schließ doch bitte mal den Gasanschluss der CO2 Flasche an das Keg, aber nicht aufdrehen.
Keg in beide Hände nehmen und über die Längsachse schütteln. Dabei solltest Du einen abfallenden Druck feststellen. Ich gehe davon aus, dass die Rolltechnik nicht effektiv genug war.

Wenn der Druck abnimmt, ja klar Ventil auf 1,2-1.3 Bar einstellen. Du merkst dann schon, wenn kein CO2 mehr in Lösung geht.

Gruß Stephen
Leider nein. Im Gegenteil, Druck ist sogar gestiegen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#7

Beitrag von metaler143 »

murby81 hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 21:14 Ich hab das Fass immer eine Wochee auf 1 Bar gehabt. Hatte immer gut funktioniert. Wollte mal die Rollen Methode ausprobieren, da hier das immer favorisiert wird.
Funktioniert natürlich auch mit 1 bar, aber je höher der Druck, desto schneller karbonisierst du auf. Geht natürlich etwas auf die Genauigkeit, da man komplett losgelöst vom eigentlichen Spunddruck CO2 in das Bier treibt. Ist beim Rollen aber dasselbe.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#8

Beitrag von murby81 »

Ja das ist klar. Hab mich da an einige YouTube Anleitungen gehalten. Auf wieviel Bar lädt du dein Keg bei der 24h-48h Variante?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#9

Beitrag von metaler143 »

Zuletzt hatte ich 2,5 bar für ca. 36h getestet, aktuell hängt ein Keg bei 2 bar seit ca. 24h, das lasse ich mal bis morgen.
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#10

Beitrag von murby81 »

dann werd ich das beim nächsten Mal auch mal probieren
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#11

Beitrag von jbrand »

murby81 hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 21:15 Leider nein. Im Gegenteil, Druck ist sogar gestiegen.
Dann ist dein Bier überkarbonisiert und es ist so wie du vermutest hast, das CO2 entbindet sich am Zapfhahn.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zapfdruck nach Zwangskarbonisierung sehr hoch?

#12

Beitrag von murby81 »

Danke auch dir. Ich hab die beiden Fässer die letzten 2 Tage mit dem Überdruckventil abgelassen. Mal sehen, ob das was gebracht hat.
Antworten