Erfahrung Kegland Kegerator

Antworten
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Erfahrung Kegland Kegerator

#1

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

besitzt einer ebenfalls ein Kegerator Series (X) von Kegland? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät?
Mich wundert die Lautstärke des Kegerators das regelmäßige anspringen (jede Stunde) des Kühlaggregats und der knackenden Geräusche nachdem das Gerät runtergekühlt hat. Ist das bei euch ebenfalls?

Gruß
Justin
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#2

Beitrag von Hanixl »

Hallo Filow,
wir haben uns im September letzes Jahr auch einen Series (X) gegönnt. Ansich bin bin ich mit dem Teil ganz zufrieden, wenn da nur die von dir erwähnten knackenden Geräusche nicht wären. Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen Inkbird vor den Kegerator geschaltet und habe darüber die Temperatur gesteuert. Da bei jedem Einschalten der Lüfter des Kegerators automatisch mit anspringt, habe ich vermutet, dass der Temperaturunterschied dadurch dann doch etwas zu hoch war und habe den Inkbird wieder rausgeschmissen.

Egal ob mit Lüfter, ohne Lüfter, mit Inkbird, ohne Inkbird...das Knacken habe ich dem guten Teil leider noch nicht austreiben können. Ich habe leider auch noch nicht lokalisieren können, was genau das Knacken verursacht. Anfänglich hatte ich die Hähne oder den Zapfturm im Verdacht, was sich allerdings nicht bestätigt hat.

Über sachdienliche Hinweise wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Grüße...
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#3

Beitrag von Hanixl »

Nachtrag: Ich denke dem Knacken heute endlich auf die Schliche gekommen zu sein. Ich habe das verchromte Geländer einfach raus gerupft, auf den Kegerator gelegt...und siehe da: das Knacken hatte ein Ende.

Wenn sich meine Vermutung die nächsten 2-3 Tage im Langzeittest bestätigt, kann man das Teil einfach übers Knie biegen, so dass die Vorrichtung ohne Spannung in die vorgesehenen Löcher fällt und alles ist gut.

Ich bin in recht froher Erwartung, da immerhin seit einer geschlagenen Stunde nichts mehr geknackt hat.
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#4

Beitrag von Filow »

Moin Hanixl,

freut mich das ich nicht der einzige bin der davon betroffen ist :)

Springt der Kegerator auch bei dir so regelmäßig an?

Wenn es tatsächlich die Chrome-Reling ist, wäre das ja fantastisch und einfach zu beheben. Werde ich auch gleich mal ausprobieren.

Gruß
FIlow
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#5

Beitrag von Hanixl »

Hy,
ja, er springt mindestens einmal pro Stunde an. Aber das ist ja nunmal sein Job. Ich habe den Kegerator auf 4 Grad eingestellt, die Umgebungstemperatur liegt bei 21 Grad und er hat in der Regel 3 Kegs zu kühlen. Den Lüfter habe ich abgestellt.
Leider ist das Knacken aber wieder aufgetaucht. Ein Jammer! :-(
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#6

Beitrag von Filow »

Moin,

dass der Kegerator regelmäßig anspringt ist sein Job, jedoch finde ich das er zu laut ist denn ein normalen Kühlschrank mit Gefriertruhe ist deutlich leiser. Diese Knackgeräusche sind aber schon ziemlich lästig wenn der Kegerator in der Wohnstube steht. Gibt anscheind nicht viele User die diesen Kegerator haben.

Falls jemand irgendein Hinweis auf die Knackgeräusche hat und wie man diese beheben kann, bitte teilt euer wissen.

Gruß
Filow
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#7

Beitrag von indiana1972 »

Hi, ich habe seit 3 Wochen auch einen Serie X von Kegland, und seit einer Woche habe ich auch regelmässig dieses Knacken, es klingt eher wie ein Geräusch aus dem Innenraum, ich habe die Grundplatte im Verdacht, es scheint schlimmer geworde zu sein, seit ich mein erstes Keg reingestellt habe.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#8

Beitrag von Filow »

Moin,

wenn der Kegerator eine längere zeit nicht angeschaltet war, ist das knacken längere zeit nicht vorhanden. (ca 3 Wochen) Falls jemand die Ursache herausfinden sollte, bitte hier in den Thread posten oder per PN. Hab das ganze mal mit einem Dezibelmesser getestet sind unglaubliche 90 Dezibel!

Gruß
Filow
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#9

Beitrag von indiana1972 »

Ich glaube, dass es sich um ein Ausdehnungsproblem der Grundplatte im Bodenbereich (innen) handelt, diese dehnt sich und zieht sich mit der Temperatur zusammen aber mit einem anderen Ausdehnungskoeffizienten als der Kunststoff, die Spannungen scheinen sich dann ruckartig zu lösen, daher knackt es.y
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#10

Beitrag von Filow »

Konnte man die Bodenplatte nicht ausbauen? Muss ich nachher mal schauen wenn ich zuhause bin.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#11

Beitrag von Exedus »

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit dem Teil?

Würdet ihr das Gerät wieder kaufen? Hat einer von Euch auch die 8 Keg Variante und kann etwas dazu sagen, ob das Knacken auch bei dem ein Problem ist?

Hat mal jemand den Stromverbrauch gemessen?

Fragen über Fragen ;) Ich möchte mir eine kleine Bar ins Wohnzimmer bauen und lote gerade unterschiedliche Möglichkeiten aus.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#12

Beitrag von Hanixl »

Hy,
das Gerät ist bei uns auf 4 Grad eingestellt bei einer Umgebungstemperatur zwischen 19 - 21 Grad. Der Verbrauch liegt bei 580 Wh pro Tag. Im Kegerator sind mittlerweile immer 4 Kegs. Als ich ihn neulich auf 3 Grad gestellt habe, hat er knapp 900Wh geschnorchelt. Den Lüfter habe ich fast immer aus. (Gemessen mit Homematic-Stedo, geloggt mit Node-Red, influxDB und Grafana).
Ich würde mir das Teil nicht wieder kaufen, da mir das Geknacke gehörig auf die Eggs geht. Zumal wir ihn auch im offenen Bereich Küche/Wohnzimmer stehen haben und das Knacken Nachts bis in alle benachbarten Zimmer zu hören ist.

Grüße...Peter
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#13

Beitrag von Exedus »

Hi Peter,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hast Du bzgl. des Knackens mal Kegland kontaktiert?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#14

Beitrag von Hanixl »

Exedus hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 15:10 Hast Du bzgl. des Knackens mal Kegland kontaktiert?
Hallo,
nein das habe ich nicht. Ich stelle mir allerdings just beim Lesen deiner Zeilen die Frage „Warum eigentlich nicht?“. Zumal man ja mit der URL zu diesem Thread zeigen kann, dass man nicht der Einzige mit diesem Problem ist. Ich schreibe mir das mal in die Todoliste. :-)

Grüße…
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#15

Beitrag von indiana1972 »

Also, ich habe ihn jetzt ungefähr 9 Monate, kein Knacken mehr zu hören seit etwa 7 Monaten. Läuft 1A, würde ich wieder kaufen, zwischenzeitlich war ein schnarren zu hören, dieses kam durch Vibrationen der Abdampfschale auf dem Kondensator. Durch leichtes "Ruckeln" an der Abdampfschale ist auch dieses verschwunden. Das einzige was man jetzt noch hört ist das Brummen des Kondensators, wenn er läuft und natürlich der Lüfter, wenn er an ist, aber den mache ich eigentlich nur an, wenn ich viele Gäste habe und ich die Turmkühlung nutzen will.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#16

Beitrag von lonestar »

Ich hatte mir zu Weihnachten ja auch den Kegerator X geholt. Hatte aber von Anfang an kein Knacken. Brummen vom Kompressor ist hörbar. Aber nicht viel lauter als bei anderen Kühschränken. Springt aber gefühlt wesentlich öfters an. Lüfter ist eh großteils aus. Das Teil steht bei mir im Büro. Stört also nicht wirklich von der Lautstärke. Verbrauch der hier genannt wurde, sollte grob passen. Wobei meiner nicht voll beladen ist und bei ca. 5 Grad läuft. (ca. 22 Grad Aussentemperatur). Der Verbrauch mit einfachen Mitteln gemessen (Smarte Steckdose) lag bei mir so bei 360-400Wh/24h

Würde ihn auch noch mal kaufen. Einzige Kritik: Die Verarbeitung. Ich wollte als erstes die Rollen verbauen. Dazu musste man die Standard-Füsse demontieren. Die Schrauben sind dermassen fest, das man sie nicht lose bekommt. Bin dann beim Abschrauben abgerutscht. Da auch die Gehäusebleche scharf wie Messer sind, hab ich mir fast den Finger abgetrennt :) Zu mindest hat nicht mehr viel gefehlt :crying :Wink Ist ne schöne Narbe geblieben

Gruß
Sebastian
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#17

Beitrag von IronHosch »

Ich habe CC Kegs mit NC-Anschlüssen (R-Jolly). Bekommt man davon drei in den Kegerator Series X rein? Vermutlich nicht, oder?
Schon mal danke für die Info!
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#18

Beitrag von lonestar »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:08 Ich habe CC Kegs mit NC-Anschlüssen (R-Jolly). Bekommt man davon drei in den Kegerator Series X rein? Vermutlich nicht, oder?
Schon mal danke für die Info!
Schnell mal gegoogelt, da ich die Maße der CC Kegs nicht kenne. Vom Durchmesser sind die 2cm größer als NC Kegs. Könnte also Knapp werden.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#19

Beitrag von IronHosch »

Ja, sind knapp 2cm mehr.
Mashcamp schreibt über die Innenmaße: 490mm Breite x 406mm Tiefe x 720mm Höhe
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich da zwei nebeneinander und eins mittig davor rein bekomme...
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#20

Beitrag von lonestar »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:20 Ja, sind knapp 2cm mehr.
Mashcamp schreibt über die Innenmaße: 490mm Breite x 406mm Tiefe x 720mm Höhe
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich da zwei nebeneinander und eins mittig davor rein bekomme...

490mm sollte ja passen. CC Kegs haben wohl einen Durchmesser von 232mm. x2 sind 464mm. Sollte als durchaus passen. Würde heute nachmittag noch mal nachmessen, ob es wirklich 490mm sind.

PS: Wobei die Tiefe ziemlich knapp ist. Wenn die 406mm stimmen, dürfen auch keine 4 NC Kegs reinpassen. (Die sind ja knapp 219mm)

PSPS: Habe auf einer US-Seite noch mal Innenmaße gefunden (in Zoll). Auf mm gerechnet sind das HxBxT 727x492x495

Das kommt mir schon realistischer vor
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#21

Beitrag von IronHosch »

Wäre echt super wenn Du das nachmessen könntest.
Danke! :thumbup
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#22

Beitrag von Hanixl »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:08 Ich habe CC Kegs mit NC-Anschlüssen (R-Jolly). Bekommt man davon drei in den Kegerator Series X rein? Vermutlich nicht, oder?
Ich habe drei von vier Kegs auf drei Plaato-Keg-Waagen stehen. Die Teile sind auch etwas breiter als die "normalen" NC-Kegs. Da sollte meiner Meinung nach theoretisch also auch der Platz für drei umgebaute CC-Kegs ausreichen.

Grüße...
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#23

Beitrag von lonestar »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:54 Wäre echt super wenn Du das nachmessen könntest.
Danke! :thumbup
Also. Habe gerade gemessen. Bin aber stutzig geworden. Die Breite mit knapp 490mm passt. Aber die Tiefe ist tatsächlich nur 400mm. Zu mindest unten. Dann kommt ein Absatz und dann ist es etwas tiefer. Habe aktuell nur 2 Fässer drin. Aber meine Messungen würde ja ergeben, das gar keine 4 Fässer reinpassen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, der 4 Fässer im Kegerator stehen hat.
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#24

Beitrag von Hanixl »

Gerade gemessen: Meiner hat unten eine Tiefe von 43cm und eine Breite von 51,5cm genau bis zur Tür. Höhe ist 72cm, sackt dann nach hinten etwas ab wegen dem Gedöns, was so drin verbaut ist. Schneide dir eine Pappe mit den Maßen und stelle deine CC-Kegs drauf, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße aus Erfurt…
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#25

Beitrag von IronHosch »

Ich habe bei zwei Versendern nachgefragt und von beiden wurde mir bestätigt, dass man in den Kegerator Series X drei R-Jollys gleichzeitig reinbringt.
Zwei nebeneinander und eins mittig davor.
Einfach Ich
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:48

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#26

Beitrag von Einfach Ich »

Hanixl hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 17:22
Exedus hat geschrieben: Dienstag 4. April 2023, 15:10 Hast Du bzgl. des Knackens mal Kegland kontaktiert?
Hallo,
nein das habe ich nicht. Ich stelle mir allerdings just beim Lesen deiner Zeilen die Frage „Warum eigentlich nicht?“. Zumal man ja mit der URL zu diesem Thread zeigen kann, dass man nicht der Einzige mit diesem Problem ist. Ich schreibe mir das mal in die Todoliste. :-)

Grüße…
Hey,
hast du inzwischen mal Kegland kontaktiert bzl. des knacken? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein Kegerator zu kaufen aber das mit dem knacken stoert mich doch ein wenig.

Gruesse
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#27

Beitrag von indiana1972 »

Das Knacken kommt von der Grundplatte im Kegerator, wenn volle Fässer drin stehen verschwindet es bei mir. Die Stahlplatte und der Kunststoff dehnen sich unterschiedlich aus, und wenn die Thermische Masse im inneren zu klein ist, kommt es am Boden zu größeren Temperaturschwankungen, wodurch sich die beiden Materialien unterschiedlich ausdehnen.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Hanixl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 11:37
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#28

Beitrag von Hanixl »

Hallo Allerseits,
nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich zwischen den Feiertagen durch Zufall endlich die Ursache für das Knacken gefunden.
Es ist mir ja schon fast ein bissl peinlich, wenn ich ehrlich bin. :Ahh
Auf dem Bodenblech war noch eine Folie aufgeklebt, die ich erst nach regem Gebrauch des Kegerators gesehen habe, da diese erst im Laufe der Jahre Blasen durch das Bewegen der Kegs geworfen hat.
Nachdem ich die Folie dieser Tage abgeknibbelt habe, ist nun endlich Ruhe im Karton.
Halleluja! :thumbsup
Benutzeravatar
Maqs
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 05:28

Re: Erfahrung Kegland Kegerator

#29

Beitrag von Maqs »

Knackt denn jetzt noch das eine oder andere Gerät?
Ich mach mir Sorgen über den Biernachschub. Nach diesem Kasten und den anderen ist nur noch ein Kasten übrig.
Homer Simpson
Antworten