Lagerung leerer KEGs

Antworten
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Lagerung leerer KEGs

#1

Beitrag von HeavyHop »

Hallo zusammen,

Ich reinige meine Kegs mit Lauge und Säure und kippe dann ca 1,5 Liter länger abgekochtes, kochendes Wasser in die Kegs zum Desinfizieren. Reicht das?
Ich schließe die Kegs dann und setzte sie unter etwa 1,5 Bar Co2 Druck. Das kochende Wasser lasse ich bis zur nächsten Nutzung (teilweise mehrere Wochen) drin.
Geht das klar? Oder kann etwas mit dem Wasser pasieren? Sollte durchs Kochen ja eigentlich steril sein, oder?

Falls das das aus irgendeinem Grund keine gute Methode ist, wäre ich über Verbessungsvorschläge dankbar..
Es gäbe ja noch die Möglichkeit die Fässer offen zu lagern.... oder geschlossen, aber ohne Inhalt....

Ach ja: ich nutze 10,4 l Kegs mit Flachfitting. Aber bei der Lagerung sollte es zu anderen Sytemen je keine Unterschiede geben.

Gruß
Tim
My Blood Type is IPA+
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Lagerung leerer KEGs

#2

Beitrag von Diplomat »

Hi,
ich mache es eigentlich ähnlich, nur fülle ich am Ende etwas Wasser mit Peressigsäure (ca 300 ppm) rein und gebe dann den Druck drauf und lasse etwas der Flüssigkeit noch über den Fitting ab.
Bisher ging es immer gut.
Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lagerung leerer KEGs

#3

Beitrag von §11 »

HeavyHop hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich reinige meine Kegs mit Lauge und Säure und kippe dann ca 1,5 Liter länger abgekochtes, kochendes Wasser in die Kegs zum Desinfizieren. Reicht das?
Ich schließe die Kegs dann und setzte sie unter etwa 1,5 Bar Co2 Druck. Das kochende Wasser lasse ich bis zur nächsten Nutzung (teilweise mehrere Wochen) drin.
Geht das klar? Oder kann etwas mit dem Wasser pasieren? Sollte durchs Kochen ja eigentlich steril sein, oder?

Falls das das aus irgendeinem Grund keine gute Methode ist, wäre ich über Verbessungsvorschläge dankbar..
Es gäbe ja noch die Möglichkeit die Fässer offen zu lagern.... oder geschlossen, aber ohne Inhalt....

Ach ja: ich nutze 10,4 l Kegs mit Flachfitting. Aber bei der Lagerung sollte es zu anderen Sytemen je keine Unterschiede geben.

Gruß
Tim
Die Wirkung von 1,5l Wasser mit maximal 100C ist verschwinden gering. Die thermische Masse des Fasses wird dafuer sorgen das das Wasser relative schnell sehr moderate Temperaturen annimmt.

Waere natuerlich schoen wenn du, wie du schreibst "Das kochende Wasser lasse ich bis zur nächsten Nutzung (teilweise mehrere Wochen) drin." Nur leider kocht es eben nicht mehrer Wochen. :Bigsmile

Entweder nimmst du eine wirklich grosse Menge kochendes Wasser, so das du auf um die 80C fuer 15 Minuten kommst, oder, der bessere Weg, du benutzt ein chemisches Desinfektionsmittel. Das drueckst du dann von Fass zu Fass, wobei du auch die Gaswege spuelen solltest.

Danach das Fass leer machen und unter Druck lagern.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Stofel´s
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 23:40
Wohnort: Hohenau

Re: Lagerung leerer KEGs

#4

Beitrag von Stofel´s »

HeavyHop hat geschrieben: Ich reinige meine Kegs mit Lauge und Säure
Darf ich mal dumm fragen wie Du das machst?
Also Lauge und Säure nicht gleichzeitig hoffe ich ?! ;)

Gruß
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nach dem Reinigen spüle ich das Keg mit Wasser aus und drücke das Wasser mit CO2 über den Zapfkopf raus. Das leere Fass wird mit 0,5 - 1 bar vorgespannt in den Keller gestellt.
Vor der nächsten Benutzung hänge ich eine Heißluftpistole mit 250°C für mehr als 10 Minuten in das Keg und lasse es danach abkühlen. Dann wieder Wasser rein und mit CO2 rausdrücken, Fitting raus und Bier rein ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lagerung leerer KEGs

#6

Beitrag von §11 »

Dann wieder Wasser rein und mit CO2 rausdrücken, Fitting raus und Bier rein
Gefuehlt wuerde ich nach der Heissluftbehandlung kein Wasser mehr ins Fass geben....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben:Gefuehlt wuerde ich nach der Heissluftbehandlung kein Wasser mehr ins Fass geben....
Hi Jan, das mache ich, damit ich die Luft im Keg vollständig gegen CO2 austausche bevor das Bier reinkommt. Keimärmer wäre es sicher ohne das zweite Fluten mit Wasser.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lagerung leerer KEGs

#8

Beitrag von HeavyHop »

§11 hat geschrieben:so das du auf um die 80C fuer 15 Minuten kommst
Sollte klappen, das Fass war nach ner Stunde noch so heiß, dass man es außen fast nicht anfassen konnte. Gerade das Fitting, war noch sau heiß, von daher gut isoliert son Fass. Schätzungsweise könnte es mit 80° hinkommen
Stofel´s hat geschrieben:Also Lauge und Säure nicht gleichzeitig hoffe ich ?!
Natürlich nicht :Bigsmile , erst Lauge, dann Wasser, dann Säure, dann Wasser, dann kochendes Wasser
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Nach dem Reinigen spüle ich das Keg mit Wasser aus und drücke das Wasser mit CO2 über den Zapfkopf raus. Das leere Fass wird mit 0,5 - 1 bar vorgespannt in den Keller gestellt.
Dann wären noch Wasserreste im Fass, richtig? Also nicht tragisch?
§11 hat geschrieben:der bessere Weg, du benutzt ein chemisches Desinfektionsmittel. Das drueckst du dann von Fass zu Fass, wobei du auch die Gaswege spuelen solltest.
Danach das Fass leer machen und unter Druck lagern.
Also wären dann Desinfektionsmittelreste im Fass?
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ja, nach dem Rausdrücken sind noch kleine Wasserreste im Keg. Ich bilde mir ein, dass Wasser ohne Luft nicht stark gammelt. Vor der Heißluftbehandlung mache ich das Fass so trocken wir möglich. Nach der Heißluft ist es trocken.
Vielleicht findest Du hier noch 2-3 Tipps ...
Bierlagerung in Kegs
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Lagerung leerer KEGs

#10

Beitrag von Alexa140872 »

Puh,

wenn ich das alles so lese wird mir ganz schwummrig.

Macht Ihr da wirklich alle so einen Aufriss?

- Ich spüle die Fässer nach Gebrauch mit heissem Wasser aus dem Hahn (ca. 65°) aus.
- Dann kommt zu einem viertel warmes Wasser mit PBW rein.
- Ordentlich schütteln
- Umdrücken in ein anderes Fass (Dafür hab ich mir eine Unkrautspritze umgebaut, PBW wird aufgefangen und wiederverwendet))
- Nochmal mit heiss Wasser ausspülen
- Warm Wasser mit StarSan ins Keg
- Umdrücken
- Fertig, Fass kommt in die Garage

Wenn ich sie wieder befülle werden die Dinger geöffnet und mit heiss Wasser ordentlich ausgespült. Fertig.
Alle 10-15 Reinigungszyklen werden die Kegs zerlegt und die Einzelteile in der Spülmaschine gereinigt. Dann alle Dichtungen dünn mit Schankhahnfett einreiben, zusammenbauen und gut is.

Bin ich jetzt ein Schmutzfink? :Bigsmile
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Deine Methode ich auch OK. Wir machen ja fast das Gleiche. Bei Dir reduziert das StarSan während der Lagerung das Infektionsrisiko und bei mir die Heißluft vor dem Füllen.
Mich würden dabei zwei Sachen stören. Zum Einen scheinst Du den StarSan Rest vor dem Füllen nicht auszuspülen und zum Anderen flutest Du das Keg vor dem Füllen nicht mit CO2, wenn ich das richtig verstehe. Bei StarSan Resten im Bier scheiden sich ja immer die Geister. Besser nicht weiter thematisieren. Sonst gibt das hier eine Endlosdiskussion. :popdrink
Aber den Sauerstoff im Keg würde ich vor dem Füllen immer rausdrücken. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lagerung leerer KEGs

#12

Beitrag von HeavyHop »

Alexa140872 hat geschrieben:Macht Ihr da wirklich alle so einen Aufriss?
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Sonst gibt das hier eine Endlosdiskussion.
Wollte keine Reinigungsdiskussion auslösen, gibt es vermutlich schon genug.
Mir ging es ausschließlich darum, wie die leeren, sauberen Fässer bei euch gelagert werden, damit man sie nach längerer Nichtbenutzung nicht nochmal komplett reinigen muss. (offen oder geschlossen, mit oder ohne Wasser, vielleicht sogar mit Reinigern, etc)
Wenn ich das jetzt richtig habe, dürfte also mit Wasserresten und co2 im Fass nix pasieren. Also vor Befüllung ausspülen und fertig.. richtig?
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

HeavyHop hat geschrieben: Wenn ich das jetzt richtig habe, dürfte also mit Wasserresten und co2 im Fass nix pasieren. Also vor Befüllung ausspülen und fertig.. richtig?
Dann ich nicht sagen, weil es bei mir nach dem Lagern ja noch die Hitzebehandlung von dem Spülen gibt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Lagerung leerer KEGs

#14

Beitrag von Alexa140872 »

Hi,
Wollte keine Reinigungsdiskussion auslösen, gibt es vermutlich schon genug.
agreed. :Bigsmile


Aber ich spüle die Fässer vor dem befüllen immer mit Heisswasser aus. So verrückt wie die Amis mit ihrem StarSam bin ich dann doch nicht. :Smile
Wenn ich sie wieder befülle werden die Dinger geöffnet und mit heiss Wasser ordentlich ausgespült. Fertig.
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Lagerung leerer KEGs

#15

Beitrag von ClaudiusB »

Alexa140872 hat geschrieben: So verrückt wie die Amis mit ihrem StarSam bin ich dann doch nicht. :Smile
"Warm Wasser mit StarSan ins Keg" das hast Du oben geschrieben. :Waa
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Lagerung leerer KEGs

#16

Beitrag von bierkind »

Hi ,

ich mache mir das eigentlich ganz einfach :thumbsup
Bei mir kommt einfach etwas Vorlauf hinein, oder Reinigungspiritus, der kostet bei uns nicht mal 10€ (1L) im Baumarkt und ist einfach 98%iger Alkohol vergällt.
Das überlebt keine Bakterie und falls auch noch irgendwo ein Schmutzrest ist, wird das dadurch auch abgelöst.

Hatte bisher noch nie Probleme bei der Vorgehensweise. Frage ist nur, wie sich das auf die Dichtungen auswirkt über die Jahre :Grübel

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Seb

Re: Lagerung leerer KEGs

#17

Beitrag von Seb »

Ich lasse die leeren Fässer unter (Zapf)druck stehen bis ich sie wieder brauche und reinige sie dann, direkt vor dem neu befüllen.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Lagerung leerer KEGs

#18

Beitrag von Paule »

Seb hat geschrieben:Ich lasse die leeren Fässer unter (Zapf)druck stehen bis ich sie wieder brauche und reinige sie dann, direkt vor dem neu befüllen.
:thumbup Mach ich genau so.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Paule hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Ich lasse die leeren Fässer unter (Zapf)druck stehen bis ich sie wieder brauche und reinige sie dann, direkt vor dem neu befüllen.
:thumbup Mach ich genau so.
Interessant. Welche Lagerdauer bekommt ihr damit etwa hin? Lösen sich die Bierreste beim Reinigen trotzdem leicht oder wird das Reinigen des Kegs und des Fittings viel aufwendiger?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Seb

Re: Lagerung leerer KEGs

#20

Beitrag von Seb »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Interessant. Welche Lagerdauer bekommt ihr damit etwa hin? Lösen sich die Bierreste beim Reinigen trotzdem leicht oder wird das Reinigen des Kegs und des Fittings viel aufwendiger?
Solange wie es halt dauert bis sie wieder gebraucht werden... ;)
Da geht alles leicht ab, solange das Fass dicht ist, trocknet da im Prinzip nichts ein. Ich verwende so einen "Keg Cleaner" mit einer Bohrmaschine, das klappt echt gut.

PS: Ich habe mal von einem Bekannten zwei Kegs bekommen, die auf diese Weise Jahre rum standen (der hatte auf andere Kegs umgestellt), auch die konnte man ohne Probleme reinigen. Da war auch innen nichts vergammelt oder so.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Lagerung leerer KEGs

#21

Beitrag von Paule »

Seb hat geschrieben:Solange wie es halt dauert bis sie wieder gebraucht werden... ;)
Jep, da trocknet nichts ein und durch das CO2 lebt da auch nichts. Vor der nächsten Füllung:
- mit Wasser ausspülen
- Bürste
- mit Wasser ausspülen
- mit Starsan behandeln
- mit Wasser ausspülen
- wieder befüllen

Aber ich glaube, egal in welcher Sparte (Flaschen, sonstige Braugerätschaften...) ist das eine Glaubensfrage. :Angel
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Lagerung leerer KEGs

#22

Beitrag von rayman »

Vielleicht ein bisschen OT...

Muss man die Mechanik von einem bay. Anstich speziell reinigen, auch wenn man sie nicht/nie benutzt? Oder reicht die normale (oben beschriebene) Reinigungsprozedur aus?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Lagerung leerer KEGs

#23

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich gehöre ja zu der "Ist das Equipment trocken kann nix passieren"-Fraktion. Meine NC-KEG's lasse ich solange offen und umgekehrt stehen, bis sie völlig getrocknet sind. Danach verschließe ich den Deckel gegen den Staub. Fülle ich dann ab, nehme ich sie genauso her.
Ab und an mal ein saurer Reiniger gegen Bierstein.
Mit den normalen KEG's habe ich keine Erfahrung, aber die werden wohl nicht so leicht trocken zu bekommen sein.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lagerung leerer KEGs

#24

Beitrag von HeavyHop »

Seb hat geschrieben:Ich lasse die leeren Fässer unter (Zapf)druck stehen bis ich sie wieder brauche und reinige sie dann, direkt vor dem neu befüllen.
Echt interessante Idee... einziger, aber zu vernachlässigender Nachteil wäre für mich, dass ich vorm Befüllen mehrere Fässer auf einmal reinigen muss. Ich würde lieber hin und wieder mal eins saubermachen, also wenn mal eins leer ist.
Aber das werde ich mir doch mal durch den Kopf gehen lassen.
ggansde hat geschrieben:Moin,
ich gehöre ja zu der "Ist das Equipment trocken kann nix passieren"-Fraktion. Meine NC-KEG's lasse ich solange offen und umgekehrt stehen, bis sie völlig getrocknet sind. Danach verschließe ich den Deckel gegen den Staub.
Hört sich für mich auch sehr logisch an, hatte ich bei meinen Flaschen bisher auch so gemacht. Wenns da geklappt hat, warum nicht auch mit den Fässern...
rayman hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen OT...
Muss man die Mechanik von einem bay. Anstich speziell reinigen, auch wenn man sie nicht/nie benutzt? Oder reicht die normale (oben beschriebene) Reinigungsprozedur aus?
Kann ich noch nichts zu sagen, dazu benutze ich die Fässer noch nicht lange genug. Bislang habe ich da nichts besonderes mit gemacht. Habe aber einen Beitrag gefunden, der beschreibt wie man das Ding auseianderbauen kann. Vielleicht ab und zu mal machen.

Ich glaube ich werde mal mehrere Möglichkeiten testen. Aktuell habe ich ja mit dem kochendem Wasser gearbeitet. Das nächste Fass werde ich unter Zapfdruck stehen lassen und dann werde ich eins nach dem reinigen einfach trocknen lassen.
Dann sehe ich was funktioniert (vermutlich alles) und was für mich praktikabler ist.
My Blood Type is IPA+
Seb

Re: Lagerung leerer KEGs

#25

Beitrag von Seb »

HeavyHop hat geschrieben:einziger, aber zu vernachlässigender Nachteil wäre für mich, dass ich vorm Befüllen mehrere Fässer auf einmal reinigen muss.
Das stimmt leider, aber irgendetwas ist ja immer... :Smile :Wink
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Lagerung leerer KEGs

#26

Beitrag von fg100 »

Das ist ja hier wie beim Flaschenreinigen. Fehlt nur noch der Backofen. Wobei die Heißluftpistole ja fast schon so was ist.

Ich reinige die NC-Kegs ähnlich wie Flaschen.
Erst mal mit grob mit Bürste und warmen Wasser. Dann halb mit heißem Wasser und Spülmaschinenreiniger füllen und so eine halbe Std. stehen lasen. Auf den Kopf stellen und nochmals stehen lassen.
Heiß ausspülen und trocknen lassen. Dann geöffnet stehen lassen (abgedeckt mit einem Tuch) bis sie wieder verwendet werden.
Vor der Verwendung nochmals mit heißem Wasser ausspülen.
Hat bisher problemlos funktioniert. Bei Flaschen mach ich ja auch nicht mehr. Warum dann bei Fässern dieser Aufwand?

So hin und wieder kommt beim Reinigen auch noch ein Gang mit Zitronensäure dazu.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Lagerung leerer KEGs

#27

Beitrag von Diplomat »

Hi FG 100.
Hast Du mal versucht, ein 50l Keg mit einer Bürste zu reinigen? Ein mehr als schwieriges Unterfangen!
Philipp
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lagerung leerer KEGs

#28

Beitrag von §11 »

durch das CO2 lebt da auch nichts.
Ausser alle Anaerobier....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Lagerung leerer KEGs

#29

Beitrag von Tozzi »

Ich mach das immer bulimisch.
Also mindestens 4 Kegs direkt nacheinander reinigen.
Erst mal gut ausspülen mit heißem Wasser, dann mit PBW spülen, von Faß zu Faß, meistens drücke ich um mit CO2.
Wobei man das schnell machen sollte, bevor das (saure) CO2 Zeit hat, mit dem (alkalischen) PBW zu reagieren.
Jan hat mich darauf hingewiesen, Thread finde ich gerade nicht mehr.

Ich benutze einen Umdrückschlauch mit Gasanschluss auf der einen, Getränkeanschluss auf der anderen Seite, so spüle ich auch gleich beide Rohre.
Nach ein paarmaliger Benutzung zerlege ich das Keg und reinige die Teile einzeln.

Danach drücke ich nochmal um mit StarSan, welches ich anschließend in einem extra Keg aufhebe für's nächste mal, bzw. um mal schnell ein paar Sachen zu desinfizieren. Dazu dient dann der Picknickschlauch.
Der sprichwörtliche halbe Fingerhut ("Don't fear the foam") der im Keg verbleibt, stört mich persönlich nicht die Bohne.
Das ist eine homöopathische Verdünnung, mit dem bisserl Phosphat in meinem Bier kann ich gut leben. Klingt übel, aber wenn man es ausrechnet, kommt man drauf, dass das wirklich keine Rolle spielt.
Das Keg bleibt dann unter Druck (1 Bar) und ich kann abfüllen, wann immer ich will.
Da wächst dann auch nix drin, StarSan sei Dank. Weder Aerobier noch Anaerobier.

Zur Abfüllung öffne ich das Sicherheitsventil im Deckel und drücke dann das Bier direkt aus dem Chronical Fermenter mit 0,1 - 0,2 Bar durch die Getränkeleitung ins Keg.
Aus dem "normalen" Gärtank fülle ich mit Schwerkraft ab, in dem Fall mache ich den Deckel auf und desinfiziere den nochmal in StarSan, wobei ich die Öffnung mit Alufolie abdecke.

Ich bilde mir ein, so für minimalen Sauerstoff Eintrag zu sorgen.
Der stört mich nämlich mehr, als das bisserl StarSan, was im Keg verbleibt.
Der Langzeittest steht aber noch aus.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Lagerung leerer KEGs

#30

Beitrag von t3k »

Ich lagere meine Fäßer (NC Kegs) bis dato nach der Reinigung offen. Vor dem nächsten befühlen werden sie kurz gespült (Wasser ) und desinfiziert (saniclean).
Seb

Re: Lagerung leerer KEGs

#31

Beitrag von Seb »

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, es kann und soll jeder machen wie er möchte.
Aber welchen Sinn hat es ein Keg, nach dem leeren zu spülen/desinfizieren, es zu trocknen, so zu lagern und es vor dem Befüllen nochmals zu spülen und evtl. zu desinfizieren?
Im Gegensatz dazu das Keg, indem sich nur Reste des (bis zur Leerung) trinkbaren Bieres und "trinkbaren" Gases (CO2) befinden, einfach unter Druck nur stehen zu lassen, bis es wieder gebraucht wird, um es dann einmal gründlich zu reinigen. Vor allem, wenn man bedenkt, das wohl die meisten ein volles Fass (das voll mit den "Resten" ist) wohl auch nicht ohne es zu probieren weg schütten würden, nur weil es ein paar Wochen zu lange voll im Keller stand?!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Lagerung leerer KEGs

#32

Beitrag von Ladeberger »

Wenn der Fassinhalt eben kontaminiert ist, breitet sich sich mit der Zeit aus. Kriecht schön in alle Nähte, Dichtungen, Bierstein-Ablagerungen, Kratzer und Zwischenräume. Da hat man dann umso mehr zu Reinigen/Desinfizieren. Und wie bereits hier erwähnt ist Desinfektion immer nur eine Keimreduktion.

Gruß
Andy
Rubbe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 22:58

Re: Lagerung leerer KEGs

#33

Beitrag von Rubbe »

Lagerung leerer Kegs!? Noch nie ein Gedanken daran verschwendet.

Das Keg vorm Wiederbefüllen heiß ausspülen, bis der Schnodder draußen ist, dann fülle ich sie mit Lauge und lass es etwas beißen. Nach 10 Befüllungen auch mal mit Säure. Dann wieder spülen (heiß, kalt, CO2) und fertig.
Solange es nicht eintrocknet, gibt es auch keine Probleme...

In der Brauerei steht doch die Suppe auch infiziert Monate, sogar auch mal Jahre bis zur Reinigung/Befüllung...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Lagerung leerer KEGs

#34

Beitrag von §11 »

Rubbe hat geschrieben:Lagerung leerer Kegs!? Noch nie ein Gedanken daran verschwendet.

Das Keg vorm Wiederbefüllen heiß ausspülen, bis der Schnodder draußen ist, dann fülle ich sie mit Lauge und lass es etwas beißen. Nach 10 Befüllungen auch mal mit Säure. Dann wieder spülen (heiß, kalt, CO2) und fertig.
Solange es nicht eintrocknet, gibt es auch keine Probleme...

In der Brauerei steht doch die Suppe auch infiziert Monate, sogar auch mal Jahre bis zur Reinigung/Befüllung...
Allerdings werden die Faesser da auch gedaempft.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#35

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mit den 0815 Heißdampfgeräten aus dem Baumarkt klappt das Desinfizieren aber nicht, oder? Mit dem Gedanken hatte ich schon mal gespielt. Bei den normalen Haus- und Gartengeräten soll der Dampf 10cm hinter der Düse schon unter 100°C "kalt" sein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Lagerung leerer KEGs

#36

Beitrag von Firestarter »

Hallo Tim,

Keime halten und vermehren sich am liebsten im feuchten- oder nassen Milieu. Daher ist es in meinen Augen
wichtig, das vor der Lagerung alles trocken ist. Das ist in der Tat bei KEG's nicht so einfach wegen der meist
kleinen Öffnung. Ich selber arbeite mit KU KEG's und kann- bzw. will hier nicht mit einer Heißphase arbeiten.
Ich nehme lediglich den 2in1 Reiniger (hat auch andere Namen) nach dem warmen ausspülen und schüttel
das Fass - bzw. lass es abwechselnd auf dem Kopf oder normal stehen. Dieser Reiniger hat die Eigenschaft,
dass er nicht nachgespült werden muss, da keine Chlore, Tenside ect. drin sind. Zu dem beschleunigt er das
trocknen und ist für mich die erste Wahl, um die Fässer hygienisch und trocken zu bekommen.

Ich lagere die Fässer zum trocknen ein paar Tage auf dem Kopf. Damit sich da nichts einnistet-gleichzeitig aber
eine Trocknung erfolgt, habe ich ein kleines Sieb an der Öffnung. Dann ist das Fass trocken, kann verschlossen
werden und es muss nichts erfolgen vor der nächsten Befüllung.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Lagerung leerer KEGs

#37

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Matthias, welchen 2in1 Reiniger nimmst Du genau? Bei chlorfrei und alkalisch fällt mir nur Bevi Liquid ein.
Schäumt Dein Reiniger auf? Ich suche chlorfreie Alternativen zu dem recht teuren Bevi, die nicht schäumen, da ich mir gerade eine "Fass Waschmaschine" auf CIP Basis baue. Es wird mir zu anstrengend, die 3/4 vollen 30 Liter Kegs lange und kräftig zu schütteln. Allerdings wäre es bei der Waschmaschine eher ungünstig, wenn der Reiniger beim Waschen Schaumberge produziert. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Lagerung leerer KEGs

#38

Beitrag von Firestarter »

Hi Jens,

unter den Namen 2inOne ist er bei HuM als 450g Version, aber relativ teuer. Das ist evtl. der Grund warum der so wenig Einsatz
findet. Bei Candirect gibt es den als "Spezialreiniger für den Braubedarf" auch als 3kg für 17€ (Artikel Nr. 78240053) und reicht für
1.000 Liter. Nehme den für alles, aber geringer konzentriert als beschrieben, da ich hier keinen Unterschied in der Reinigungskraft
festgestellt habe. Der schäumt nur kurz, wenn Du aus einem Pelator direkt Wasser darauf gibts. Wenn das ohne Pelator erfolgt
schäumt nichts- nur gering beim schütteln- bzw- im Braumeister beim durchpumpen.

Schau Dir mal die Beschreibung an. Bin seit 80 Suden zufrieden und habe nie Oxi oder andere Hochchemie verwendet. Ach ja,
der löst auch Etiketten :Wink

Gruß
Matthias
Antworten