Kugelzapfhahn

Antworten
fabelol
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 09:20

Kugelzapfhahn

#1

Beitrag von fabelol »

Liebe Profis,

ich habe leider etwas zu vorschnell gekauft. Bei uns in der Nähe gab es eine mobile Zapfanlage auf Rollen mit Nasskühler für günstig Geld. Oben darauf eine Zapfsäule mit Kugelzapfhahn von Heineken. Sah super aus. Ich habe bereits eine fest installierte Zapfanlage mit Kompensatorhahn und dachte, das wird ja dann ein Kinderspiel. Leider Falsch gedacht, ich bekomme nur Schaum bei halb geöffnetem Hahn und viel zu viel Bierfluss bei voll geöffnetem Hahn. Austauschen kann man den Zapfhahn leider auch irgendwie nicht, da das nicht die Standartanschlüsse sind, die man von Zapfhähnen so kennt. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Leitungsquerschnitt verringern solle, damit nicht soviel Bier aus dem Zapfhahn schießt. Das Problem ist dabei leider, dass man die Zuleitung zum Zapfhahn (7mm) nicht verringern kann. Gibt es eine Art In-line Kompensator? Um Einfach die Menge des Bieres zu regulieren?

Beste Grüße und vielen Dank,

Fabian
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kugelzapfhahn

#2

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich weiß zwar nicht, was ein Kugelzapfhahn ist (kenne nur Küken- bzw. Kompensator) aber hat das Dingen eine Kühlschlange? Wenn ja, Druck erniedrigen auf ca. 0,7 - 0,9 bar.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kugelzapfhahn

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,

Bilder helfen. ☺

Irgendwo solltest du auch einen Schlauch haben. Entweder vom Zapfkopf zum Durchlaufkühler oder vom Durchlaufkühler zur Zapfsäule. Den Schlauch solltest du dünner und länger wählen. Man kann das berechnen, siehe Wiki. Ich würde aus dem bauch raus min. 2 Meter 4mm Schlauch verwenden, eher mehr.
Du kannst auch eine Beruhigungsschlange einbauen.


Zum Zapfen: Bierhähne IMMER komplett öffnen, sonst entsteht am halb geöffneten Bierhahn Schaum.


MfG Thomas
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kugelzapfhahn

#4

Beitrag von schloemi »

Soweit ich weiss, gibt es einen Kugelhahn nicht in Kompensatorhahnausführung. Die Systeme unterscheiden sich insofern, dass der Kompensatorhahn eher hohen Druck am Hahn benötigt, damit sich dort kein Schaum bildet, während man bei den "offenen Hähnen" den Druck am Hahn reduzieren muss. Die geschieht typischerweise durch eine Bierwendel. Dünne Schläuche begünstigen ebenfalls den Druckabbau. Ebenso eine niedrige Fasstemperatur. Wie oben bereits erwähnt, Hähne immer komplett öffnen, da es sonst zu schaumbildenden Verwirbelungen kommt. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Kugelhähne meist nur in Verbindung mit großen Ausschankvolumen (Erwärmung des Bieres in der Leitung kontraproduktiv etc.) wirklich Sinn machen, wird hingegen nur hin und wieder gezapft (10-30 Bier die Stunde), ist man mit einem Kompensatorhahn besser bedient.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kugelzapfhahn

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
es gibt "Inline-Kompensatoren". Hier in D nicht weit verbreitet aber in UK Standart, da diese nur Plastikhähne ala "Guinness" haben.
Sowas hier habe ich in meiner Guinness-Leitung um den Fluss zu regulieren (Direkt am KEG)
http://www.ebay.co.uk/itm/JOHN-GUEST-Sp ... SwmLlX~PfA

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#6

Beitrag von Erwin »

Hallo, ich habe ähnliches Problem wie fabelol.

ich habe bis jetzt immer eine Flaschengärung durchgeführt.
Nachdem ich günstig eine 50 Liter Fass erhalten haben, wollte ich einmal auch eine Fassgärung ausprobieren. Am Fass befindet sich unten ein Kugelhahn, die CO2-Flasche habe ich über einem Druckminderer angeschlossen (1bar) und den Kühlschrank auf 6/7 Grad eingestellt.

Das Bier ist vom Geschmack sehr gut, leider kommt jedoch beim Einfüllen über den Kugelhahn in das Glas fast nur Schaum heraus. Dieser setzt sich zwar nach einer gewissen Zeit ab, das Bier wird aber dadurch schal bzw. hat wenig Kohlensäure.

Was habe ich falsch gemacht? Würde hier ein Kompensatorzapfhahn wirklich die Lösung bringen? Der Kugelhahn hat ein 1/2 Zoll Gewinde - gibt es so ein Gewinde auch für einen Kompensatorzapfhahn?

Wäre Euch für einen Rat sehr dankbar, da das Bier geschmacklich wirklich gut gelungen ist und es schade wäre wenn man es wegen der Schaumbildung bzw. fehlenden Kohlensäure nicht trinken kann.

LG
Erwin
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelzapfhahn

#7

Beitrag von Braufex »

Erwin hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 09:06 Am Fass befindet sich unten ein Kugelhahn, die CO2-Flasche habe ich über einem Druckminderer angeschlossen (1bar) und den Kühlschrank auf 6/7 Grad eingestellt.

Das Bier ist vom Geschmack sehr gut, leider kommt jedoch beim Einfüllen über den Kugelhahn in das Glas fast nur Schaum heraus. Dieser setzt sich zwar nach einer gewissen Zeit ab, das Bier wird aber dadurch schal bzw. hat wenig Kohlensäure.

Was habe ich falsch gemacht? Würde hier ein Kompensatorzapfhahn wirklich die Lösung bringen? Der Kugelhahn hat ein 1/2 Zoll Gewinde - gibt es so ein Gewinde auch für einen Kompensatorzapfhahn?
Servus Erwin,

kannst Du mal ein Bild von Deinem Fass mit Zapfhahn einstellen?
Ist sonst für alle schwer, Dir hier einen Rat zu geben, da man nicht weiß, was genau verbaut ist.

Karbonisierung mit 6/7°C und 1bar passt, ergibt 5g CO2/l.

Falls es ein normaler Kugelhahn ist, könnte es m.E. nur funktionieren, wenn Du vor dem Zapfen fast komplett den Druck von Deinem karbonisiertem Bier nimmst und dann mit voll geöffnetem Hahn zapfst.
Bin mir nicht sicher ob das wirklich gut funktioniert, anschliesend müsstest Du Dein Bier wieder aufkarbonisieren.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn Du das Fass auf einmal verbrauchst.
Mit angedrosseltem Kugelhahn und 1bar Druck wirst Du wahrscheinlich keinen Erfolg haben, da sich das CO2 im Hahn an der kantigen Drosselstelle entbindet und somit das Bier stark schäumt und nur noch wenig CO2 im Bier verbleibt.

Ich würde Dir auf jedem Fall zu einem Kompensatorhahn raten.
1/2"- auf 5/8"-Adapter gibt es sicherlich, kann ich Dir allerdings jetzt keinen Tipp geben.
Da weiß bestimmt noch jemand anderer Rat ...

Gruß von Erwin an Erwin :Drink
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#8

Beitrag von Erwin »

Servus Erwin,
vielen Dank für deine Infos - ich würde dir gerne ein Bild von meinem Fass bzw. dem roten Zapfhahn unten hochladen, leider funktioniert das hier direkt nicht (nur über einen Link auf eine URL). Per Mail bzw. Telegramm könnt ich es dir schicken.
Liebe Grüße Erwin
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelzapfhahn

#9

Beitrag von Braufex »

Wenn das Hochladen nicht funktioniert, sind fast immer die Bilder zu groß.
Mach z.B. einen Screenshot vom Foto und versuch es damit nochmal.
Du musst beim Schreiben auf "Vollständiger Editor & Vorschau" gehen, dann unten auf den Reiter "Dateianhänge" und Button "Dateien hinzufügen".
Das bekommst Du schon hin ... :Wink

Gruß Erwin
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#10

Beitrag von Erwin »

Funktioniert, Danke (ich glaub ich sollte wieder einmal zur Augekontrolle :-)
hier das Foto >>>
20210816_143942.jpg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelzapfhahn

#11

Beitrag von Braufex »

Na also, geht doch :thumbsup
Okay, also mit dem Hahn wird es wahrscheinlich nix.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Leider kann ich Dir bei diesen Fässern gar nicht helfen,
aber aufgrund des Fotos fällt bestimmt jemand was ein. ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kugelzapfhahn

#12

Beitrag von hiasl »

Die Möglichkeiten sind begrenzt und wurde eigentlich bereits genannt.
Druck ablassen, mit ca. 0,1 bar zapfen. Dabei den Kugelhahn vollständig öffnen, damit es keine Kanten gibt, die den Fluss stören. Nach Zapfende einfach den Druck wieder auf Spunddruck erhöhen. Ist quasi dann wie atmosphärisches Zapfen aus dem Stichfass.

Oder aber beruhigende Elemente nach dem Kugelhahn anbauen: Spirale, Inline-Kompensator (beer flow controller) oder sogar einen Kompensatorzapfhahn zum eigentlichen Ausschenken einplanen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kugelzapfhahn

#13

Beitrag von diapolo »

Hi erwin,
Wie die Vorredner schon geschrieben haben wird das so nichts.
Am besten ist ein Kompensatirhahn. Ich kann dir einen Adapter bauen von 1/2“ AG auf 5/8“ IG wenn du Interesse hast dann klappt das Zapfen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#14

Beitrag von Erwin »

@Braufex / hiasl / diabolo:
Vielen, lieben Dank für eure wertvollen Infos --> ich werde mir einen Kompensatorhahn besorgen und dann berichten.
@Bernd: danke für das Angebot wegen dem Adapter - ich habe im Umkreis ein Fachgeschäft gefunden, wo ich mir einen 1/2-5/8 Zoll-Adapter besorgen kann.
LG Erwin
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#15

Beitrag von Erwin »

Statusinfo zum das Abzapfen einer neuen Bier-Charge über den Kompensator-Zapfhahn anstatt Kugelhahn (bei 5 Grad und 0,9 bar):
Zuerst hatte ich 2/3 Schaum im Glas und wenig Kohlensäure - eh klar, da wenn der Schaum zerfällt bleibt weniger Kohlensäure im Glas übrig.
Nachdem ich aber dann das Bier über den Kompensator-Zapfhahn mit extrem wenig Durchfluss gezapft habe, was zwar länger dauert, war sowohl der Schaum wie auch die Kohlensäure in einem guten Verhältnis. Ich könnte jetzt noch probieren mit den Druck etwas runterzugehen um zu testen ob ich dann mit mehr Durchfluss das gleiche Ergebnis erziele.
Danke jedenfalls für Eure Unterstützung, der Kompensator-Zapfhahn war die Lösung meines Problems.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelzapfhahn

#16

Beitrag von Braufex »

Servus Erwin,
danke für die Rückmeldung; freut mich, dass es jetzt funktioniert :thumbup
Und viel Spass und Erfolg beim weiteren ProBieren :Drink

Gruß Erwin
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kugelzapfhahn

#17

Beitrag von bierfaristo »

Bin nun wahrlich kein Zapfexperte, aber bei einem Kompensatorhahn würde ich bei Schaumproblemen den Drück eher erhöhen als verringern. Auch gibt es m.E. so etwas wie einen Mindestdruck, der bei einem Kompenstorhahn nicht unterschritten werden soll und der liegt meine ich im Bereich von 1,2bar.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kugelzapfhahn

#18

Beitrag von Braufex »

bierfaristo hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 08:33 Bin nun wahrlich kein Zapfexperte, aber bei einem Kompensatorhahn würde ich bei Schaumproblemen den Drück eher erhöhen als verringern. Auch gibt es m.E. so etwas wie einen Mindestdruck, der bei einem Kompenstorhahn nicht unterschritten werden soll und der liegt meine ich im Bereich von 1,2bar.
Servus Christian,
zum Thema 1,2 bar Mindestdruck gibt es einen älteren, informativen Thread:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 19#p145319

Da Erwin den Hahn knapp über dem Boden des Fasses direkt angeschlossen hat, muss er keinen Druck-Aufschlag für Leitungslänge und Zapfhöhe zu seinem Spunddruck addieren, sollte also mit 0,9 bar zapfen können.
Für die Zeit des Zapfens den Druck im Fass auf 1,1 bar Zapfdruck zu erhöhen, um sicher zu stellen, das sich vor dem Kompensators keine Blasen bilden, kann m.E. mit Sicherheit nicht schaden.
Allerdings sollte man dann am Ende des Abends den Druck im Fass wieder auf Spunddruck (0,9 bar) senken um das Bier nicht zu überkarbonisieren (5°C @ 1,1 bar = 5,5g CO2/l).
Erwin hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 18:28 Ich könnte jetzt noch probieren mit den Druck etwas runterzugehen um zu testen ob ich dann mit mehr Durchfluss das gleiche Ergebnis erziele.
Den Druck im Fass vor dem Zapfen unter den Spunddruck zu senken macht sicher keinen Sinn.

Das Bier über einen niedrigeren Spunddruck insgesamt niedriger zu karbonisieren, schon eher.
Ein Bier mit 4g CO2/l (0,5 bar 5°C) oder 4,5g CO2/l (0,7 bar @ 5°C) zapft sich leichter und schneller als ein Bier mit 5g CO2/l.
Ist halt Geschmackssache ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kugelzapfhahn

#19

Beitrag von bierfaristo »

Danke Erwin. Kannte ich nicht.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Erwin
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. August 2021, 18:12

Re: Kugelzapfhahn

#20

Beitrag von Erwin »

Jetzt sind wieder ein paar Tage vergangen und das Bier ist optimal karbonisiert. Der Kompensatorzahpfhahn hat auch einen kleinen Hebel welcher den Durchfluss regelt, damit kann man auch sehr gut die gewünschte Schaummenge einstellen.
LIebe Grüße Erwin
Antworten