Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#51

Beitrag von ProBier »

Felix83 hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 18:50 20171019_164201.jpg
20171019_155827.jpg
Gornenje RVC6299W

Ok, der ist normal groß, aber man kann unten und oben noch andere Sachen reinladen.
Hallo Felix,
Deinen Zapfkühlschrank finde ich Prima! :thumbup
Sowas möchte ich mir auch bauen.
Wie hast Du die Befestigung der Zapfhähne realisiert?
Hast Du das Blech der Kühlschranktür nochmals verstärkt?
Was ist das für eine Tropfschale an der Tür?
Hast Du die selber gebaut oder käuflich erworben?
Wie hast Du die Tropfschale an der Tür befestigt?

Danke für Deine Antworten.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#52

Beitrag von Birra_Barracuda »

Nach ein paar Wochen Betrieb mit Unterbrechung stellt sich mir gerade die Frage: wie bekomme ich die Schläuche trocken, damit da nichts drin wächst und gedeiht? Habe mal eine Leitung kurz benutzt, dann mit Wasser gespült und für zwei Wochen mit etwas Restfeuchte stehen lassen. Jetzt sind kleine Schimmelpunkte zu erkennen

Gibt es einen praktischen Weg dem vorzubeugen, ohne direkt scharfe Reinigungsmittel nutzen zu müssen?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#53

Beitrag von irrwisch »

Ich lasse meine unbenutzten Schläuche usw mit Starsan gefüllt liegen.
Ist für mich praktikabler da man sie eh nie so richtig trocken bekommt.
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#54

Beitrag von Birra_Barracuda »

Also füllst die Leitungen bis zum Schankhahn mit Starsan?
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#55

Beitrag von frbr11 »

Servus Zusammen,

ich bin gerade auch dabei einen Kegerator zu planen und suche derzeit einen geeigneten Kühlschrank.

Jetzt bin ich nach der Suche auf zwei Modelle gestoßen: BK160 (ca. 370€) und FKU1800 (ca. 420€).

Beides erscheint mir relativ teuer, kennt Ihr vllt noch andere, preisgünstigere + geeignete Modelle?

Mir geht auch darum mind. zwei 19L NC Kegs verstauen zu können.

Vielen Dank !

Gruß
:Drink
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#56

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

eine Alternative kann ich dir leider nicht empfehlen, aber ich kann dir den FKU1800 sehr ans Herz legen. Dieser hat im Gegensatz zu vielen anderen Kühlschränken unten kein Podest (unter dem der Kompressor sitzt), so dass du den gesamten Boden nutzen kannst (es passen sogar 3 NC Kegs oder ein normales Bierfass rein). Zudem laufen die Kühlleitungen nicht in der Wand längs. Diese kannst du also gefahrlos durchbohren, um bspw. die CO2-Leitung von außen reinzulegen. Deswegen hatte ich mich auch für den FKU1800 entschieden und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#57

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Hier ein Foto:
E2E6AD93-11ED-4EF1-B166-E3CCB7BE720C.jpeg
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#58

Beitrag von Birra_Barracuda »

Als BK160 Besitzer noch ein Tipp: Das Gerät ist schon sehr laut und deswegen nicht richtig wohnzimmergeignet. Die am Thermostat angezeigten 2°C schafft meiner auch nicht.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: Welchen (Zapf)kühlschrank für 2 NC Fässer?

#59

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

leider gibt es die Kegerator Series X fast überall aber in Deutschland leider nicht, weiß einer daher ob die Säule (https://brauen.de/tap-font-kit-3-taps-g ... -edelstahl) auf den BK160 passt? Leider finde ich keine Maße / Befestigungsmaterial zu dieser Säule um abschätzen zu können ob diese Säule passen könnte.

Gruß
Justin
Antworten