Seite 1 von 1

Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 19:47
von Felix83
Servus,

Ich würd gern vom unsäglichen Flaschenwaschen und GDA-Befüllen wegkommen. Der Verbrauch ist so hoch, dass es nurnoch nervt. :puzz

Hab noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könntet :Smile
Gezapft werden soll aus NC Kegs (vorhanden). Druckminderer und Co2 Flaschen sind auch vorhanden.

1. Ich würde gerne zwei Kompensatorhähne in die Tür des Kühlschranks einbauen (Gorenje RVC6299W). Die Türen sind 8,5 cm dick. So lang sind die Gewinde der Kompensatorhähne aber nicht. Aber es gibt sowohl Durchgangsstutzen (beidseitiger Einstich) als auch Schankhahnstutzen (einseitiger Einstich) in 110 mm Länge. Die Länge würde ja passen dann, aber was brauch ich denn genau? Ist da noch weiteres Zubehör nötig, um die Hähne in der Tür zu montieren? Die Löcher krieg ich hin.

2. Es gibt 7mm und 10mm Hahnausführungen. Was ist denn besser?

3. In vielen Youtube Videos aus den USA wird immer wieder die Bierschlauchlänge thematisiert. Da wird erzählt man braucht mind. 2 Meter Schlauch um schaumfrei zu zapfen. Was hat es damit auf sich?

Hab ich sonst noch irgendwas wichtiges vergessen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Felix

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 20:50
von gulp
3. In vielen Youtube Videos aus den USA wird immer wieder die Bierschlauchlänge thematisiert. Da wird erzählt man braucht mind. 2 Meter Schlauch um schaumfrei zu zapfen. Was hat es damit auf sich?
Die Bierschlauchlänge kann dir mit Kompenstorhahn Wurst sein.

Gruß
Peter

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 22:33
von marsabba
Hi,
so sieht das bei mir aus. Mein Kühlschrank hat eine leicht gebogene Front, das macht den Einbau noch etwas kniffliger.
IMG_20170625_221848668.jpg
IMG_20170625_221848668.jpg (26.04 KiB) 8125 mal betrachtet
Das Stutzenlängenproblem habe ich "gelöst", indem ich innen mit dem Multimaster rechteckige Bereiche ausgeschnitten habe, und dann zur Verstärkung mit Aluminiumblechen gearbeitet habe. Schaut nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck.
IMG_20170625_221906557.jpg
IMG_20170625_221906557.jpg (22.28 KiB) 8125 mal betrachtet
Das CO2 hängt an einem einzigen Verteiler. Ist nicht optimal, aber für mich reichts. Ich mag eh kein hoch Karbonisiertes Bier.
IMG_20170625_221922270.jpg
IMG_20170625_221922270.jpg (25.83 KiB) 8125 mal betrachtet
Ach ja, ich habe auch 7mm und 10mm Zahpfhähne. Mir gefällt der 7er besser, weil da das Bier nicht so "rauströpfelt" beim Zapfen. Der 10er ist für schnelleres Zapfen gedacht, aber da limitiert der 8mm Bierschlach doch gehörig.

Viele Grüße
Martin

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 22:33
von OS-Schlingel
Tauroplu hat doch letztens ein Tröd darüber eingestellt.....

Gruß Stephen

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 23:21
von Felix83
Danke für die Hilfe bis jetzt! Top!
Den Thread von Tauroplu hab ich schon gelesen. Die 3 Fragen blieben dennoch übrig.

Frage 2 und 3 sind ja geklärt-
Nur den Kühler derart aufzufräßen würd ich gern vermeiden. Daher bleibt noch Frage 1:

Wenn ich jetzt z.B. diesen Hahn kaufe: https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/kom ... mt/a-5023/

Kann ich dann statt des mitgelieferten Stutzens diesen hier verwenden? : https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/sch ... /a-452207/

Das verwirrt mich etwas, 5/8 Zoll ist doch viel mehr als 7mm? Was heißt denn dieses "NW" ?

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 08:49
von Exedus
Hi Felix,

habe mir den selben Kühlschrank gekauft. Der kommt Mittwoch an. Ich möchte ihn exakt so einsetzen, wie Du.

Allerdings werde ich nicht die Zapfhähne außen anbauen, sondern innen. Dann braucht man kein Loch reinbohren.

Zum tapfen Tür auf und fertig. Das ganze werde ich Ende der Woche hier im Forum präsentieren, wenn Du solange warten möchtest :)

Ist eventuell ne Alternative, zu den Zapfhähnen nach außen, mal sehen. Ich werde berichten :Greets

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 13:48
von Felix83
Jo, kann man machen, aber ich will nicht, dass die Gäste den Kühler aufmachen und den ganzen Schlauchwust sehen. Das zerstört irgendwie die Magie des Bieres ;)

ich-zapfe hat grad bei mir angerufen und alles erklärt. Also sie selbst haben zumindest nix, womit ich durch ne 8,5 cm Tür durchkomme von der Länge her. Gäbe nur die Möglichkeit es wie marsabba zu machen mit dem ausfräsen. Sonst passt alles soweit. Adapter für 5/8 Flügelmutter auf NC/CC haben sie auch, also müsste das so funktionieren.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 16:45
von Exedus
Hi Felix,

auch wenn es für dich eventuell nicht von Interesse ist, hier mal meine Umsetzung :)

Schlauchwust sieht man bisher noch. Ist aber auch noch nicht komplett fertig, wird noch etwas "verkleidet"

Es fehlt noch nen Abtropfblech und unten über den Kegs soll noch ne halbe Abstellfläche für Flaschen hin.

Oben über den Zapfhähnen passen 0,5L Flaschen rein.

Eventuell für den ein oder anderen interessant, der nicht den Kühlschrank durchbohren möchte :Wink
IMAG0250.jpg

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 15:34
von Exedus
Asche auf mein Haupt. Ich habe nie das fertige Ergebnis vorgestellt :redhead

Hier mal die Endversion meines Zapfkühlschrankes. Es musste kein einziges Loch in das Gerät gebohrt werden.

Ausgang ist ein Gorenje RVC6299W Flaschenkühlschrank. Da passen problemlos 3 NC Kegs. Etliche Flaschen und die Zapfaperatur für die drei Kegs hinein.
Hier das Anfangsstadium. Drei Zapfhähne in einem aus V4a gebogenem Blech. Ist oben ausgeklinkt. Bei Bedarf kann ich gerne die (handschriftliche) Zeichnung für den Bau zur Verfügung stellen.
Hier das Anfangsstadium. Drei Zapfhähne in einem aus V4a gebogenem Blech. Ist oben ausgeklinkt. Bei Bedarf kann ich gerne die (handschriftliche) Zeichnung für den Bau zur Verfügung stellen.
Hinter den Zapfhähnen können problemlos 0,5er Bügelflaschen untergebracht werden. Ich denke so in etwa 1,5 Kisten.
Hinter den Zapfhähnen können problemlos 0,5er Bügelflaschen untergebracht werden. Ich denke so in etwa 1,5 Kisten.
Hier einmal komplett, mit Mittelebene und Abtropfblech. Dort können ebenfalls noch Biere gelagert werden. Ich nutze den Platz auch für meinen Hefevorrat.
Hier einmal komplett, mit Mittelebene und Abtropfblech. Dort können ebenfalls noch Biere gelagert werden. Ich nutze den Platz auch für meinen Hefevorrat.
Ne passende Männerhandtasche für Unterwegs darf natürlich auch nicht fehlen :D War ein Geburtstagsgeschenk :)
Ne passende Männerhandtasche für Unterwegs darf natürlich auch nicht fehlen :D War ein Geburtstagsgeschenk :)
Bin mit der Konstruktion wirklich sehr zufrieden. Funktioniert einwandfrei. Gesteuert wird der Kühlschrank von nem UTC 300. Die Co² Flasche steht außerhalb. Das bereits vorhandene Abtropfwasserloch ist gerade groß genug für nen 4mm Co² Schlauch. An der Platte unter den Zapfhähnen ist nen 3x Verteiler mit Absperrhähnen montiert.

Der Energiebedarf bei täglicher Nutzung liegt in etwa bei 30€ im Jahr (gemessen!)

Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, immer her damit :Greets

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 15:40
von tauroplu
Sieht schon recht cool aus, Steven und die Herrenhandtasche gefällt mir mal so richtig gut.

Aber eine Frage hätte ich doch, nee zwei:
1. Wenn das Tropfwasserloch durch den Kohlensäureschlauch „verstopft“ ist, wohin wird denn das Kondenswasser abgeführt?

2. Wenn Du bei Parties oder so länger zapfst, steht die ganze Zeit die Tür offen oder? Ist das nicht energetisch, na, sagen wir mal, etwas verschwenderisch?

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 15:50
von Exedus
Hi Michael,

ich denke es ist noch etwas Luft, dass das Abwasser abfließen kann. Hatte bisher keine Probleme damit.

Zur zweiten Frage: Der Kühlschrank wird bei mir nur für den täglichen Gebrauch genutzt. Für Partys nehme ich nen Durchlaufkühler oder ne selbst gebaute und gut isolierte Zapfkiste. Da passt nen NC Keg und nen paar Eispacks rein:
Ist aus Siebdruckplatten gebaut und mit Isolationsplatten ausgekleidet.
Ist aus Siebdruckplatten gebaut und mit Isolationsplatten ausgekleidet.
IMAG0561.jpg
Die kann man auch wunderbar mit zu Freunden nehmen, für ne Gartenfeier, etc. :)

Der Kühlschrank wäre aus energetischer Sicht für ne Feier vermutlich etwas unsinnig. Gehen würde es aber sicherlich zur Not auch. Ist ja nun nicht so oft die Bude voll. Aber da ich gern mal was Bastel, hab ich mir eben sone toGo Truhe gebaut :)

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 18:34
von tauroplu
Alles klar, verstehe, sehr gut gemacht. Na, dann: Prost!

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 19:35
von gulp
Ein Zapfkühlschrank mit Zapfhähnen im Schrank. :Grübel
Sachen gibts :Bigsmile

Gruß
Peter

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 09:16
von Xaider
Ich bin auch gerade dabei mir etwas Ähnliches zu bauen. Dazu habe ich noch eine Frage. Lasst ihr die Fässer durchgehend am Zapfhahn angeschlossen und reinigt diesen nur nach dem Gebrauch mit Starsan oder ähnlichem. Oder schließt ihr Zapfhahn erst an wenn ihr das Bier trinken möchte. Das selbe mit dem Co2, durchgehen angeschlossen oder nicht. Mir ist klar, dass wenn ich es durchgehen dran lassen möchte muss ich die Co2 Flasche nach dem Zapfen zudrehen.
Bin mir nicht sicher ob es zu einer Infektion kommen kann wenn das Bier 3 Monate am Zapfhahn angeschlossen ist (so lange brauch ich manchmal ein Fass leer zu Bekommen).

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 09:58
von tauroplu
Nein, es kommt zu keinen Infektionen. Nach dem Zapfen empfiehlt es sich natürlich, die Zapfhahntülle auszuspülen, das reicht. Sollte es doch mal zu einer Infektion kommen, kann es durch den stets anliegenden Überdruck auch nicht dazu kommen, dass das gesamte Bier schlecht würde.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 12:32
von Felix83
Jo, den Zapfhahn nach einem Zapfabend einfach erst mit heißem Wasser und dann mit einen Desinfektionsmittel durchspülen (mit diesem Blasebalg).

Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass mein Bier nach 3 Wochen am Hahn angefangen hat komisch zu schmecken. Dann ist mir aufgefallen, dass das Bier, wenn es sehr lange angeschlossen ist, zwischen Schlauch und Schlauchtüllen "kriecht". Das kriegst durch normales Reinigen mit Schwämmchen und Chemie nicht weg. Seitdem schneide ich den Schlauch vor der Reinigung an den Schlauchtüllen ab, mache alles sauber und bringe die Tüllen neu an. In den Endstücken des Schlauchs ist so eine richtig sirupartige Masse. Das passiert nur, wenn das Bier mind. 3 Wochen unter Druck am Hahn hängt. Seit ich diese Endstücke entsorge, bleibt das Bier praktisch unbegrenzt in Ordnung.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:23
von DevilsHole82
Ähm, 3 Wochen unter Druck? CO2 und Bier sollte man nach Zapfschluss möglichst nah am Zapfkopf per Hahn zudrehen oder sogar Zapfkopf abzapfen.

Wie Du schon erkannt hast kriecht Bier und auch CO2 an den jeweiligen Kupplungen. Auch diffundiert das CO2 aus dem Schlauch. Wenn man nach Zapfschluss nur die Flasche zudreht kann es passieren, dass CO2 aus dem Fass entweicht und das Bier nach ein paar Tagen schal wird.

Entweder man verwendet konfektionierte Schläuche mit kriechfreien Kupplungen oder man zapft abends am Zapfkopf ab.
Meine Flachfitting Zapfköpfe sind zwischen Fitting und Kopf so dicht, dass nach entriegeln des Hebels bis zum nächsten Tag kein Bier entweicht und alles sauber bleibt.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:27
von tauroplu
@Felix83: Was für Schläuche hast Du denn da? Einfache PVC Schläuche? Die reichen nicht, die hatte ich anfangs auch und hatte wie Du Dichtigkeitsprobleme, besonders wenn die die ganze Zeit unter Druck stehen. Seitdem ich Schläuche mit Gewebeeinlage verwende, ist der Spuk vorbei. Absolut dicht über Monate. Und Du brauchst auch nicht ständig Endstücke abschneiden...das erscheint mir auch nicht so wirklich praktikabel...

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 17:24
von Felix83
Ich benutze NC Kegs, daher kein Zapfkopf in dem Sinn. Diese konfektionieren Schlüche mit kriechfreien Kupplungen, bzw. mit Gewebeinlage, habt ihr da vielleicht einen Link? Ich finde das irgendwie nicht. Im moment benutze ich tatsächlich normale PVC Bierschläuche.

Edit: Die hier?

https://www.candirect.eu/PVC-Schlauch-t ... -mm-aussen

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 18:48
von Xaider
Also sagen manche dran lassen und nur die Zapfhahntülle nach dem Zapfen durchspüllen. Aber anscheinend kann man damit auch Probleme bekommen, wenn der Druck sich abbaut oder das Bier anfängt in die letzten Ritzen zu kriechen und gammelt.
Dann doch lieber nach jedem Zapfen alles abbauen und reinigen?

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 19:44
von tauroplu
@Felix83: Exactement.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 06:45
von DevilsHole82
Felix, schilder das am besten mal einem Schankanlagentechniker in Deiner Nähe. Der wird Dir mit Sicherheit Tipps oder die richtigen Schläuche geben.

Wie diese kriechfreien Kupplungen siehst Du auch an Hochdruck CO2 oder Hydraulik Schläuchen. Aus der Pneumatik kenne ich die auch. Ich weiß aber nicht, ob wir uns hier zu viele Gedanken da drum machen. Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Gaststätten was anderes als die Standardschläuche haben.
Da muss man dann eben abends abzapfen und den Zapfkopf reinigen.

Re: Umbau Zapfkühlschrank

Verfasst: Samstag 19. Mai 2018, 17:11
von Exedus
Also ich hab das Bier auch im Schnitt 1,5-3 Monate am Zapfhahn. NC Kupplungen sind stets angeschlossen und Co² Druck ist auch stets drauf.

Probleme habe ich damit absolut keine. Alle paar Wochen reinige ich die Leitungen, NC-Kupplungen und Kompensatorhähne mit Schankanlagenreiniger.

Undichtigkeiten hatte ich hier noch nie. Sowohl bei Co² als auch Getränkeleitung nutze ich 2 Ohr-Schellen um die Schläuche auf den Tüllen abzudichten.