Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

Antworten
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#1

Beitrag von Magicdr.J »

Ich versuche eine alte Zapfanlage wieder gangbar zu machen. Kann mir Jemand einen Tipp geben, ob/wie ich die Bierleitung außen und innen wieder sauber bekommen kann?
Vielen Dank und Grüße
Jens
Dateianhänge
Bierleitung.jpg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Großen Eimer, Spülmaschinentapp und Wurzelbürste!


Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#3

Beitrag von Bierwisch »

Ich würde mit einer leichten Säure (Essig) zum Entfernen des Biersteins beginnen.

Es gibt speziellen Schankanlagenreiniger - frag mal bei einem Schankanlagenservice nach, die helfen meistens gerne.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#4

Beitrag von Mjoelnir »

Für Bierstein reicht essig eher nicht. Ich würde da direkt zu Zitronensäure gehen
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#5

Beitrag von Bierfetischist »

Ich kann dir Desanamax cl oder fp empfehlen, wird bei uns in der Firma auch verwendet und hat bis jetzt immer einen guten Job gemacht. :thumbup

https://www.schankanlagenhandel.eu/de/i ... ungsmittel
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#6

Beitrag von Hopfenspalter »

Habe auch gute Erfahrungen mit Desana Max fp gemacht. Der Farbumschlag zeigt dann an, wenn es sauber ist. Unbedingt Augenschutz und Schutzhandschuhe tragen. Nicht längere Zeit im Keg lagern, bei Markus hatte das mal zu einer rostig braunen Brühe geführt. viewtopic.php?f=22&t=6491&p=95993&hilit=desana#p95885.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Falls die Leitung aus billigem Chrom Nickel Stahl ist solltest du sie keinesfalls mit chlorhaltigen Reinigern behandeln. Sonst wird das Material schnell mal schwarz. Schlauchtüllen, Kühlschlangen usw. haben sich bei mir durch Kontakt mit Aktivchlor verfärbt. Den Edelstahl der Kegs, der Gäreimer, der Spüle, GDA usw. greift mein Chlorreiniger nicht an.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit heißem Wasser und Zitronensäure beginnen und den Rest mit alkalischem chlorfreiem Schankanlagenreiniger entfernen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#8

Beitrag von Bierfetischist »

Mach das mal so wie Jens das geschildert hat, wenn Chrom Nickel Stahl enthalten ist besser Desanamax fp nehmen der ist Chlorfrei. :thumbup
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Re: Wer hat einen Tipp zur Reinigung/Aufarbeitung

#9

Beitrag von Magicdr.J »

Danke für die vielen Tipps :Drink . Ich habe sie gestern in einen Eimer mit heißen Wasser gelegt und einen Spültapp aufgelöst. Mal sehen was die Wurzelbürste schafft.
Jens
Antworten