Automatische Reinigung Zapfanlage

Antworten
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Automatische Reinigung Zapfanlage

#1

Beitrag von U-Tube »

Werte Braukolleg(Inn)en,
in Anlehnung an den Cleanfux habe ich mir eine kleine, aber feine automatische Reinigungsanlage für meine "2-Hahn Zapfanlage" gebaut. Als chemiebeständige Pumpe kommt diese hier zum Einsatz. Alle anderen Adapter und Schläuche sind Bestände aus meiner Sammlung.

Vorgehensweise:
15g Halapur MP in 3L ca. 70°C heisses Wasser auflösen
Pumpe im Eimer platzieren
Zapfhahn in offene Stellung bringen (...geklemmter Karton... :Bigsmile )
Schalter des 12V Netzteiles einschalten
Reinigungsmittel wird im Kreislauf gepumpt

Sollten beide Hähne und Kühlwege gereinigt werden, verbinde ich die beiden Zapfhähne mit einem Silikonschlauch und spüle über den zweiten Anschlussschlauch retour in den Eimer.

Danach Reinigung mit klarem, kalten Wasser.
Single_Clean
Single_Clean
Double_Clean
Double_Clean
Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#2

Beitrag von brewhaha »

So ähnlich habe ich mir die Reinigung meiner Pygmy-Zapfanlage auch vorgestellt. Die Pumpe ist auch schon da und daran ist's bisher gescheitert. Wie man auf die Idee kommen kann eine Tauchpumpe mit einem 15 cm Kabel :Mad2 zu versehen, erschließt sich mir nicht. Wie hast Du das Problem der Kabelverbindung in Wassernähe gelöst?

Viele Grüße

Don
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#3

Beitrag von U-Tube »

Hallo Don,
das ist wirklich eine suboptimale Lösung, dass die originale Kabellänge sehr kurz ist. Ich habe vor dem Verlöten kleine Schrumpfschläuche über die zwei Einzelkabel geschoben, welche ich nach dem Verlöten geschrumpft habe. Danach einen weiteren größeren Schrumpfschlauch über die zwei kleinen Schläuche geschrumpft. Somit ist diese Verbindung zumindest etwas vor Spritzern geschützt, allerdings NICHT für das Eintauchen in die Flüssigkeit gedacht.
Durch die maximale Menge von 3L im großen Eimer, ist gerade der Einsaugstutzen der Pumpe bedeckt, die Schrumpfschlauchverbindung befindet sich ca. 5-10cm über der Flüssigkeitsoberfläche.
Keine wirklich schöne techn. Lösung, aber es funktioniert (...abgesehen davon gibt es bei Untertauchen maximal einen Kurzschluss eines 12V Steckernetzteiles...).
Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#4

Beitrag von Sura »

Kann man eventuell den Schrumpfschlauch vorher mit Silikon füllen? Hab ich noch nie gemacht, fiel mir grade spontan dazu ein....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#5

Beitrag von pottate »

Man kann auch einfach an die Pumpe einen Schlauch dran machen, dann bleibt die Pumpe ausserhalb!?
Wäre doch noch viel einfacher, oder?

Gruß Attila
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#6

Beitrag von ggansde »

Stimmt :Ahh
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#7

Beitrag von danieldee »

Sura hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 15:40 Kann man eventuell den Schrumpfschlauch vorher mit Silikon füllen? Hab ich noch nie gemacht, fiel mir grade spontan dazu ein....
Es gibt Schrumpfschläuche mit Dichtmaterial, diese werden auch bei den Sensoren für den Craftbeerpi verwendet
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#8

Beitrag von U-Tube »

pottate hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 15:48 Man kann auch einfach an die Pumpe einen Schlauch dran machen, dann bleibt die Pumpe ausserhalb!?
Wäre doch noch viel einfacher, oder?

Gruß Attila
Das war mein erster Gedanke, Attila (und Markus). Aber diese kleine Pumpe kann die Flüssigkeit nur "horizontal" ansaugen und bringt somit keine Saughöhe zustande. Eine Option wäre noch in den Eimer ein passenden Loch zu bohren, den Ansaugstutzen nach aussen hin abzudichten und die Pumpe ausserhalb des Eimers zu montieren. Nur hatte ich nicht die passenden Teile zu Hause.
Vmtl. werde ich die nächsten Tage eine professionelle Abdichtung des Kabels bekommen, habe gerade mit unserer hausinternen Kabelfertigung gesprochen...
Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#9

Beitrag von hoggel1 »

:thumbup
Sieht sehr gut aus.
Wenn du keine Lust mehr auf deine Konstruktion mit dem Pappdeckel hast und auch beim Zapfen nicht ständig den Zapfhahn festhalten möchtest, kannst du auch die vordere Schraube lösen und die Feder entfernen.

MfG Thomas
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#10

Beitrag von U-Tube »

hoggel1 hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 17:39 :thumbup
Sieht sehr gut aus.
Wenn du keine Lust mehr auf deine Konstruktion mit dem Pappdeckel hast und auch beim Zapfen nicht ständig den Zapfhahn festhalten möchtest, kannst du auch die vordere Schraube lösen und die Feder entfernen.

MfG Thomas
Danke für den Tipp, Thomas!
Wird ja immer professionieller... :thumbsup
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#11

Beitrag von ggansde »

Vmtl. werde ich die nächsten Tage eine professionelle Abdichtung des Kabels bekommen, habe gerade mit unserer hausinternen Kabelfertigung gesprochen...
Wäre toll, wenn Du uns dann verraten würdest, wie das aussieht und ob es das evtl. zu kaufen gibt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#12

Beitrag von Felix83 »

Was sind denn das für Adapter, die auf den NC Kupplungen stecken?
Ich mach das momentan ähnlich, aber hab die Pumpe in nem 9 l NC keg, damit ichs anschließen kann, aber es nervt die Pumpe da rein und rauszufrickeln.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#13

Beitrag von U-Tube »

ggansde hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 18:16 Wäre toll, wenn Du uns dann verraten würdest, wie das aussieht und ob es das evtl. zu kaufen gibt.
VG, Markus
Werde auf jeden Fall davon berichten...
Felix83 hat geschrieben: Montag 4. September 2017, 18:25 Was sind denn das für Adapter, die auf den NC Kupplungen stecken?
Ich mach das momentan ähnlich, aber hab die Pumpe in nem 9 l NC keg, damit ichs anschließen kann, aber es nervt die Pumpe da rein und rauszufrickeln.
Ich habe mir diese besorgt.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Micki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 08:14

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#14

Beitrag von Micki »

Hallo
Jemand nachgebaut ?
Mit Pumpe mit längerem Kabel 😉
Link für Pumpe ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
gargarmel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 23:06

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#15

Beitrag von gargarmel »

Das Thema ist ja alt und die Antwort zum Kabel steht ja eigentlich drin, aber zum leichteren Suchen, sowas kann man mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber problemlos abdichten. Am besten erst über beide Einzelandern je einen kleinen, dann einen größeren oben drüber.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

#16

Beitrag von t-u-f »

Schrumpfschlauch über Schrumpfschlauch wie beschrieben würde super gehen,
ansonsten wenn dann die verbindund trennbar sein sollte schau mal unter AMP Superseal nach - erfordert aber eine Zange zum pressen der Steckkontakte....
Die Pumpe scheint laut den Bildern die hier im Forum bekannte "China-Pumpe" zu sein...
https://www.ebay.de/itm/Mini-Vollkunsts ... SwnDRck1Lh

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Antworten