Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK

Antworten
Tox
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. September 2017, 09:39

Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK

#1

Beitrag von Tox »

Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Teilbereich des Forums zu sein.
Wir haben vor ca. einem Jahr einen Trockenkühler (MixDrink TK-250, leider keine weiteren Details auffindbar) mit Kompensatorhahn geschenkt bekommen. Der TK ist gereinigt und mit neuen 7mm Zuleitungen etc ausgestattet worden und funktioniert bis dato wunderbar.
Bis jetzt wurde der TK immer auf Partys zwischen 50 & 150 Personen genutzt und es gab nie Probleme, obwohl die Fässer nie vorgekühlt waren.

Allerdings haben wir ein Platzproblem bei uns in den Jugendräumen. Der TK steht auf der Theke.
Ziel ist es den TK unter der Theke zu platzieren, um Platz auf der Theke zu haben.
Eine Schanksäule ist bereits vorhanden.

Unser Vorhaben soll wie folgt aussehen:
1. Umbau des TK, dass dort direkt ein Bierschlauch angeschlossen werden kann. Reicht hier der Reinungsadapter auf 5/8 Zoll? Gibt dies nicht zu starke Verwirbelungen im Schlauch aufgrund der Unterschiede im Innendurchmesser?

2. Der neue Schlauch bis zum Kompensatorhahn sollte ca. 1,7 Meter lang sein. Dieser wird mit einer einfachen Rohrisolierung ummantelt. Reicht dieses aus? Oder ist es empfehlenswert eine Begleitkühlung zu haben?

3. Aktuell haben wir eine 3KG CO2-Flasche. Der Gesamtdruck beträgt knapp 50 Bar. Wieviel Liter Bier kann damit gezapft werden? Zapfdruck ist 1,8bar. Ich kenne nur die Mutmaßung 1KG CO2 für 100l Bier.

Ich hoffe, mein Anliegen ist soweit verständlich. Falls Fragen sind, versuche ich diese sofort zu beantworten.

Viele Grüße
Der Tox ausm Pott
Waldwolf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 19:00
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK

#2

Beitrag von Waldwolf »

Ich habe dasselbe umgesetzt, daher kann ich aus Erfahrung Antworten.

1.: Tut super

2.: Ich habe die unisoliert, komme nicht dazu. Der erste halbe liter nach einer längeren Zapfpause läuft dann nicht ganz Schaumfrei, ist aber Handhabbar. Rohrisolierung ist auch mein Plan. Ideallösung ist natürlich begleitkühlung mit Hahnkühlplatte, lässt sich auch mit Kühlschrank, Ausgleichsbehälter und Punpe selber realisieren, ist mir aber zu aufwendig.

3.: Der Füllstand lässt sich am Manometer nicht ablesen. CO2 liegt in der Flasche in flüssiger Form vor, und verdampft bei Entnahme in den Kopfraum der Flasche. Daher darf man CO2 Flaschen bei der Entnahme auch nicht hinlegen. Den Füllstand musst du wiegen, das Gewicht der Flasche läßt sich auf selbiger ablesen.
Die 50 bar sinken erst ab wenn die flüssige Phase verbraucht ist, zeigt also das "kurz vor ende" an. Von der Menge des zapfens: An meiner mobilen Zapfanlage habe ich SodaStream CO2-Flaschen, die haben knapp 500g. Damit habe ich schon 60l bei 2 bar gezapft und war immer noch nicht am Ende. Ich plane eine CO2-Flasche für nicht mehr als 3 CC Kegs und habe im Partykeller immer eine Sodastream Flasche in Reserve falls die große Flasche sich dem Ende neigt.

Hoffe ich konnte helfen

Andreas
Tox
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. September 2017, 09:39

Re: Umbau Tisch-Tk als Untertheke-TK

#3

Beitrag von Tox »

Danke für die Antwort.

Habe es bereits am Samstag umgesetzt und es funktionier wunderbar! :-)
Antworten