Würde gerne in Kegs abfüllen

train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#51

Beitrag von train1811 »

Bierjunge hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 22:38
ReDoX hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 21:09Außerdem finde ich es Eleganter und es ist einfacher zu Reinigen.
Ich freue mich ja, dass Ihr auf meinem Sodakeg-Artikel verweist. Aber ich halte es für eine Illusion, dass mit Kegs der Reinigungsaufwand geringer sei.
Mag sein, dass ich da anders ticke als mancher andere, aber wie im Artikel beschrieben spüle ich Flaschen ohne darüber nachzudenken im Vorübergehen, während das ganze Keg-, Fitting-, Schlauch- und GDA-Gespüle für mich jedes Mal eine zutiefst verhasste Staatsaktion ist.
Für mich ist das der Grund, dass ich seit etlichen Suden wieder komplett zurück auf Flaschengärung bin und kurz davor bin, den ganzen Keg&CO2-Krempel wieder abzustoßen. Wenn Du magst, kannst Du ihn haben.

Moritz
Ich kann mich da nur anschließen. Mich hat das Braufieber 2015 wieder gepackt. Hauskauf - Platz - da geht was. Ich bin günstig an CC Kegs gekommen. Zubehör gekauft. Kleine Gasbuddel, große Buddel. Zapfhahn, Adapter, Gegendruckabfüller. Ersatzteile für Degen, Dichtungen und was nicht noch alles.

Ja - es ist einfacher nach der Gärung alles in das Fass laufen zu lassen. Dann Coldcrash im Kühlschrank.
Und da fing es an. Ich habe einen Getränkekühlschrank, den ich jedes mal umbauen musste um die Fässer rein zu bekommen.

Dann: Umdrücken. Danach: Fass reinigen. Meine Arme sind zu dick um mit dem Schwamm manuell zu schrubben. Degen Raus, Degen rein.
Nach dem Umdrücken: Alle Adapter und Schläuche ausspülen.

Irgendwann: Endlich Zapfen. Mist - Flasche leer. Auffüllen lassen.

Hmm - irgendwie klebt hier am Zapfhahn alles. Ist ja auch schon 2 Wochen auf dem Fass. Also ab damit und reinigen.

Ich möchte jemanden eine Flasche vom Selbstgebrauten mitbringen.. GDA vom letzten Reinigen zusammen bauen und neu abdichten. 4 Flaschen abfüllen. GDA zerlegen und reinigen...

Ich habe - aufgrund des Nachwuchses - in den vergangenen 2 Jahren wenig gebraut und hatte echt die Nase voll vom reinigen. Ich habe alle meine Fässer an einen netten Forumskollegen in Gütersloh für einen fairen Preis abgegeben.

Mittlerweile habe ich 6 Kästen Leergut hier. 2 Weitere Kästen habe ich heute als Leergut gekauft. Enzybrew 10 per Trichter in die Flaschen und in der Spüle eingeweicht, dass die Etiketten abgehen. Das Zeug ist einfach genial. Danach einmal ausspülen und gut.

Vor dem Abfüllen spüle ich die Flaschen mit einem Druckspüler auf dem Wasserhahn einmal durch - Zucker rein - Kronkorken drauf. Fertig!

Nachdem ich eine Flasche getrunken habe, spüle ich diese einmal kurz aus. Das war's
Der Platz im Kühlschrank kann effizienter genutzt werden. Ich muss auch nicht immer alles kalt haben. Ein Mitbringsel ist schnell erledigt.

Auch 40 Liter Sude machen mir in Summe weniger Arbeit als der Ganze Reinigungsaufwand mit den Fässern....

Farbige Kronkorken bekommt man ebenfalls für sehr kleines Geld...

Genug geschrieben - das musste mal raus.

Prost!
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#52

Beitrag von Mehrbier »

Da ist meine Empfindung eine völlig andere. Ich fülle je nach Einsatzzweck entweder in Kegs oder Flaschen ab. Ich geh da den Weg des geringsten Widerstandes. Ich habe eine Flaschenfee für die Spülmaschine. Im Falle der Kegs nehme ich die Laden aus dem Spülmaschine und lege zwei Edelstahlprofile hinein. Den Rotor unten in der Maschine nehme ich auch ab und stelle das Fass verkehrtherum direkt über die Öffnung auf die Profile. Das ist echt kein Aufwand. Abfüllen geht deutlich schnell ich kann theoretisch grün schlauchen, mit Zucker oder Zwgangskarbonisieren.
Falschen abzufüllen dauert deutlich länger und das Reinigen in der Spülmaschine auch. Anschließend muss jede Flasche auf Rückstände geprüft werden und der Flaschenbaum steht in der Küche im weg herum.

Ich habe gerne Flaschenbier da und den Gegendruckabfüller empfinde ich auch als umständlich also wird weiterhin klassisch abgefüllt, aber zum Glück nicht mehr so viel wie vorher als ich noch keine Kegs hatte.

An meinem Zapfequipment befindet sich bloß ein CO2 Schlauch, denn ich zapfe direkt von oberhalb des Kegs und der Hahn unf alles was dazu gehört wird in Oxi kurz eingelegt und fertig ist der Lack.

Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich diese Dinge wahrgenommen werden.

Aber egal, Prost!
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#53

Beitrag von BrauSachse »

Mehrbier hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 09:06 Da ist meine Empfindung eine völlig andere. ...... Im Falle der Kegs nehme ich die Laden aus dem Spülmaschine und lege zwei Edelstahlprofile hinein. Den Rotor unten in der Maschine nehme ich auch ab und stelle das Fass verkehrtherum direkt über die Öffnung auf die Profile.

Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich diese Dinge wahrgenommen werden.

Aber egal, Prost!
Hast du eine sehr große Spülmaschine, oder meinst du 5 l KEGs wie z.B. die von iKegger? Dann stimme ich dir wahrnehmungsgleich :Smile zu. Ich mache das auch. :Greets

Viele Grüße
Tilo
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#54

Beitrag von Mehrbier »

Ich habe eine Spülmaschine in der normalen „Küchengröße“ unter der Arbeitsplatte. Alle Kegs bis einschließlich 30L bekomme darin untergebracht.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten