Würde gerne in Kegs abfüllen

Christian1981
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:12

Würde gerne in Kegs abfüllen

#1

Beitrag von Christian1981 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im dem Thema Bier brauen. Durfte aber nach meinem dritten Sud schon bereits die ersten negativen Erfahrungen machen und wollte Euch um Ratschläge bitten. Ich hab ca. ab Weihnachten 2017 mich an zwei Weisbiersorten und einem schottischen Bier probiert. Hat alles super funktioniert. Bei den beiden Weisbieren hatte ich nun das "Erlebnis" das mir während der Nachgärung in der Flasche 2 Flaschen geplatzt sind (wohl zuviel Speise abgefüllt oder die Bügelflsche net so dolle -> waren genau 10% von der Würze). :Grübel
Ich habe eben alles in Bügelflaschen abgefüllt.

Davon möchte ich nun gerne weg und in Richtung Abfüllen in Kegs gehen. Nun meine Frage an Euch.

Wo bekomme ich Kegs und vor allem was genau benötige ich dafür? Druckminderer? etc?
Bin gerne bereit bissl Geld dafür in die Handzunehmen wenns gelingt.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende. :Drink

Christian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#2

Beitrag von Sura »

Hast ne PM
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würde gerne in Kegs abfüllen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Herzlich Willkommen!
Bin gerne bereit bissl Geld dafür in die Handzunehmen wenns gelingt.
Das Gelingen lässt sich in dem Fall nicht einkaufen, sondern hängt an der ordnungsgemäßen Abfüllung. Will heißen: Durchgegorenes Bier mit der korrekten Menge an Zucker bzw. Speise. Sonst verlagert sich nach hohen, dreistelligen Investitionen dein Problem hin zu "Hilfe, beim Zapfen kommt nur Schaum!".

Schau mal hier rein: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=212