Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

Antworten
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

#1

Beitrag von bierkind »

Hallo Klimatechniker,

mein zweiter Trockenkühler hat offensichtlich den Geist aufgegeben. Type ist ein Ariane 2000 von Hertig, 2/3 PS, 2 leitig, Baujahr hab ich gerade nicht im Kopf, aber sicher schon älter als 10 Jahre.
Ich habe mir schon vor längerer Zeit so einen gekauft, funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei, wurde viel transportiert, usw keine Probleme.

Vor 2 Monaten dann habe ich meinen Schwiegerleuten den Baugleichen geholt, gebraucht um ca 400€, dafür waren 2 Druckminderer, NC Schnellverschlüsse und 2 KEG fittings dabei und alle Schläuche. Preislich also durchaus ok.

Letztens war das Bier nicht mehr kalt, also ging ich auf Fehlersuche. Wenn man den Kühler einschaltet, läuft der Lüfter weg, der Verdichter startet, dreht aber nach paar sekunden ab und kann keinen Druck aufbauen. Man hört so etwas wie ein Relais das abfällt - scheint eine Art Trockenlaufsicherung zu sein. Ich kenn mich mit Kältetechnik leider überhaupt nicht aus. Was ich so aus anderen Threads rauslesen konnte ist das ein Anzeichen für akuten Kältemittel-Mangel. :crying

Habe meinen Schwiegerleuten vorgeschlagen einen Kältetechniker zu fragen. Gesagt, getan, der meint der Kompressor ist hinüber, neuer kostet 300€. Mit etwas nachforschen habe ich rausgefunden das müsste der Danfoss SC18 sein der da eingebaut ist.

Was sagt ihr?

- Kann der Kältechniker recht haben, oder würds schon helfen einfach Kühlmittel reinzudrücken
- Zahlt es sich aus die 300€ zu investieren? Immerhin hat der Kühler ca das gekostet.
- Wie hoch ist die Chance das der neue Verdichter ziemlich bald wieder stirbt? (Ich denke mal dass das Kühlmittel ja irgendwo entweicht)

Wir stehen vor der Frage was wohl weniger Risiko birgt. Wieder einen Ariane 2000 auf willhaben zu kaufen um ca 300€ (die gibts in AT sehr oft gebraucht), mit dem Risiko das man den "inneren" Zustand nicht kennt und der neue Durchlaufkühler dann auch wieder bald stirbt, oder den jetztigen zu reparieren mit der Aussicht, dass der wieder Jahre lang hält?

Greets,

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

#2

Beitrag von t-u-f »

Da ich keine Daten bei dem Hersteller Hertig über die Zapfe Ariane 2000 finde, :Waa
behaupte ich mal n.m.M.n. das ist ein älteres Modell und die Möglichkeit das wieder ein Kompressor-Schaden auftritt ist relativ hoch... :thumbdown
Entweder ein anderes Modell suchen welches nicht sehr alt sein kann,
oder den Kompressor tauschen/reparieren lassen...

Gruß T-u-F

PS: Ich überlege noch meinen zwei-leitigen nicht sehr alten Trockenkühler Selbach BT-40 mal hier anzubieten - aber da du aus Österreich kommst wäre der Versand zu teuer...
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

#3

Beitrag von Kurt »

Ich würde in so ein altes Gerät keine 300€ Material plus Arbeit mehr stecken. Niemand wird dir garantieren können das das Gerät danach wieder 100%ig funktioniert.
Fundan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:04

Re: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

#4

Beitrag von Fundan »

Hast du denn schon etwas ?
Ich kann dir den PYGMY 20 Trockenkühlgerät 15-20 Liter/h empfehlen, kostet auch um die 300€ :)
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

#5

Beitrag von bierkind »

:Greets Hi,

ein lokaler Kältetechniker hatte noch einen gebrauchten Kompressor und hat mit Einbau um die 100€ genommen. Das haben wir dann riskiert. :Greets

Danke trotzdem für die Tipps.

Gruß

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Antworten