Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

Antworten
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#1

Beitrag von De Grand Monarch »

Moin moin zusammen,

vorab, ja ich weiß es gibt 1000sende Posts zu diesem Thema, jetzt gibt es einen mehr^^ ich habe die richtige Antwort für mich halt leider noch nicht gefunden. Also noch mal vorab als Info, ich braue seit 2012 mein eigenes Bier und bin ein Freund der kalten Hopfung! Der sehr starken kalten Hopfung, da können schon mal 10 Gramm auf einen Liter zusammen kommen. Was bedeutet das ich auch immer sehr viel Sediment in meinen Flaschen habe. Jetzt soll es endlich mit der Fassabfüllung los gehen und allem was dazu gehört. Ich werde dieses Jahr mein Haus umbauen und bei dieser Gelegenheit wird auch ein Tresen zwischen der offenen Wohnküche entstehen. In diesen Tresen möchte ich folgende Flaschenkühltrue mit einbinden, in der dann ca. 6 Kegs Platzfinden sollen. https://www.kaelte-berlin.com/Esta-Kueh ... BC-35.html ich möchte dann gerne 2 bis 3 Biere an der Zapfanlage angeschlossen haben. Soviel zur Vorgeschichte.

Meine Sude liegen meist in der Größenordnung 25 Liter. Hierfür dachte ich mir sind 25 Liter Kegs am besten, da es die auch in der „etwas schlankeren Ausführung gibt, siehe Link http://thielmann.com/de/produkte/schlank-keg/ weiter unten, Technische Spezifikationen, Slim 278! Also 25 Liter Fässer mit einem Durchmesser von 278 mm. Perfekt für die Truhe siehe oben.

Soweit so gut, muss jetzt nur noch ein Fitting Typ her. Aber noch kurz zu den NC bzw. CC Kegs. Mir ist klar das diese leichter zu reinigen sind, aber A. aufgrunt der größe von nur 19 bzw. 18 Liter und meiner Sud Größe von 25 Litern sind mir die zu klein, und B. sind mir die Anschlüsse zu fummelig und unsympathisch. Ich möchte auch lieber Anschlüsse aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff. Wobei ich jetzt hier gelesen habe das die CC Kegs wesentlich hochwertigere und langlebigere Anschlüsse haben sollen? Sind aber auch wieder kleiner (18 Liter).

Geld spielt in diesem Falle nicht eine so große Rolle. Der ganze Spaß darf gerne was kosten. Auch für die Reinigung der Kegs werde ich mir eine Apertur basteln lassen von dem Edelstahlbauer meines Vertrauens (Auffangwanne mit Pumpe wo man Chemie über eine gewisse Zeit z.B. 30 Minuten in einem Kreislauf das Keg Spülen kann).

Also bin ich eigentlich schon auf der Seite der Kegs mit Fitting. Die Frage ist jetzt nur welches Fitting. Ich hatte mich eigentlich schon für den Typ A entschieden, habe jetzt aber am Wochenende ein Gespräch mit einem Wirt gehabt, und der hat nur über den Typ A geflucht, und meinte das er hier oft Probleme mit dem Pinn in der Mitte hat, er bevorzugt ein Korbfitting (die haben da verschiedene Hersteller/Fittings im Einsatz)! Er meint das sie damit die wenigsten Probleme haben. Hier im Forum lese ich aber wieder das es mit den Korbfittingen wohl eher problematisch sei.

Also hier noch mal meine Frage, wenn Geld nicht soooo die große Rolle spielt, so ca. 1000 bis 2000€ darf der ganze Spass schon kosten (Die Truhe und Fass Reinigungsgeschichte mal ausgenommen). Und ihr nicht unbedingt jedes Mal die übrigen 6 Liter (bei z.B. einem 19 Liter NC Keg) auf Flaschen ziehen wollt. Welches Fass/Keg und welchen Anschlusstypen/Fitting würdet ihr dann Kaufen? Achtung in die Truhe passen keine bzw. nicht so viele von den herkömmlichen 30 oder 50 Liter Kegs! Daher NC oder CC oder mein Favorit die Slim Kegs.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank für Eure Beiträge und entschuldiege mich noch eimal dieses leidiege Tehma wieder aufgegriffen zu haben. Aber ich habe leider nichts unter diesem Betrachtungspunkt gefunden „Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte“

Beste Grüße und Gut Sud
Euer Matze :Smile :Greets
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#2

Beitrag von Jomsviking »

De Grand Monarch hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 16:58 Aber noch kurz zu den NC bzw. CC Kegs. Mir ist klar das diese leichter zu reinigen sind, aber A. aufgrunt der größe von nur 19 bzw. 18 Liter und meiner Sud Größe von 25 Litern sind mir die zu klein, und B. sind mir die Anschlüsse zu fummelig und unsympathisch. Ich möchte auch lieberAnschlüsse aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff
Servus,

zu diesem Thema hilft dir möglicherweise das weiter:
https://www.candirect.eu/Kupplung-Edels ... C-7-16-UNF
Gibts auch für die CO2 Seite..

Möchtest du auch Kaufbier anschließen?
--> Bei uns im Süden hat fast jedes Fass einen Flachfitting. Das wäre ein Argument Hierfür.

Alternativ gäbe es noch die Kombifittinge. Das soll eine Verbesserte Variante der Flachfittinge sein.. Hab ich jedoch noch nicht in Natura gesehen.

Was mir noch einfällt:
Das Keg Sauber machen ist das geringste Problem... Das Fitting ist das Komplizierter.
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#3

Beitrag von Kubus »

Ich nutze gerne Flachfittinge, da dieser Fittingtyp nach dem Abzapfen (z.B. nach dem Umdrücken) am leichtesten zu reinigen ist. Da sprüht man kurz mit Alkohol und wischt die Fittinge ab, fertig. Bei z.B. Korbfittingen ist eine Vertiefung, die man schlecht sauber und trocken bekommt.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#4

Beitrag von Boludo »

Was hat Kalthopfung mit der Menge an Sediment in der Flasche zu tun?

Stefan
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#5

Beitrag von De Grand Monarch »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 22:07 Was hat Kalthopfung mit der Menge an Sediment in der Flasche zu tun?
Stefan
Also ich bin der Meinung das ich schon einen erhöhten Anteil an Schwebstoffe eben auch vom Hopfen in der Flasche habe bei meinen gestopften Bieren. Sediment ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich schmeiße meinen Hopfen/Pellets, mit der Hefe zusammen rein. Ich benutze auch keinen Hopfensack oder ähnliches. Durch das um drücken der Fässer erhoffe ich mir halt ein komplett klares Bier von Schwebstoffen/Sediment oder was auch immer. Bei einem „Normalen“ also nicht gestopften Bier habe ich da wehnieger Probleme.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#6

Beitrag von Boludo »

Hast Du schon mal einen Cold Crash versucht? also vor dem Abfüllen ein paar Tage auf 0°C abkühlen? Dann sedimentiert der Hopfen in den allermeistemn Fällen sehr gut und andere Trubstoffe auch.
Normalerweise stopft man übrigens gegen Ende der Hauptgärung, der Zeitpunkt verändert das Stopfaroma durchaus, da die Hefe mit daran beteiligt ist.

Stefan
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#7

Beitrag von De Grand Monarch »

Kubus hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 20:52 Ich nutze gerne Flachfittinge, da dieser Fittingtyp nach dem Abzapfen (z.B. nach dem Umdrücken) am leichtesten zu reinigen ist. Da sprüht man kurz mit Alkohol und wischt die Fittinge ab, fertig. Bei z.B. Korbfittingen ist eine Vertiefung, die man schlecht sauber und trocken bekommt.
Schöne Grüße
Hallo Kubus,

ja das ist auch genau mein erster Gedanke gewesen, mich irritiert nur das mein Wirt meint er hat öfters Probleme mit dem Flachfitting!? Also mit dem Stift(war das ein Stift oder ne Kugel bei dem Typ) in der Mitte,… das soll wohl öfters klemmen?! Wie ist den Deine Erfahrung mit dem Fitting Typ A?

Gruss der Matze
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#8

Beitrag von De Grand Monarch »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 08:23 Hast Du schon mal einen Cold Crash versucht? also vor dem Abfüllen ein paar Tage auf 0°C abkühlen? Dann sedimentiert der Hopfen in den allermeistemn Fällen sehr gut und andere Trubstoffe auch.
Normalerweise stopft man übrigens gegen Ende der Hauptgärung, der Zeitpunkt verändert das Stopfaroma durchaus, da die Hefe mit daran beteiligt ist.
Stefan
Hallo Stefan,

ja Danke für die Info. Mit dem Cold Crash fange ich gerade erst an. Ich werde das bei der nächsten Abfüllung mal weiter ausprobieren. Und das mit dem Hopfen Stopfen nach der Hochkräusen Fase, ja das werde ich beim nächsten Mal auch beherzigen. Ich möchte halt so wenig wie möglich den Deckel auf machen, also so wenig wie möglich Berührungspunkte mit der Luft haben. Aber ich werde es mal behertiegen.

Gruss der Matze
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#9

Beitrag von De Grand Monarch »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 17:18 Das Keg Sauber machen ist das geringste Problem... Das Fitting ist das Komplizierter.
Hallo Jomsviking,

Danke Dir auch für den Link.
Also ich nehme mal an Du meinst damit die Wahl des Fittings ist die Schwierigkeit?
Ja das ist einer meiner wichtigsten Fragen. Welches Fitting ist am Komfortabelsten wenn man die Wahl hat seine ganze geplante Anlage von Beginn an alles danach aus zu richten und der Preis nicht das entscheidendste Kriterium ist sondern die Bequemlichkeit :Bigsmile ?

Gruss der Matze
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#10

Beitrag von Jomsviking »

De Grand Monarch hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 08:43
Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 17:18 Das Keg Sauber machen ist das geringste Problem... Das Fitting ist das Komplizierter.
Hallo Jomsviking,

Danke Dir auch für den Link.
Also ich nehme mal an Du meinst damit die Wahl des Fittings ist die Schwierigkeit?
Ja das ist einer meiner wichtigsten Fragen. Welches Fitting ist am Komfortabelsten wenn man die Wahl hat seine ganze geplante Anlage von Beginn an alles danach aus zu richten und der Preis nicht das entscheidendste Kriterium ist sondern die Bequemlichkeit :Bigsmile ?

Gruss der Matze
Hallo,

ich meinte das Fitting, welches im Fass ist ;)
Das muss ja auch gereinigt werden.
Bei deiner Planung bezüglich einer Keg Waschanlage würde ich das mit berücksichtigen.
Ich weiß allerdings nicht, wie das in der Brauerei gemacht wird.
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#11

Beitrag von De Grand Monarch »

Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 10:40 ich meinte das Fitting, welches im Fass ist ;)
Das muss ja auch gereinigt werden.
Bei deiner Planung bezüglich einer Keg Waschanlage würde ich das mit berücksichtigen.
Ich weiß allerdings nicht, wie das in der Brauerei gemacht wird.
Ja ich denke einfach so weit es geht zerlegen und mit in die Wäsche geben^^ also in meine Waschanlage....
Ich hab son Fitting noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke mal ähnlich wie bei den NC Kegs ist.
Diverse Dichtungen und kleinteile,.. und das Steigrohr was zu reiniegen ist. Auch hier die Frage welcher Typ läst sich den am besten zerlegen!?
Zum Beispiel hab ich erfahren das man für den Typ A ein solches Werckzeug braucht um das Keg erst zu entlüften https://www.rauschkeg.de/de/produkte/ne ... s/gs-typ-a Preis 300€ :Shocked
Andere wiederum Entfernen einen Sicherungs Nippel am Fitting um auf dieses Werckzeug verzichten zu können,.... :Grübel
Wie sieht das beim Korbfitting aus,.... brauche ich da auch dieses Werckzeug? Wie gesagt in diese richtung würde ich gerne Eure Erfahrungen damit hören.

Gruss der Matze
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zum Öffnen von Flachfittung Kegs ist dies das beste Werkzeug, das du bekommen kannst.
https://de.aliexpress.com/item/A-TYPE-K ... 95789.html

Geht kinderleicht, ist narrensicher (weil der Restdruck zwangsläufig entweicht), ist super preiswert und funktioniert sowohl mit MicroMatic als auch mit DSI Fittingen. Kein mir bekanntes teureres Werkzeug vereint alle diese Vorteile :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#13

Beitrag von holledauer »

Woher kommst du denn? Bei uns in Bayern kommt es mir so vor, als sei der Flachfitting am verbreitetsten.

Falls du irgendwie mal in die Not kommst und Kaufbier anstöpseln musst, würde ich mich der Umgebung anpassen. Bei der Fassbesorgung gilt das gleiche Prinzip.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

holledauer hat geschrieben: Woher kommst du denn?
Hi Martin. Meintest du mich damit und den Fassschlüssel? ( Ein Wort mit 5 "s" sieht man auch nicht jeden Tag :Bigsmile )
Den bekomme ich direkt aus China unter dem angegebenen Link. Die Qualität ist super. Versand dauert etwa 20 Tage.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#15

Beitrag von De Grand Monarch »

holledauer hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 12:41 Woher kommst du denn?
Hey Jens ich denke mal er meint mich :Greets
ich komme aus Norddeutschland :Bigsmile
Ja dem nach passt der Typ A sicherlich am besten.

Und Jens,.... ja besten Dank für den Tipp, das werde ich mir dann wohl auch zulegen.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe (frag mich nicht wo das wahr), muss man erst einen kleinen Pinupsel am Fitting entfernen (mit der Flex oder so), um das Keg mit diesem Schlüssel öffnen zu können!? Ich nehme mal an das Du das auch gemacht hast,…? Ist das soweit unproblematisch?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#16

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

De Grand Monarch hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 13:38 Aber wenn ich das richtig gelesen habe (frag mich nicht wo das wahr), muss man erst einen kleinen Pinupsel am Fitting entfernen (mit der Flex oder so), um das Keg mit diesem Schlüssel öffnen zu können!? Ich nehme mal an das Du das auch gemacht hast,…? Ist das soweit unproblematisch?
Nein, das muss man nur bei geklauten Kegs aus dem Pfandsystem machen. :Bigsmile

"Wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte" dann kauft man sich Kegs mit Fittingen ohne Sicherung und optimaler Weise mit Sicherheitsfräsung. Zum Beispiel Plus-Kegs von Schäfer http://www.schaefer-container-systems.d ... getraenke/. Super Qualität zum fairen Preis.
Legale Gebrauchte hole ich mir immer bei http://www.Mykegs.de.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#17

Beitrag von Felix83 »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 6. März 2018, 17:18
Servus,

zu diesem Thema hilft dir möglicherweise das weiter:
https://www.candirect.eu/Kupplung-Edels ... C-7-16-UNF
Gibts auch für die CO2 Seite..
Genau so eine hab ich letztens gekauft. Geschickt haben sie mir dann aber die https://www.candirect.eu/Kupplung-Edelstahl-Bier-NC-5-8
mit 7/16 Anschluss...Und die bringen halt nix, weil 0 zerlegbar. Da nehm ich dann lieber wieder die Kunststoffteile.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

Bei nem Limit von 2000 € , kannst doch auch mal nach einem Schankanlagenbauer in Deiner Nähe suchen. Der berät Dich auch vor Ort und bietet Dir Bauteile an. Muss nicht immer teurer als Online-Shop sein.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#19

Beitrag von De Grand Monarch »

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 13:52 Bei nem Limit von 2000 € , kannst doch auch mal nach einem Schankanlagenbauer in Deiner Nähe suchen. Der berät Dich auch vor Ort und bietet Dir Bauteile an. Muss nicht immer teurer als Online-Shop sein.
Hallo Daniel,

ja das ist doch mal ein Wort :thumbsup :thumbsup :thumbsup das werde ich sofort mal googeln und mich schlau machen/durchtelefonieren :Bigsmile
das ich da nicht selbst drauf gekommen bin,.... :puzz na ja hab den gedanken garnicht erst gehabt, weil ich dachte das sprengt dann vielleicht doch den finanzellen Rahmen,.... aber fragen kostet ja nix :Grübel Super Tipp danke dir und werde berichten :thumbsup

Gruss der Matze
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#20

Beitrag von t-u-f »

De Grand Monarch hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 13:38
ich komme aus Norddeutschland :Bigsmile
..und aus welcher Region???
- vielleicht hat hier hier einer eine gute Adresse zu einem Schankanlagenbauer...

Gruß
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
De Grand Monarch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Welcher Keg und Anschluss wenn man nicht sparen muss und das komfortabelste System haben möchte?

#21

Beitrag von De Grand Monarch »

t-u-f hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 21:13
De Grand Monarch hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 13:38
ich komme aus Norddeutschland :Bigsmile
..und aus welcher Region???
- vielleicht hat hier hier einer eine gute Adresse zu einem Schankanlagenbauer...

Gruß
T-u-F
Hallo T-u-F,

sorry Antwort kommt etwas spät^^ ich komme aus Husum.
Aber das Thema hat sich hier schon erledigt,... mitlerweile habe ich den Durchblick :-)
Antworten