Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

Antworten
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#1

Beitrag von KCSteevo »

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger durch Zufall an ein Durchlaufkühler gekommen. Mein Augenmerk war auf dem Zubehör und der CO2-Flasche, da war der Küher quasi ein Bonus.

Es handelt sich meiner Ansicht nach um ein Untertischmodel mit 4 Leitungen, ne Schanksäule müsste ich noch bauen, da ist lediglich eine mit einem Hahn dabei, ne Cola-Säule. Nicht meine erste Wahl... aber darin wird investiert, wenn das Ding läuft ;)

Von den Abmessungen ist es echt schönkompakt gebaut, ca. 35 cm hoch und 36,5cm auf 28 cm

Bild

Vom Verkäufer weiß ich folgendes: Der Kühler kühlt nicht mehr richtig und macht Geräusche. Deshalb als Zugabe weil er ihn los werden wollte. Folgendes könnte ich mir jetzt vorstellen:
  • Lagerschaden am Lüfter, ist n kleiner PC-Lüfter den man problemlos tauschen kann
  • Elektrik durchmessen, Kontakte überprüfen und ggf. Kondensator tauschen oder sonst schauen was es sein könnte, auch kein Problem
  • Kühlmittel ggf. zu wenig drin, hier fängts schon an
wollte eigentlich anhand der Typenbezeichnung mehr Details diesbezüglich raus finden. Steht aber wenig drauf. Auf dem Kompressor ist allerdings folgende Bezeichnung:

PW 4,5x11 411U
220 V Wechselstrom, 50 Hz
445 cm³ OIL 2930
Danfoss
Bild

Die Kühlrippen befinden sich über dem Kompressor, die Bierleitungen zum kühlen sind seitlich angebracht mit den Ein- und Auslassleitungen nach oben.
Bild

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, was das genau für n Typ sein könnte? Hat das Projekt viellicht Zukunft oder soll ichs in Alteisen geben?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Stefan
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#2

Beitrag von danieldee »

Mir zeigt es keine Bilder an???
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#3

Beitrag von KCSteevo »

Komisch aber bei mir zeitgs auf mehreren Geräten alles komplett an. hat sonst noch jemand die selben Probleme?
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#4

Beitrag von Bitter »

Bilder sind super zu sehen!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#5

Beitrag von danieldee »

Seltsam in allen anderen Beiträgen kann ich die Bilder sehen?!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#6

Beitrag von guenter »

Android zeigt bei mir hier auch keine Bilder. Könnte am Dateiformat liegen? Manche Bilder funktionieren, andere eben nicht. Am PC (auch ein Linux) ist es kein Problem.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#7

Beitrag von Birnsojjel »

Ganz ehrlich: willst du dir das wirklich antun? Da kommt dann bestimmt noch das eine oder andere Ersatzteil dazu, kennt man ja :redhead Preislich kommt da schon einiges zusammen...
Ich würde wohl eher nach einer funktionierenden Anlage schauen. Hier ist zB eine ganz interessante bei den Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage, aber aus leidiger Erfahrung (Umbau Cola-Zapfe) hätte ich die Kohle im Endeffekt lieber für einen Koffer-Kühler ausgegeben...
Gruß, Thomas
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Welcher Kühler könnte das sein? Keine Schilder/Bezeichnungen mehr dran...

#8

Beitrag von KCSteevo »

Mir ist ne Idee gekommen über Nacht. Kann ich den Bierfluss auch von einer Leitung in die nächste leiten wenn ich nur 1 Hahn anschließen will? Dadurch mehr kühlleistung?

Würde den Weg durch den Kühler vervierfachen. Hätte halt auch 4 mal so viel totvolumen. Bei 5 mm id, wie lang sind die Röhre in der Regel bei nem trockenkühler? Auch 4 oder 7 m wie bei naskühlern?

Ich würd heut Mittag mal n testlauf machen mit Wasser und der Pumpe sowie nem strommessgerät. Temperaturdifferenz, Stromverbrauch und Wassermenge ergeben dann ja die Leistung...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Antworten