Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

Antworten
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#1

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hallo Zusammen,
ich würde mir gerne eine CO2 Flasche anschaffen. Zunächst möchte ich damit meine Sodastream Flaschen auffüllen, allerdings würde ich später auch gerne mal zwangscarbonisieren. Kegs etc. fehlt aber noch, trotzdem tun sich einige Fragen auf:

Kann ich jede beliebige Flasche verwenden oder sind solche für den Aquariumsgebrauch nicht geeignet?
Kann ich die Flasche auffüllen wo ich mag oder ist manches CO2 nicht für Lebensmittel geeignet (Reinheit)?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter?
https://www.co2-adapter.de/fr
Ist die Vorgehensweise eine Sodastreamflasche ohne Druckminderer mit der gro0en CO2 Flasche zu füllen nicht gefährlich? Ich dachte ich hatte mal gelesen dass die kleinen Sodastream Flaschen nicht so viel aushalten. Auf der Sodastreamflasche steht aber auch was von 250/280bar ohne Angabe was das ist.
Günstige Alternative zum Adapter wäre noch der hier:
https://de.aliexpress.com/item/Soda-Ada ... autifyAB=0

Die Flasche sollte TÜV haben und einen Bügel als Schutz für das Ventil das wäre klar, das habe ich schon rausgefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar kurze Antworten geben, ich habe dazu sonst nichts gefunden außer Wiedersprüchen.

Frank
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Frank,
kennst Du www.braumagazin.de?
Unter "Archiv" findest Du auch den Bereich Zapfanlagen, Karbonisieren, umfüllen.
Da werden auch mehr Fragen beantwortet als Du jetzt bereits hast.
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#3

Beitrag von Ernie »

Moin moin,

zum Umfüllen brauchst Du eine Co2 Flasche mit Steigrohr.

Die kannst Du dann aber auch nur dafür (Umfüllen) verwenden.

Für die Zapfanlage sowie für die Kegs brauchst Du eine Flasche ohne Steigrohr.

Gruß
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#4

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Danke für den Link, dieser Artikel http://braumagazin.de/article/zapftechn ... is-teil-2/ hat schonmal einiges geklärt.

@Ernie
Ok, das wäre dann wohl ein wichtiger Hinweis. :thumbsup Danke
Also lieber eine ohne Steigrohr besorgen und beim Umfüllen die Flasche auf den Kopf stellen, so wird das im youtube video von https://www.co2-adapter.de/

Bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, mal sehen was ich dazu noch finde.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#5

Beitrag von Malzwein »

Nur mal ein allgemeiner Hinweis:

Der Umgang mit CO2 Flaschen ist kein Kinderspiel! Abgebrochene Ventile (durch Hinfallen), vereiste Ventile die nicht mehr schließen und Leckagen sind lebensgefährlich und der Auswirkung eher mit Kriegswaffen als mit Aua am Finger zu vergleichen. Das sollte man m. E. beim Basteln und Improvisieren wissen und beachten.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#6

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Das mit der Gefahr ist mir bewusst, deswegen frage ich ja.
Vereisung ist mir neu, aber stimt. Beim Sodastream abfüllen sollte das aber erstmal nicht das Thema sein da ich ja von Flüssig auf Flüssig abfülle und nicht verdampfe.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Anschaffung CO2 Flasche viele Fragen zu Kompatibiität, Sicherheit und Sodastream

#7

Beitrag von Bierjunge »

Womit du bereits selber deine eingehende Frage beantworten hast, ob Sodastream Zylinder weniger Druck aufhielten.

Moritz
Antworten