Zapfhahn Unterschiede AFG und Kompensatorhahn

Antworten
Hobby-Malz
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:29

Zapfhahn Unterschiede AFG und Kompensatorhahn

#1

Beitrag von Hobby-Malz »

Hallo Zapfprofies,

Ich habe heute schon etliche Einträge gelesen aber bin zu keinen für mich passenden Ergebnis gekommen...

Ich habe heute im Laufe des Tages schon folgenden Thread verfasst:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=17223

Nun bin ich nach langer Überlegung darauf gekommen das mein Problem (mit dem viel zu viel Schaum) eventuell am Zapfhahn/Pistole liegen könnte, da ich aus dem Bereich Bierbrauen komme habe ich leider keinerlei Erfahrung im AFG Sektor.

Hier nun meine frage an euch:

Beim Zapfen von AFG entsteht mit meinem Picknickhahn unheimlich viel Schaum sodass ich zum Füllen eines Glases 0,25L sehr lange brauche sobald ich den zapfvorgang beende wenn das Glas voll ist ist die meiste Kohlensäure aus der Limo/Soda verschwunden...

Ich hätte nun folgende Idee:
Ich habe noch eine Zapfpistole mit Kompensatorhahn an meinem 50ger Fass allerdings müsste ich diese zuerst umbauen damit diese auf den CC Anschluss/Adapter passt

Druck im AFG Fass 3.0Bar
Zapfdruck 3.15Bar

wäre eine reduzierung des Schauems beim Zapfen mit einen Bierkompensator-Zapfhahn möglich?
Oder lohnt die Mühe des Umbaues nicht?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zapfhahn Unterschiede AFG und Kompensatorhahn

#2

Beitrag von Felix83 »

Ich kann dir nur eins sagen. Mit einem korrekt funktionierenden Kompensatorhahn zapfst du Bier in einem Zug und schnell. Ich muss bei mir sogar immer die Schaumtaste bemühen, weil ich zu wenig Schaum habe. Zapfe knapp über Spundruck aus dem Kühlschrank.

Aber warum sind da 3 bar Druck auf dem Fass? Ist das ein warmes Weizen?

Edit: Ach du redest garnicht über Bier.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Antworten