Durchlaufkühler Manometer

Antworten
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Durchlaufkühler Manometer

#1

Beitrag von Brauturm »

Meinen Durchlaufkühler betreibe ich mit einer Sodastream Co2 Flasche. Das Co2 genügt für 90l Bier bei 1,5 Bar. Mein Manometer der CO2 Flasche zeigt ca 3 Wochen lang konstant 55 bar an und fällt dann innerhalb eines Abends auf Null bar. Ist das normal oder wie ist das bei Euch ?
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Durchlaufkühler Manometer

#2

Beitrag von scne59 »

Moin!

Ja das ist normal.
Das CO2 ist nämlich hauptsächlich flüssig in der Flasche und lediglich ein Gaspolster mit ~50 bar steht darüber.
Wenn das CO2 entnommen wird, dann ist irgenwann nur noch eine Gasphase in der Flasche und der Druck fälllt bei weiterer Entnahme sehr schnell. Je kleiner die Flasche desto grösser der Effekt.
So ein Inhaltsmanometer ist ist leider keine lineare Anzeige des Füllstands.

J.
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Durchlaufkühler Manometer

#3

Beitrag von Brauturm »

Wow , das ist mal ne Erklärung ,Danke
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Durchlaufkühler Manometer

#4

Beitrag von Mailänder »

Die einzige aussagekräftige Füllstandanzeige bei einer CO2 Flasche kriegst du mittels einer Waage. Die Flasche sollte mit dem eigenen Leergewicht beschriftet sein. Wenn nicht dann einfach eine leere Flasche (oder eine "Flasche leer" :Bigsmile) wiegen und Leergewicht aufschreiben und dann kannst du jederzeit die Flasche wiegen und die Restmenge berechnen. Bei 1.5 bar gehen übrigens circa 2,7g CO2 pro gezapftes Liter flöten.
Antworten