Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

Antworten
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#1

Beitrag von applican »

Hallo zusammen

Ich wollte mir für meinen Druckminderer (Hersteller Hiwi, scheint dieser zu sein: https://www.zapfanlagendoktor.de/druckm ... nlage.html), den einfachen Ausgang durch einen Y-Ausgang austauschen. Der Ausgang sieht schraubbar aus, also wollte ich den einfach abschrauben, bringe den aber nicht gelöst (hält sehr fest). Hat jemand einen Tipp wie man das gelöst bekommt? Mir fehlt auch etwas die Möglichkeit gegenzuhalten. Einzige Möglichkeit scheint der CO2-Eingang. Aber hält der?
Oder muss ich mein Vorhaben aufgeben und der Ausgang sieht nur schraubbar aus aber ist es gar nicht?

Danke und Gruss
Dave
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#2

Beitrag von kochmann »

Ich habe schon erlebt das die Ausgänge Eingeklebt sind.
Etwas Heiss machen mit der Lötlampe oder ein Brenner dann löst sich der Kleber und es kann Rausgeschraubt werden.
Gruss Michael
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#3

Beitrag von Philius »

Tippe auch auf Kleber. Einfach mit Lötlampe, Heißluftföhn, etc erwärmen
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#4

Beitrag von applican »

OK, danke für den Tipp, ich werde das mal so probieren (ich hoffe der Druckminderer hält das Erhitzen aus? Werde ich natürlich nur lokal machen und so wenig wie möglich, aber mal sehen...)
Aber auf jeden Fall erst morgen, hatte heute schon Bier :Drink (und so beginnen ja schliesslich lange Nächte in der Notaufnahme: "halt mal mein Bier, mit Feuer und Werkzeug kann ich umgehen" :redhead )
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

...kleiner Tipp

Leg einen nassen Lappen um die restliche Armatur.
Nur örtlich erwärmen....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#6

Beitrag von tauroplu »

Nimm einfach eine Rohzange o.Ä., sodass Du einen langen Hebel bekommst. Das mit dem Erwärmen klappt i.A. nicht so wirklich. Die Dinger sind immer verklebt, wenn kein Teflonband zu sehen ist. Hatte ich schon ein paar Mal. Mit langem Heben und etwas Kraftaufwand ging es dann.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#7

Beitrag von t-u-f »

tauroplu hat geschrieben: Sonntag 13. Mai 2018, 09:38 Nimm einfach eine Rohzange o.Ä., sodass Du einen langen Hebel bekommst. Das mit dem Erwärmen klappt i.A. nicht so wirklich. Die Dinger sind immer verklebt, wenn kein Teflonband zu sehen ist. Hatte ich schon ein paar Mal. Mit langem Heben und etwas Kraftaufwand ging es dann.
:goodpost:
..Bist du nicht willig - so will-ich Gewalt... :Bigsmile
Erwärmen hilft bei den meisten Klebern nicht - da muß ordentlich erhitzt werden...
...und bei der benötigten Hitze kann man(n) schnell das Innenleben zerstören...
also eher eine gute Rohrzange und ein langes Rohr,
wenn das nicht hilft - ein viel längeres Rohr.... :Angel

:achtung ...und BITTE nicht machen wenn der Druckminderer an der CO2-Flasche montiert ist... :achtung

Gruß eurer
T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
applican
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 25. November 2016, 08:28
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Druckminderer Y-Verteiler ersetzen

#8

Beitrag von applican »

Also, ich habe es mittlerweile geschafft, die Lösung war tatsächlich gezielte, wohldosierte, rohe gewalt ;-)
Ich habe in ein Holzbrett ein genug grosses Loch gebohrt, so dass ich den Druckminderer wenigstens eben mit einem Spannset festzurren konnte (der hat "hinten" so eine Plastik-Ausbeulung -> ich hatte keine Möglichkeit das Ding richtig festzuhalten). Dann mit dem grössten Schraubenschlüssel/Engländer weggeschraubt (was aber bis zum Schluss recht viel Kraft brauchte, also kein Wunder, dass ich das nur mit händischem gegenhalten nicht schaffte...)

T-u-F: Dass ich das nicht an der CO2-Flasche mache ist klar, habe ich von Anfang an weggenommen. Aber danke für den Hinweis, falls das später mal jemand anders liest/danach sucht und auf die Idee kommt das anders zu machen.
Antworten