KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

Antworten
Tiexel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00

KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#1

Beitrag von Tiexel »

Wie ich kürzlich mitbekommen habe gibt es bei KEG´s auch die Kombi Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich.
Ich nehme an dass man damit den CO2-Verlust durch das Zapfen über den Bayrischen Anstich einfach über das Flachkopf-Fitting ausgleichen kann. Damit könnte man (theoretisch) das Fass in beliebig häufigen Schritten sukkzessive leeren weil es möglich ist, den CO2-Druck über das Flachkopf-Fitting jeweils neu auf den Sollwert einzustellen.
Ist das so oder irre ich mich?
Wie gärt es Dir?
Ich hopfe gut.
Braupaul54

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#2

Beitrag von Braupaul54 »

Servus, du irrst dich. Es gibt 3 Fittingsysteme. Flachfitting, Korbfitting und Kombifitting. Um über den bayrischen Anstich zu zapfen brauchst du für jeden Fittingtyp entweder einen Küfter der es ermöglicht dass Luft beim Zapfen in Keg strömt, oder du setzt einen Zapfkopf mit Minidruckminderer und CO2 Patrone ein. Dann kannst du das Keg über einen längeren Zeitraum leer Zapfen. Gruß aus der Hallertau
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#3

Beitrag von Jomsviking »

Du wirst viel Spaß mit Schaum haben wenn du das Fass nicht Entlüftest und mit Druck über den Bayrischen Anstich / Zapfhahn, Zapfst.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#4

Beitrag von Ladeberger »

Tiexel hat geschrieben: Sonntag 20. Mai 2018, 21:34 Ich nehme an dass man damit den CO2-Verlust durch das Zapfen über den Bayrischen Anstich einfach über das Flachkopf-Fitting ausgleichen kann. Damit könnte man (theoretisch) das Fass in beliebig häufigen Schritten sukkzessive leeren weil es möglich ist, den CO2-Druck über das Flachkopf-Fitting jeweils neu auf den Sollwert einzustellen.
"Theoretisch" ist hier das Stichwort. Wie von meinen Vorschreibern ausgeführt, lässt sich per bayerischem Anstich nur aus dem (fast) drucklosen Fass vernünftig zapfen. Der Sättigungsdruck zum CO2-Sollgehalt liegt jedoch in der Regel deutlich höher.

Möchte man nicht an Karbonisierung verlieren, müsste daher nach jedem Zapfvorgang wieder der Sättigungsdruck auf das Fass geben und vor dem erneutem Zapfen vollständig entspannt werden. Das ist umständlich und eine enorme CO2-Verschwendung. Zudem müsste es mit einem schwer justierbaren Minimumdruck am Druckminderer sauerstofffrei gehalten werden.

Gruß
Andy
Tiexel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#5

Beitrag von Tiexel »

Danke für die Antrworten.
Vielleicht sollte ich meine Angaben etwas präziser fassen.
Motivation für meine Frage war der Umstand dass ich nicht jedesmal nach dem Anstechen das Fass austrinken will sondern das "Restbier" im Fass für den nächsten Anstich "wiederaufbereiten" will.
Als Vorbereitung für jeden Anstich würde ich den Kopfraum des g u t gekühlten Fasses (ca. 4 Grad C) über das Flachkoppfitting drucklos machen und das aufkarbonsierte Bier nur über die Schwerkraft zapfen. Zwar benötigt man mit dieser Methode etwas mehr CO2-Gas aber das nehme ich in Kauf .

Was mich aber verunsichert ist der Sauerstoffeintrag, da ja für den drucklosen Bierfluss das Fass am Fitting geöffnet werden muss.
Um später den Sauerstofff-Eintrag im Fass wieder wieder abzubauen würde ich die "Blubbermethode" anwenden:
Durch den Bieranschluss des Fittings das CO2-Gas über den Degen in das Bier einleiten um dadurch die Luft im Kopfraum des Fasses durch das Lippenventil wieder auszutreiben. Danach wird wieder die Soll-Karbonisierung im Fass eingestellt.

Ja, das alles kostet CO2, aber das wäre mir egal.
Die Frage ist: funktioniert das?
Wie gärt es Dir?
Ich hopfe gut.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#6

Beitrag von Ladeberger »

Was an Sauerstoff bereits in Lösung gegangen ist, bekommt man so nicht mehr kuriert, da diese "Blubbermethode" v.a. Bierschaum produzieren wird. Verdrängt damit zwar auch den lufthaltigen Kopfraum, aber sicher kaum Sauerstoff aus der Lösung und bürgt für eine Sauerei.

Wie bereits geschrieben, würde ich zumindest die CO2-Flasche nach dem Entlüften wieder anschließen und den Druckminderer gerade so weit öffnen, dass CO2 mit minimalem Druck nachströmen kann. So kommt erst gar keine Sauerstoff ins Fass.

Trotzdem läuft für mich das Projekt irgendwie unter der Kategorie "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", weil ich bisher keinerlei Vorteile ggü. dem Zapfen via Steigleitung erkenne.

Gruß
Andy
Tiexel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00

Re: KEG mit Flachkopf-Fitting & Bayrischer Anstich

#7

Beitrag von Tiexel »

Trotzdem läuft für mich das Projekt irgendwie unter der Kategorie "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", weil ich bisher keinerlei Vorteile ggü. dem Zapfen via Steigleitung erkenne
Vielleicht weil jemand mit dem Bayrischen Anstich zapfen will?
Wie gärt es Dir?
Ich hopfe gut.
Antworten