Kurzschluss am Nasskühler?

Antworten
C100g
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 14:45

Kurzschluss am Nasskühler?

#1

Beitrag von C100g »

Hallo zusammen,

Ich habe einen gebrauchten Nasskühler erstanden. Dieser lief anfangs ohne Probleme, jetzt habe ich aber das Problem, dass er gelegentlich den FI meines Hauses auslöst. Kabel innen scheinen alle okay zu sein.

Kann man den Kältekompressor irgendwie durchmessen? Oder wo muss ich ansetzen?

Gruß
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Kurzschluss am Nasskühler?

#2

Beitrag von AxelS »

Das läßt sich so schnell und einfach leider nicht beantworten, zumal ich nicht weiß, wie Deine Vorkenntnisse sind.

Als erstes würde ich die beiden Adern der Zuleitung mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich jeweils gegen den Schutzleiter messen (also schwarz gegen grüngelb und blau gegen grüngelb). Jeder der beiden Werte sollte im MegaOhm-Bereich liegen. Falls nicht, hat eine der Zuleitungsadern oder die interne Verdrahtung keine intakte Isolierung zum Gehäuse mehr, was den FI auslösen lässt.

Danach würde ich den Kompressor abklemmen. Dann obige Messung noch einmal durchführen und gucken, was passiert. Misst Du nun hochohmig, dann ist die Zuleitung und die Verkabelung ok. Dann nimmst Du das Multimeter und misst den Widerstand zwischen den Anschlusspunkten am Kompressor jeweils zu einer blanken Stelle am Gehäuse, idealerweise zum Anschlusspunkt des Schutzleiters (grün/gelb). Sollte irgendetwas im MegaOhm-Bereich sein. Falls nicht, hat der Kompressor einen beginnenden Körperschluss und ist defekt.

Führen die Messungen alle zu keinem eindeutigen Ergebnis, wird die Fehlerdiagnose schwieriger. Das sollte dann ein Profi machen, da hierzu das Gerät an einen Stromkreis angeschlossen werden muss.

Achtung! Der Umgang mit 230V-Wechselspannung birgt ein hohes Risiko, selbst vom Strom durchflossen zu werden und daran zu sterben! Selbst ein durch FI abgesicherter Stromkreis ist nicht ungefährlich! Sämtliche Messungen nur durchführen, wenn das Gerät vom Stromnetz getrennt ist!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Re: Kurzschluss am Nasskühler?

#3

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

AxelS hat geschrieben: Samstag 26. Mai 2018, 10:49
Als erstes würde ich die beiden Adern der Zuleitung mit einem Multimeter im Widerstandsmessbereich jeweils gegen den Schutzleiter messen (also schwarz gegen grüngelb und blau gegen grüngelb). Jeder der beiden Werte sollte im MegaOhm-Bereich liegen. Falls nicht, hat eine der Zuleitungsadern oder die interne Verdrahtung keine intakte Isolierung zum Gehäuse mehr, was den FI auslösen lässt.
Mit einem Multimeter wirst Du keine aussagekräftigen Messergebnisse bekommen. Insbesonders wenn der Isolationsfehler noch relativ hochohmig ist und so wie bei Dir nur gelegentlich zu Fehlern führt. Dazu bräuchtest Du ein Isolationsmessgerät das mit 500V arbeitet/misst und nicht mit 2-3 Volt wie ein Multimeter.
Ich würde an Deiner stelle einen Elektriker fragen ob er dir den Kühler durchmisst.

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Kurzschluss am Nasskühler?

#4

Beitrag von kochmann »

Genau das selbe Problem hatte ich vor 3 Wochen wo mein Begleitkühler nicht mehr wollte.
Am Ende war es die Pumpe die defekt war.
Nach Austausch läuft alles wieder .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Antworten