Kühlmanschette für KEGs

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Kühlmanschette für KEGs

#1

Beitrag von rakader »

Ich suche und werde nicht fündig: Gibt es Kühlmanschetten für KEGs? Leider habe ich noch keine preislich anständige Langnese-Truhe für meine KEGs gefunden und jetzt steht eine kleine Bierverkostung meiner fünf Selbstgebrauten an. Warm möchte ich die natürlich nicht präsentieren, ist dann doch wegen fehlendem CO2 fad. Ideen mit Crushed Ice habe ich verworfen, ich bekomme die Mengen nicht her und eine Kühlbox ist mit 700€ zu teuer…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Kühlmanschette für KEGs

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

...die kleine Lindr Zapfe ist doch schon für weniger als € 350,- zu haben....dann sollte es doch gehen!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#3

Beitrag von rakader »

Ich möchte aus dem KEG kühl zapfen, da das Bier anschließend auf die Flasche kommt.

Aber dein Tipp ist nicht schlecht. Ob das Teil aber bis zum Do geliefert wird… Weißt Du mehr? Der Anschluss scheint Probleme zu machen und schlägt nochmal zu Buche. Ich brauche einen vom Keg zur Zapfanlage.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#4

Beitrag von rakader »

Das Gerät taugt nicht für Cola-Kegs wegen des John Guest-Anschlusses. Andere Ideen?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kühlmanschette für KEGs

#5

Beitrag von Malzwein »

Da gibt's auch John Guest Adapter.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Kühlmanschette für KEGs

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

....gerade ein paar Bilder im Keller gemacht.
Kunststoffübergangsstück liegt dem Linde bei.....


Zapfhahn direkt
Zapfhahn direkt
Adapter, Schlauch und CC Anschluss
Adapter, Schlauch und CC Anschluss
Anschluss im Detail
Anschluss im Detail
Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Kühlmanschette für KEGs

#7

Beitrag von contraste »

mal zurück zum Stammthema:

auch mit der Pygmy-Zapfe möchte ich mein Bier kalt halten.

Ich habe hier keine professionelle Lösung. Aber falls jemand an Quick-and-dirty-Pfusch interessiert sei:
Ich nutze aus dem Baumarkt diese Unterleg-Dingens unter Parkett-Boden. Kosten keine 5 €uronen, sind aber biegbar und bedecken den größten Teil meines Kegs. Habe leider gerade kein Foto in Aktion, doch so sehen sie aus:

Bild

Einmal komplett ums Keg gestülpt. Klar, vorgekühlt in nem normalen Kühlschrank.

Ich nutze sie auch, wenn ich mit GDA abfülle, um die Temperatur eine kurze Zeit zu halten.
Also soweit meine 2pence. Halt quick and dirty. Absolut unprofessionell. Aber geht auch.

auf allzeit gut Sud, :Drink

joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kühlmanschette für KEGs

#8

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Such mal nach: Neoprene Corny.
Versand aus China oder GB.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Kühlmanschette für KEGs

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Es gibt von Schäfer das freshKEG. Dazu wiederum gibt es eine Kühlmanschette "Ice-Pack" (Bild rechts unten):
https://www.schaefer-container-systems. ... /freshkeg/
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#10

Beitrag von Seed7 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wunderbar-cooler/k0

Wuderbar cooler, sind kleine fass cooler. es gibt die mit kompressor oder peltier. Nimm mit kompressor. Deckel ab und es passt ein 10 l corny rein, 20 auch steckt aber weiter heraus und braucht vielleicht einen isolationshut.

Andere DIY moeglichkeit ist das material das fuer lastwagenplane benuetzt wird zu einen manchette zu verkleben oder schweissen. Kleber: Saba 70T. Einkleben von anschluesse habe ich noch nicht geloest, keine gute gefunden.

DIY alternative, umwickle mit PVC flachschlauch (oder dieser) und klebe zusammen zu einer manchette.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kühlmanschette für KEGs

#11

Beitrag von Exedus »

Seed7 hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 07:41 ab und es passt ein 10 l corny rein, 20 auch steckt aber weiter heraus und braucht vielleicht einen isolationshut.

Ingo
Was genau ist ein "Corny"? Und ich meine nichtz den Müsliriegel :Bigsmile
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#12

Beitrag von Seed7 »

Cornelius keg.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#13

Beitrag von chaos-black »

rakader hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 18:15 Das Gerät taugt nicht für Cola-Kegs wegen des John Guest-Anschlusses. Andere Ideen?
Malzwein hat geschrieben: Sonntag 17. Juni 2018, 18:19 Da gibt's auch John Guest Adapter.
Das taugt sehr gut mit dem erwähnten Adapter, der kommt oben auf die CC-Kupplung drauf. Ich hab so seit ca eineinhalb Jahren eine Pigmy-CC-Kombo im Einsatz. Halte das auch für die eleganteste Lösung soweit. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass sie auch eine Version ohne John Guest haben.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Morgenkröte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 11:07

Re: Kühlmanschette für KEGs

#14

Beitrag von Morgenkröte »

Habe mir gerade eine Thermoskanne für NC-Kegs gebaut: Ein rotes KG-Abwasserrohr mit 300 mm Innendurchmesser, unten verschlossen, 5cm Styroporscheibe rein. Auf ca 75cm gekürzt. Innen dann 5cm Weichschaum aus einem Billigpolster kreisförmig ausgelegt bis 5cm unter Rohrkante. Oben wieder eine Styroporscheibe drauf, großzügig ausgeschnitten und mit einem untergelegten Handtuch reingedrückt für Transport. Zapfen dann mit oberen Deckel runter. Der Wärmeverlust über die teils gummierte Oberfläche hält sich in Grenzen. Sieht insgesamt auch noch schlank aus.
Beneix
Benutzeravatar
Löschzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 10:46
Wohnort: RUHRGEBIET UND NIEDERRHEIN
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#15

Beitrag von Löschzug »

Gymnastikmatte aus der Bucht und Neopren, 9,95 passt in der Höhe genau für ein großes NC und in der Länge auf die Hälfte gefaltet auf ein Kleines...
Dateianhänge
F0EA09F4-90F9-4CDB-B32C-26818D376890.jpeg
52AA2EBC-D709-4E79-B593-6C7C6C6DC568.jpeg
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#16

Beitrag von rakader »

chaos-black hat geschrieben: Montag 18. Juni 2018, 09:42 Das taugt sehr gut mit dem erwähnten Adapter, der kommt oben auf die CC-Kupplung drauf. Ich hab so seit ca eineinhalb Jahren eine Pigmy-CC-Kombo im Einsatz. Halte das auch für die eleganteste Lösung soweit. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass sie auch eine Version ohne John Guest haben.
Ich habe die Version ohne John Guest-Anschluss bekommen. Bei all diesen unterschiedlichen Anschlüssen bekomme ich regelmäßig die Krise. Im Shop bei Candirect war der gute Kühler mit Zapfhahn ausgewiesen, lag aber nicht der Lieferung dabei. Lindr lässt den jetzt einfach weg. Der Shop war so nett und stellte mir einen umsonst. Stephen @OS-Schlingel: Adapter etc. lag nichts dabei, nur das nackte Gerät. Sprich: Beim Kauf auf das Zubehör achten.

Demnächst will ich mir den Lindr25 als Untertischmodell umbauen. Hat sich im Sommer draußen bewährt und wird im Winter Einzug in die Küche halten.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Kühlmanschette für KEGs

#17

Beitrag von Aeppler »

Fertige Neoprene Mäntelchen für Kegs gibt es z.B. hier für große und hier für kleine. Kann man umdrehen, wenn die Beschriftung zu prominent ist.

Ist halt auch nicht der heilige Gral der Keg Kühlung. Halten etwas länger kühl und erleichtern z.B. einer kleinen Pygmy die Arbeit und verbessern damit den Durchsatz bei sommerlichen Temperaturen.

Edith: Ergänzend noch der Link zum Hersteller zur Info.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
DirkausNMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 21:34
Wohnort: Neumuenster

Re: Kühlmanschette für KEGs

#18

Beitrag von DirkausNMS »

Hallo, was würde es denn kosten für ein 19l nc Keg? Lg
:Greets Liebe Grüße aus Neumünster :Greets
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#19

Beitrag von rakader »

Aeppler hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 15:15 Fertige Neoprene Mäntelchen für Kegs gibt es z.B. hier für große und hier für kleine. Kann man umdrehen, wenn die Beschriftung zu prominent ist.
Ist halt auch nicht der heilige Gral der Keg Kühlung. Halten etwas länger kühl und erleichtern z.B. einer kleinen Pygmy die Arbeit und verbessern damit den Durchsatz bei sommerlichen Temperaturen.
Diese Neopren-Mäntelchen sind doch rausgeschmissenes Geld. Die würden nur Sinn machen, wenn aktive Kühlung inkludiert wäre. Das kleine Pygmy ist mit seinem Durchsatz bei einem KEG wirklich so stark, dass es keinerlei zusätzlicher Hilfsmittel bedarf. Bei einem 50l-Fass sieht das vermutlich anders aus – aber dafür ist das Pygmy wiederum nicht gemacht.
Es hilft viel mehr das KEG im Sommer nicht in die pralle Sonne zu stellen… Nur so eine Idee: Evt. noch ein paar wassergetränkte Lappen drumherum, Ventilator an, deren Verdunstungskälte kühlt aktiv 2-3°und damit mehr als so ein Neoprenmäntelchen

Just for my 2 cents.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kühlmanschette für KEGs

#20

Beitrag von Tozzi »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 16:48 Diese Neopren-Mäntelchen sind doch rausgeschmissenes Geld.
Nein.

Erstens braucht man zum Zapfen nicht unbedingt einen Durchlaufkühler, das geht auch mit Direkt Zapfset.
Mit Neoprenmantel bleibt ein Keg den ganzen Abend kühl genug. (Natürlich nicht in der prallen Sonne).

Zweitens kann so ein Mantel auch bei Einsatz von Pygmy o.ä. nützlich sein, nämlich wenn so ein Keg den ganzen Tag über angeschlossen bleibt und die Temperaturen hoch sind (Sommer). Bei stark karbonisierten Bieren ist sonst recht schnell der maximale Zapfdruck von 3 Bar erreicht, darüber bläst der Druckminderer ab.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Kühlmanschette für KEGs

#21

Beitrag von Aeppler »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 16:48 Diese Neopren-Mäntelchen sind doch rausgeschmissenes Geld.
Lieber Radulph,

Du hast eine Frage gestellt und natürlich Antworten erwartet. Danke wäre eine freundliche Reaktion gewesen. Ein derartiger Verriss fördert nicht unbedingt den Willen weitere Kommentare zu posten.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#22

Beitrag von rakader »

Überzeugt mich nicht. In die Sonne stellt niemand einen ganzen Abend ein KEG. Kühl bleibt es auch mit einem feuchten Tuch.

Ich habe an den heißen Tagen aus vier KEGS mit dem Trockenkühler gezapft und es brauchte keine zusätzliche Kühlung. Die KEGs standen an einer kühlen Steinmauer im Schatten und der Pygmy tat brav seinen Dienst.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlmanschette für KEGs

#23

Beitrag von rakader »

Aeppler hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 18:36
rakader hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 16:48 Diese Neopren-Mäntelchen sind doch rausgeschmissenes Geld.
Lieber Radulph,

Du hast eine Frage gestellt und natürlich Antworten erwartet. Danke wäre eine freundliche Reaktion gewesen. Ein derartiger Verriss fördert nicht unbedingt den Willen weitere Kommentare zu posten.
Ich fühlte mich nicht mehr angesprochen, da der Thread sich längst verselbständigt hat. Und er ist ja auch schon ein wenig alt. Es sollte nicht unfreundlich rüberkommen. Eine aktive Kühlung, etwa eine vorgekühlte Manschette, würde mich überzeugen. Ich sehe halt, dass Hobbybrauern auch viele unnütze Dinge angeboten werden. Aber so schiebe ich meinen Dank für Deine Mühen jetzt hinterher - nicht böse sein.

LG
Radulph

Edit: Damit meine Reaktion für Dich vllt. nachvollziehbar wird: Ich habe mir nach diesem Thread den Pygmy zugelegt, weil mich die Manschetten eben nicht überzeugten.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten