Mobile, CO2-freie 5 l Bierfass-Zapfanlage

Antworten
MDKaiser
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 15:09

Mobile, CO2-freie 5 l Bierfass-Zapfanlage

#1

Beitrag von MDKaiser »

Hallo allesamt!


Ich hoffe mit meine Frage ist nicht doof oder schon 100 mal gestellt worden - finden konnte ich mit der Suchfunktion dazu jedenfalls nichts, was meine Frage wirklich beantwortet...


Ich habe vor, selbst-befüllte 5 l "Partyfässer" anzuzapfen. Wichtig dabei wäre, dass keine Elektronik oder CO2 Patronen genutzt werden sollen - das Ganze soll mobil und ohne Planung (d.h. niemand soll sich um CO2 Patronen kümmern müssen) funktionieren.

Dazu gibt es auch fertige Lösung [Link entfernt], allerdings hätte ich gerne etwas, das nicht aus Plastik ist und den Zapfhahn und Pumpe durch je einen Schlauch vom Bierfass entkoppelt - damit das Bierfass versteckt gelagert werden kann.

Dazu habe ich mir das Folgende überlegt:

- 5 l Bierfass Zapfadaptor: [link entfernt]
- CO2 Schlauch: [link entfernt]
- Bierschlauch: [link entfernt]
- Einfacher Zapfhahn
- Hand- oder Fuß-Pumpe, um die CO2 Kartuschen zu ersetzen

Ich würde als Quelle des Drucks also eine einfache Fahrradpumpe oder Campingluftpumpe benutzen; diese würde ich einfach mit einer Schlauchkupplung/Schlauchmanschette an den CO2 Schlauch befestigen. Ist das so einfach möglich? Auf den ersten Blick scheint meine Idee nicht völlig abwegig, aber ich bin mir sicher, dass ich etwas übersehe, z.B.
- Zu schneller Druckabfall im Fass, d.h. es kommen 3 Tropfen, dann muss wieder gepumpt werden
- Zu schneller Druckabfall nach Austritt aus dem Fass, d.h. Schaum nach dem Prinzip einer Schlagsahnedose
- Höhendifferenz Fass und Zapfhahn (~1 m) nicht überwindbar mit dem System
- Zapfadaptor benötigt ein vorgeschaltenen Druckminderer mit Rückschlagventil o.ä.
- etc...


Bzw. hat jemand eine Idee, wie ich - sofern der jetzige Aufbau so nicht funktionieren sollte - trotzdem das erreichen kann, was ich will?


Vielen Dank für die Hilfe, ihr habt ein echt cooles Hobby! :Drink



(Ich habe keinerlei Verbindung zu dem Anbieter, den ich mehrfach verlinkt habe. Ich habe dort nur zusammengesucht, was ich vermutlich brauche)
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Mobile, CO2-freie 5 l Bierfass-Zapfanlage

#2

Beitrag von chickenfarmer »

Sollte so funktionieren, wenn es nur darum geht das Fass mehr oder weniger schnell zu leeren. Falls du es über ein paar Tage verteilt verbrauchen willst, würde ich mir die CO2 Option offen halten. Und ich denke ich würde gleich in einen Kompensator-Hahn investieren.
VG
Antworten