CO2 Verbrauch

Antworten
Benutzeravatar
fsb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 14:25
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

CO2 Verbrauch

#1

Beitrag von fsb »

Ich bin Anfänger im Umgang mit Fässern. Ich habe eine 2kg Flasche und einen zweileitigen Durchlaufkühler an den bei einer bevorstehenden Feier zwei Fässer á 20l angeschlossen werden sollen. Anfangs dachte ich, dass ich mit den 2kg recht weit kommen würde. Nun lese ich in einem Shop, dass eine 2kg Flasche für 50l reichen würde und frage mich, ob ich lieber eine zweite Flasche ordern sollte. (Langfristig vielleicht ohnehin sinnvoll?)

Konkrete Fragen:

Wie "weit" kommt man/ihr mit 2kg, wenn man ein "übliches" Nutzungsverhalten bzgl. Zapfen, Umdrücken, Reinigen hat?

Wie "linear" ist die Anzeige des Flaschendrucks bzgl. des Füllstandes zu deuten? (Anfangs zeigte das Manometer bei Raumtemperatur knapp 60bar, nun geringfügig weniger, aber immer noch deutlich über 50bar.) Taugt die Anzeige als Füllstandsanzeige oder nur als "Fehlerindikator"?
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: CO2 Verbrauch

#2

Beitrag von Bierjunge »

fsb hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 15:38 Nun lese ich in einem Shop, dass eine 2kg Flasche für 50l reichen würde
Das käme mir extrem pessimistisch vor. Wo steht das?
2 kg CO2 nehmen gasförmig bei Umgebungsdruck etwa 1000 Liter, bei 1 Bar Überdruck (typischer Zapfdruck) ca. 500 Liter ein.
Ein Dezimalstellenfehler?
Wie "weit" kommt man/ihr mit 2kg, wenn man ein "übliches" Nutzungsverhalten bzgl. Zapfen, Umdrücken, Reinigen hat?
Ich habe keine Ahnung, wie viel Du braust, wieviel Du davon zapfst, wie Deine Technik beim Umdrücken und Reingen ist... :Waa
Wie "linear" ist die Anzeige des Flaschendrucks bzgl. des Füllstandes zu deuten?
Überhaupt nicht linear!
So lange in der Flasche noch flüssiges CO2 vorliegt, egal ob randvoll oder nur noch ein Schluck, zeigt das Manometer den (temperaturabhängigen) Sättigungsdampfdruck an, verharrt also bei üblichen Temperaturen bei 50-60 Bar. Das Einzige was man daraus ersehen kann:
Noch flüssige Phase vorhanden.
Sobald das flüssige CO2 verbraucht ist, verwandelt sich die Flasche von einem "Dampfkessel" in eine reine "Druckgasflasche": Ab da nimmt der Druck mit der Entnahme nahezu linear ab (bei 50 Bar kannst Du noch das ca. 25-fache Volumen an Zapfgas mit 1 Bar Überdruck entnehmen, solltest Dich aber um baldigen Ersatz kümmern).
Taugt die Anzeige als Füllstandsanzeige oder nur als "Fehlerindikator"?
Weder noch: Es ist eine reine "Reserveanzeige", analog dem Reservelämpchen bei Kraftfahrzeugen: Sobald unter Sättigungsdruck: Reservebetrieb, in Kürze leer.

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Freitag 22. Juni 2018, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: CO2 Verbrauch

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Eine 2 Kg Flasche reicht bei mir für einen kompletten Durchlauf von 5-6 20 Liter Kegs.
Angefangen beim fluten vor dem Füllen, Jungbier karbonisieren, leer zapfen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten