Lebensdauer Trockenkühler

Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Lebensdauer Trockenkühler

#1

Beitrag von Matze »

Hallo zusammen,

bisher hab ich immer in Flaschen abgefüllt; nun soll
es auch Fassabfüllung werden.

Ich hab bei ebay-Kleinanzeigen diverse Trockenkühler von Cornelius gesehen, die allerdings i.d.R entweder
sehr alt, ungepflegt/vergammelt oder noch sehr teuer
(fürs Baujahr) waren. Da ich das Vorleben von so einem Kühler und die Betriebsstunden nicht kenne, hab ich die Befürchtung, daß so ein altes "Markengerät" vielleicht bald den Geist aufgibt. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Eher neuer Lindr-Kühler oder doch für 200-250€ gebrauchten Cornelius ?

Sonntagsgrüße ;)

Matze
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#2

Beitrag von uli74 »

Ich oute mich hiermit als NIchtbesitzer eines Trockenkühlers, und ich will keineswegs behaupten dass ich mit Trockenkühlern besonders gut auskenne. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Lindr und einem Cornelius würde ich den Cornelius kaufen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#3

Beitrag von bierkind »

Also ich habe mehr oder weniger zwei - einen gekauft für die schwieges, einen vor längerer Zeit für mich. Zwei Mal den Gleichen Typen Hertig Ariane 2000. Meiner hält nun schon ewig und macht keine Anzeichen das er kaputt gehen würde, obwohl er viel transportiert wird. Der von meinen Schwiegereltern war teuerer, hat noch schöner und neuer ausgesehen und war nach einem halben Jahr kaputt. :Shocked Zum Glück hat ihn ein bekannter Kältetechniker für wenig geld hergerichtet, sonst wäre der wahrscheinlich zum Wegschmeißen gewesen. Will dir damit keine Angst machen, nur sagen das es halt ein Risiko ist. Den Lindr kenne ich nicht, möchte ihn mir aber gerne für meine Kücheninsel Zapfanlage kaufen. Ich glaube die sind recht beliebt im Forum, keine Ahnung obs da schon einen Dauertestbericht gibt? :Drink

Kleiner Tipp- vorort den Kühler umbedingt ausprobieren. Einschalten, wenns geht was zapfen, schauen obs wirklich kühl rauskommt und ob seitlich beim Lüfter schön warm wird. So ein Kühler darf nicht lange brauchen um auf Betriebstemp zu kommen. Lass ihn laufen, schau ob er sich ordnungsgemäß Abschaltet und dann, nach einer zeit wieder ordnungsgemäß anläuft. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp ob man den Kompressorzustand irgendwie überprüfen kann :thumbup

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#4

Beitrag von Bierwisch »

So lange der Kühlkreislauf dicht ist, halten die Teile ewig. Weder Kühlschränke, noch Wärmepumpen bedürfen einer Wartung, das sollte also bei einem Durchlaufkühler nicht anders sein.

Bei mir werkelt einer aus den neunziger Jahren ohne Probleme und tut was er soll. Leider ist er auch sehr unhandlich und schwer.
Daher habe ich auch noch einen von Lindr - das ist nunmal das Preiswerteste, was man hier kaufen kann und ich bin sehr zufrieden damit.
Der Klügere kippt nach!
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#5

Beitrag von Skaari »

Bierwisch hat geschrieben: Montag 16. Juli 2018, 13:20 So lange der Kühlkreislauf dicht ist, halten die Teile ewig. Weder Kühlschränke, noch Wärmepumpen bedürfen einer Wartung, das sollte also bei einem Durchlaufkühler nicht anders sein.

Bei mir werkelt einer aus den neunziger Jahren ohne Probleme und tut was er soll. Leider ist er auch sehr unhandlich und schwer.
Daher habe ich auch noch einen von Lindr - das ist nunmal das Preiswerteste, was man hier kaufen kann und ich bin sehr zufrieden damit.
So einen habe ich auch, einen alten Hartek-Trockenkühler. Bockschwer, hergestellt 1990, also älter als ich, läuft aber noch top. Den habe ich damals für sehr kleines Geld einer örtlichen Feuerwehr abgekauft.
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#6

Beitrag von Matze »

Danke für die Erfahrungswerte. Ich schau mich jetzt um nach einem günstigen Gebraucht-Gerät mit R134a. Das lässt sich zur Not wieder füllen. Es werden aber sogar noch R12 Geräte angeboten.......

Der Lindr Pygmy 25 wird's alternativ, falls kein preiswertes Gebrauchtgerät zu bekommen ist.

Grüße

Matze
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#7

Beitrag von kochmann »

Frag mal ein Kälte u schankanlagen Techniker
Die haben oft gebrauchte Geräte rumstehen .
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#8

Beitrag von bierhistoriker.org »

Extrm wichtig ist auch, ob das Kühlmittel heute noch zugelassen ist.
Bei zig Varianten ist "Nachfüllen" / Ersetzen verboten = bei Defekt u.U. auf den Schrotthaufen.

Gab es im gelben Forum einen kilometerlangen Faden zu.......

Cheers

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#9

Beitrag von Matze »

Hallole,

mittlerweile bin ich fündig geworden. Ein Cornelius
Linus 80 aus 2002 (für mich überdimensioniert.......). Mit 43kg ziemlich unhandlich, dafür günstig gewesen.

2 Zapfhähne werd ich wahrscheinlich sehr, sehr selten
brauchen, aber was soll's. Ich probier's mal aus.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer Trockenkühler

#10

Beitrag von diapolo »

Morgen,
ich habe seit JAhren einen Cor´nelius Junior 60 aus 94 oder 96. Der Funktioniert tadellos!

@Matze: Wenn er dir zu schwer ist würde ich dir einen neuen Pygmy im tausch anbieten. Ich brauch noch nen zweiten zweistrahligen Küher :-D

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten