NC Keg - Kaum Kohlensäure

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

NC Keg - Kaum Kohlensäure

#1

Beitrag von Brew2015 »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit ein Nelson Summer Ale gebraut. Vom Brauvorgang hat meiner Einschätzung nach alles geklappt.
Dieses Mal habe ich zum ersten Mal auch in ein 18 Liter NC kegs abgefüllt. Dazu aber auch wieder ein 5 Liter Fass und ein paar Flaschen. Die Flaschen hab ich auch schonmal geöffnet, alles okay. Über Geschmack lässt sich wie immer streiten, aber mit Kohlensäure und Schaum bin ich zufrieden.
Nun aber zu meinem Problem, voller Euphorie habe ich auch die ersten Zapfversuche vom NC Keg gestartet und leider hat das Bier so gut wie keine Kohlensäure. Ich habe nach diversen Recherchen im Forum die mir bekannte Nachgärung mit Zucker auch im NC Fass vollzogen. Umgerechnet ca. 4,5g pro Liter. Auch der Versuch nun via CO2 Flasche nachträglich Kohlensäure ins Bier zu bekommen, haben außer Schaum nichts bewirkt.
Ich habe das Forum bereits nach Lösungsvorschlägen dursucht und viel gelesen. Leider aber keine Antwort oder Lösung auf mein konkretes Problem gefunden.

Sollte es genau den Thread bereits geben und ich hab ihn nicht entdeckt, bin ich auch für den Link schon dankbar.

Ansonsten hoffe ich auf konstruktives Feedback woran das Fernbleiben der Kohlensäure liegt und ob das nun noch korrigierbar ist!

Ich bin auch offen für Tipps wie ich das zukünftig besser oder sinnvoller angehen sollte.

Vorab vielen Dank für eure Rückmeldung und Support.
Einen schönen Abend und Grüße
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#2

Beitrag von contraste »

Moin "Brew2015",

Ich meine: Wenn du das KEG nicht vorgespannt hast, kann es sein, daß sich der Druck durch die Lippe schneller abgebaut hat - als entwickelt. Da reicht eine kleine Kerbe.
Der Deckel ist manchmal nur dicht, wenn er unter Druck steht. Die Gärung baut dann zu langsam den Druck auf.

Probier das Bier, ob es Sauerstoff gezogen hat. Wenn nicht, Tu es einfach nachkarbonisieren/rollen.


Greets, :Drink

joerch
Zuletzt geändert von contraste am Montag 16. Juli 2018, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#3

Beitrag von kochmann »

Hattest du nach dem Befüllen 1 bar CO2 draufgegeben damit sich der Deckel dicht ist.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Du,
Schau mal bei Maischemalzundmehr unter Spunddruckrechner.
Erforderlicher Druck bei bestimmter Temperatur. Auffüllen.

Das Fass rollen, damit das CO2 in das Bier diffundiert.
Das wirst Du ein paar Tage nach einander machen müssen.

Dann sollte alles gut sein.

Kleiner Tipp noch. Prüf mal, ob die Ventile dicht sind....sonst bekommst Du nie
Druck auf das Keg. Luftballon über das Ventil, Gummi drum. Wenn der Ballon nach einiger
Zeit steht, hast Du ein Problem....

Viel Erfolg

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#5

Beitrag von Roofio »

Die anderen haben oben schon das Meiste gesagt, ich tippe auch mal darauf, dass Du keine Druck auf das Keg gegeben hast direkt nach dem Abfüllen. Dann sind NC Kegs gerne mal undicht.
Prüfen, ob Du eine Undichtigkeit hast, kannst Du sehr gut mit einer Sprühflasche entweder mit Starsan-Lösung oder etwas Wasser mit Spüli. CO2 anschließen, Druck draufgeben und Deckel & Ventile einsprühen. Wenn es irgendwo undicht ist, fängt es an zu schäumen.
Wenn es dann dicht ist, kannst Du über eine der hier im Forum an diverser Stelle genannten Methoden zwangskarbonisieren.
Viele Grüße,
Robert
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#6

Beitrag von Brew2015 »

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!! :thumbsup :thumbsup

Ich habe tatsächlich kein Druck aufs Keg gegeben, nachdem ich es gefüllt hatte, probiere nachher gleich Mal die "Rollmethode"...

Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist??

Viele Grüße
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#7

Beitrag von tauroplu »

Wenn das Dichtgummi nicht feucht genug ist, dann kann es sein, dass Druckbeaufschlagung allein nicht reicht. Dann solltest Du den Deckel vorsichtig öffnen und mit abgekochtem Wasser oder 70%-igem Ethanol befeuchten und anschließend nochmal Druck drauf geben. Dann wird es dicht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#8

Beitrag von contraste »

Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 19:44 Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist??
moin "viele Grüße ___" bzw. "Brew2015",

Die Frage ging an mich, und klar, ja, ich habe Mist geschrieben.

Sie läßt sich zwar theoretisch (googel ist dein Freund) praktisch und auch hintergründig beantworten, doch eigentlich bin ich nun der Meinung, Vergiß es.

Probier das Bier, wenn es schmeckt, is alles gut. Mach einfach weiter.

Wenn es nich schmeckt, dann hast du wohl einen Fehlgeschmack (völlig egal, ob Oxidation oder was anderes), im Vergleich zu den übrigen Bieren. Mach dennoch weiter. Vielleicht baut der sich noch ab. Aber Manche Leute mögen auch gewisse Fehlgeschmäcker. Wegkippen geht später auch noch.

Somit allzeit gut Sud :Drink

joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#9

Beitrag von Sebasstian »

Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 19:44 Ich habe tatsächlich kein Druck aufs Keg gegeben, nachdem ich es gefüllt hatte, probiere nachher gleich Mal die "Rollmethode"...
Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist??
Hallo,
wenn du nicht so genau weißt wie Bier sich geschmacklich verändert wenn es mit Sauerstoff in Kontakt war (nicht Sauerstoff IM Bier ist), dann würe ich sagen: Probier das Bier einfach und wenns dir schmeckt, dann mache das Nachkarbonisieren. Wenn's dir nicht schmeckt und du es nicht trinken willst, dann machst du's halt nicht. Darum geht's doch lediglich bei dem Sauerstoff-Hinweis.

Kohlensäure musst du dir dann eben vorstellen beim kosten ;)

Grüße,
Seb.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#10

Beitrag von Sebasstian »

contraste hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 21:45
Brew2015 hat geschrieben: Dienstag 17. Juli 2018, 19:44 Eine Frage noch: Wie schmecke ich, ob Sauerstoff im Bier ist??
moin "viele Grüße ___" bzw. "Brew2015",

Die Frage ging an mich, und klar, ja, ich habe Mist geschrieben.

Sie läßt sich zwar theoretisch (googel ist dein Freund) praktisch und auch hintergründig beantworten, doch eigentlich bin ich nun der Meinung, Vergiß es.

Probier das Bier, wenn es schmeckt, is alles gut. Mach einfach weiter.

Wenn es nich schmeckt, dann hast du wohl einen Fehlgeschmack (völlig egal, ob Oxidation oder was anderes), im Vergleich zu den übrigen Bieren. Mach dennoch weiter. Vielleicht baut der sich noch ab. Aber Manche Leute mögen auch gewisse Fehlgeschmäcker. Wegkippen geht später auch noch.

Somit allzeit gut Sud :Drink

joerch
Genau! :Drink (ich war zu langsam)
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#11

Beitrag von nrtn »

Der Vollständigkeit halber möchte ich hinzufügen, dass viel Schaum und kaum Kohlensäure im Glas auch ein Symptom von zu viel Kohlensäure sein kann. Das entbindet sich dann nämlich beim Zapfen und war lange mein Problem...
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#12

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Zusammen, lang ist es her, dass ich die Anfrage formuliert habe und was soll ich sagen, gestern Abend ein kleines NC zu nem Kumpel mitgenommen und auf einmal......ultra viel Schaum, keine Kohlensäure :thumbdown :crying !!!!!

Aber viel Druck, hab wieder mit Zucker karbonisiert und ebenso danach ca. 1 Bar Druck auf das Fass gegeben, hab's mit nem Spundapparat kontrolliert!!

Am Post von nrtn kann meiner Einschätzung und jetzt Erfahrung nach tatsächlich was dran sein. Zu viel Druck ?!?!

Hab noch ein ander Fass, bei dem ich genauso vorgegangen bin. Werde die Tage Mal testen wie es das aussieht.

Bin für Anregungen und tipss etc. nach wie vor offen.
Danke und viele Grüße
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#13

Beitrag von irrwisch »

Wie kalt war das Keg? Wie sehr durchgeschüttelt war das Keg? Wie sieht dein Zapfsetup aus?
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#14

Beitrag von Brew2015 »

Also das keg wurde wochenlang bei konstant 7 Grad im Kühlschrank gelagert.. dann vor Ort etwas wärmer...

. Extrem durchgeschüttelt war es eigentlich auch nicht, denke ich, etwas vielleicht schon. :Grübel

Zapfsetup ist Kompensatorhahn und SodaStream Flasche.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#15

Beitrag von Brew2015 »

Also hab jetzt heut Abend Mal das andere NC Keg angezapft, American Lager. Konsequent mit 7 Grad nachgegärt, nicht geschüttelt. Hab zuallererst Druck vom Fass genommen, dann gezapft.
Auch wieder ordentlich Schaum, aber der ist immerhin nach ein paar Minuten zumutbar verschwunden.
Aber auch hier wieder so gut wie keine wahrnehmbare Kohlensäure.... Hatte Zucker zur Nachgärung gegeben, ca 5g pro Liter. ....
IMG_20191007_200257.jpg
Habt ihr Ideen, was ich anders machen sollte bzw woran es liegen könnte?! Bin etwas verzweifelt?! :Waa
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#16

Beitrag von beercan »

Ich denke auch dass du zuviel Druck drauf hast. Wieviel Bar hast du denn aktuell auf dem Fass?
Gruß Robert
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#17

Beitrag von Brew2015 »

Hatte so ca. 1,1-1,2 bar drauf, dauerhaft.
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#18

Beitrag von beercan »

Pegel deinen Druck mal auf 0,8 bar ein bei 7 Grad und gewünschten 4,5gr Co2
Gruß Robert
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#19

Beitrag von Brew2015 »

OK, danke, werde dann etwas runtergehen und in ein paar Tagen nochmals testen. Wäre toll, wenn es so einfach wäre und dies das Problem war ... :Ahh
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#20

Beitrag von Brew2015 »

Noch ein Frage: Meint ihr, das Problem kann daher kommen, dass ich mit Zucker nachvergäre und dann noch zusätzlich etwas Druck auf das NC Fass gebe, damit es dicht ist?!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#21

Beitrag von beercan »

Das bisschen CO2 was du drauf gibst sollte eigentlich nicht die Ursache sein, da es ja vom Volumen her (Fass ist ja gefüllt) nicht viel ist. Evtl. war dein Sud noch nicht komplett ausgegoren?
Gruß Robert
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#22

Beitrag von Brew2015 »

:Grübel eigentlich lass ich die Hauptgärung tendenziell eher zu lang als zu kurz im Gärtank. .. und ich hab vom gleichen Sud auch in Flaschen abgefüllt, die schmecken einwandfrei und haben guten Schaum und auch wie gewollt Kohlensäure... Deswegen komm ich auch dahin, dass es irgendwie mit dem Fass zu tun hat.....
Das Fass schmeckt im Vergleich zur Flasche auch "dünner" und "flacher"...
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#23

Beitrag von Brew2015 »

Guten Abend zusammen, so hatte das Fass nun einige Tage lang bei 0,8 Bar im Kühlschrank konstant 7 Grad gelagert......nun nochmals probiert und leider kaum ein unterschied :crying !!
Der Schaum ist toll und super cremig, aber leider quasi keine Kohlensäure.....hab das Fass dann auf dem Boden gerollt...... :thumbdown keine Auswirkung...

Habe dann eben zum Vergleich ne Flasche aufgemacht und die ist wie erwartet mit der gewünschten Menge an Kohlensäure., Schön.. Außer, dass das eine Bier in der Flasche und das andere im 9er NC gelagert wurde, hab ich nichts anders gemacht... Gleicher Kühlschrank, gleiche Zuckermenge zum karbonisiern.....

Ich weiß nicht weiter :Waa :crying

Wenn jemand noch eine Idee hat, was ich beim nächsten Fass besser machen könnte oder sollte, bin ich sehr dankbar für euer Feedback....

Schönen Abend
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#24

Beitrag von beercan »

Würde jetzt noch auf dein Zapfequipment tippen. Was benutzt du denn da?
Gruß Robert
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#25

Beitrag von Brew2015 »

CO2 Flasche und Kompensatorhahn, hab auch mal nur zum testen nen Picknick-Zapfhahn benutzt, Ergebnis ist dasselbe.. :Angry
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#26

Beitrag von BroilKing »

Falls Kompensatorhahn; ist der voll offen?
Da wird sonst imho CO2 entbunden, den Effekt konnte ich feststellen.
Je weiter zu desto mehr/besserer Schaum, aber weniger Prickeln im Bier
Grüße
Maik
Benutzeravatar
BroilKing
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 10. November 2018, 17:39

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#27

Beitrag von BroilKing »

Oh, warst schneller
Grüße
Maik
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#28

Beitrag von irrwisch »

Mach den Kompensator ganz zu und Taste dich langsam ran bis es ohne schäumen gut läuf.
Warme Schläuche und ein warmer Hahn führen auch dazu dass es anfangs etwas schäumt bis alles kalt ist.

Außerdem solltest du mal den Spundungsdruck das Fasses messen und dann beim Zapfen den Druck leicht höher einstellen.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#29

Beitrag von Brew2015 »

Danke für eure Tips und schnellen Rückmeldungen!! :thumbsup

Wir ihr schreibt, ich taste mich langsam ran und sehe das Fass eben nun als Testfass um beim nächsten dann alles optimal zu machen.

Wobei ich schon verstanden hab, liegt eher am Zapfprozess und nicht am Brauen, vermutlich.....
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#30

Beitrag von monsti88 »

Ähnliches Problem bei mir nun beim zweiten Sud, welchen ich zwangskarbonisiert habe: ich habe das Bier mittlerweile seit vier Wochen an der CO2 Flasche hängen im 1°C kalten Kühlschrank. Jede Woche gezwickelt über Kompensatorhahn, geregelt dass kein Schaum kommt, dazu den Kompensator etwa zu 50% aufgedreht. Es hat normal geschäumt, der Schaum fiel relativ schnell zusammen. Ich habe aber kaum Kohlensäure im Bier, es schmeckt schal. Woche für Woche habe ich den Druck erhöht, mittlerweile bin ich bei 1,3 Bar (was eigentlich viel zu viel ist). Trotzdem das gleiche Ergebnis. Undichtigkeiten kann ich ausschließen. Hab das Fass über mehrere Tage mit Manometer überprüft, der Druck ist gleich geblieben.

Warum hab ich also so wenig Kohlensäure im Bier?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#31

Beitrag von luppolo »

monsti88 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 12:52 Ähnliches Problem bei mir nun beim zweiten Sud, welchen ich zwangskarbonisiert habe: ich habe das Bier mittlerweile seit vier Wochen an der CO2 Flasche hängen im 1°C kalten Kühlschrank. Jede Woche gezwickelt über Kompensatorhahn, geregelt dass kein Schaum kommt, dazu den Kompensator etwa zu 50% aufgedreht. Es hat normal geschäumt, der Schaum fiel relativ schnell zusammen. Ich habe aber kaum Kohlensäure im Bier, es schmeckt schal. Woche für Woche habe ich den Druck erhöht, mittlerweile bin ich bei 1,3 Bar (was eigentlich viel zu viel ist). Trotzdem das gleiche Ergebnis. Undichtigkeiten kann ich ausschließen. Hab das Fass über mehrere Tage mit Manometer überprüft, der Druck ist gleich geblieben.

Warum hab ich also so wenig Kohlensäure im Bier?
Kann es sein, dass deine CO2 Kupplung nicht mit dem CO2 Anschluss richtig angeschlossen ist? Seit wann ich Kupplungen und Anschlusse bei Aliexpress bestelle, habe ich das Problem dass bestimmte Kupplungen mit bestimmten Anschlusse nur funktionieren wenn ich auf die Kupplung mit dem Hand druecke.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#32

Beitrag von monsti88 »

luppolo hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 14:26 Kann es sein, dass deine CO2 Kupplung nicht mit dem CO2 Anschluss richtig angeschlossen ist? Seit wann ich Kupplungen und Anschlusse bei Aliexpress bestelle, habe ich das Problem dass bestimmte Kupplungen mit bestimmten Anschlusse nur funktionieren wenn ich auf die Kupplung mit dem Hand druecke.
Nein, das kann nicht sein. Zwangskarbonisiert habe ich mit einem Rückschlagsventil, da hört man, wenn das Gas einströmt. Den Druck im Fass habe ich dann mit einer anderen grauen Kupplung an meinem Spundventil (voll geschlossen) geprüft.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#33

Beitrag von Beerkenauer »

Ich oute mich mal. Habe auch das gleiche Problem.
Lese den Thread schon eine Weile mit, in der Hoffnung die Lösung für mein Problem zu finden.
Fülle z.Z. in 5 und 2 Liter Fässer von Ikegger und Maltmiller ab, parallel auch in Flaschen.
Das Problem stellt sich genau wie bei meinen Vorschreibern dar. In der Flasche schön karbonisiert, im Faß isses schal. Habe wirklich alles probiert (Burst Carbonate, auf 0.8 bar eingestellt für 2 Wochen im Kühli, mit Zucker karbonisiert im Faß...).
Lange hatte ich den Kompensator-Zapfhahn im Verdacht, dass er das Bier entkarbonisiert.
Habe aber gestern mal direkt aus dem Faß direkt in ein Glas eingeschenkt. Ergebnis war das Gleiche - ein schales Bier.
Da ich die Fässer ständig an der Gasflasche hatte (und diese nicht leer wurde) würde ich eine Undichtigkeit ausschließen.

Ich les einfach mal weiter mit in der Hoffnung, dass irgendwann mal DER Tipp kommt
(glaube irgendwie fest daran, dass es irgendein Dusselfehler ist :puzz)

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#34

Beitrag von Brew2015 »

Guten Abend zusammen,
Mittlerweile sind nun einige Wochen vergangen und ich habe alle Vorschläge befolgt und ausprobiert. Ich bilde mir ein, bei einem der beiden Fässer tatsächlich nun auch mehr Kohlensäure wahrzunehmen.....aber Zufriedenheit sieht ander aus :crying !!

Ich habe mir nun überlegt, dass ich beim nächsten mal versuchen werde, ohne Zucker zu karbonisiern, sonder nur mit CO2. Ich habe hier im Forum schon gelesen und auch beim Braumeister089 auf YouTube gesehen, dass die nach Abschluss der Hauptgärung ihre Fässer eben auch in NC Kegs zur Nachgärung füllen und dann einfach ohne Zucker 3 bar "draufknallen". :Grübel
Damit scheinen die Kollegen erfolgreich und zufrieden zu sein.

Hat damit auch jemand positive Erfahrungen?!
Viele Grüße und schönen Abend!
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#35

Beitrag von irrwisch »

Suche mal nach Zwangskarbonisierung hier im Forum/google
Das ist sowas von ein Standardthema welches hier ständig rauf und runter diskutiert wird in allen Variationen.

Ich würde sagen Zwangskarbonisierung im Keg machen die allermeisten, und Nachgärung im Keg ist eher der Exot ;-)
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#36

Beitrag von Brew2015 »

:thumbup alles klar!!
Werde es nachlesen, :redhead Danke dir!!!
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#37

Beitrag von monsti88 »

Bei mir war die Lösung letztendlich eigene Doofheit: ich hatte die PSI Skala mit Bar verwechselt und somit zu wenig Druck aufs Fass gegeben... :Ahh :redhead :puzz
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: NC Keg - Kaum Kohlensäure

#38

Beitrag von marsabba »

Ich hatte Anfangs auch diese Probleme. Bei mir lag das daran, das die Fässer bereits überkarbonisiert waren und sich dadurch nur Schaum zapfen liess.
Ein Keg, was überkarbonisiert ist bekommst du nicht mehr so leicht auf normale Werte runter.
Bei den nächsten Kegs solltest du:
* Auf Zucker/Speise im Keg verzichten , sondern nur Zwangskarbonisieren
* Den Druck eher zu niedrig einstellen, 4g CO2 sind genug, denn es kann ja sein, das das Bier doch noch nicht vollkommen endvergoren ist. Beim Druck immer die Temperatur einrechnen !!
* Vor den Zapfversuchen das Keg gscheit runterkühlen.

Martin
Antworten