PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

Antworten
danibelami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 19:27

PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#1

Beitrag von danibelami »

Liebes Hobbybrauerforum,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Ich nutze den PYGMY 25/K (Kühler mit Kompressor). Bisher hat er gut funktioniert. Ich reinige die Anlage nach jeder Nutzung.

Als ich sie am Wochenende wie üblich in Betrieb nehmen wollte, kam kein Bierfluss zustande. Kein Tropfen erreicht den Kompensatorhahn.

Der Kompressor funktioniert und baut Druck auf. Das Bier wird bis zur isolierten Kühleinheit gedrückt. Der Kühler springt auch an - aber ich habe ihn ausgestellt, damit keine Vereisung passiert.

Ich habe auch versucht, mit einem CO2-Fass höheren Druck anzulegen. Auch das hat nicht funktioniert.

Reinigungsbällchen habe ich beim letzten Reinigen nicht genutzt, so dass diese auch nicht in der Leitung verblieben sein können.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Und bestenfalls: wie es behoben werden könnte?

Gibt es vielleicht in der (isolierten) Kühleinheit - kurz vor dem Kompensatorhahn - ein Ventil, dass defekt sein kann, geschlossen ist und sich nicht mehr öffnet?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Innen ist kein Ventil verbaut. Wenn du eine Vereisung ausschließen kannst, muss sich etwas in der Leitung befinden.
Sicher, dass bei der letzten Reinigung alle Schwammkügelchen den Weg nach draußen gefunden haben und keine Schwämmchen während der Nichtbenutzung "festgewachsen" sind?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
danibelami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 19:27

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#3

Beitrag von danibelami »

Ja, ganz sicher. :-(

Ich lasse mindestens 30 Liter (Wasser/Reinigungsflüssigkeit) durchlaufen. Kügelchen habe ich nicht genutzt.

Wenn etwas festgewachsen ist, dann könnte es eigentlich nur vom Bier kommen. Ich bemühe mich schon sehr, die Anlage sauber zu halten, so dass ich es mir nicht so richtig vorstellen, dass da noch etwas in der Leitung ist.

Wenn dem doch so sein sollte: hast du eine Idee, wie man die Leitungen wieder freibekommt?

Ich hab die Anlage mal aufgeschraubt: bis zu der Kühleinheit vor dem Kompensatorhahn, die isoliert ist, scheint das Bier zu fließen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Vielleicht mal in die Gegenrichtung spülen. Also mit Reinigungsadapter von der Hahnseite warmes Wasser "reindrücken".
Wenn das auch nicht hilft habe ich auch keine richtige Idee. Vielleicht noch, warme Bevi Liquid Lösung mit leichtem Druck aus dem Reinigungskeg wechselseitig in den PYGMY drücken (mal von der Hahnseite, mal von der Bierseite), damit sich die Verstopfung auflöst.
Dabei natürlich immer darauf achten, dass die Reinigungslösung nicht irgendwo unkontrolliert rausspritzen kann, falls der Pfropfen nachgibt. Vor allen nicht in die Augen!
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Braupaul54

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#5

Beitrag von Braupaul54 »

Servus, hast du schon mal versucht Luft durchzudrücken. Würde eine Verbindung zu einem Kompressor herstellen und dann mit 6 oder 7 bar Luft den Weg zu prüfen Gruß aus der Hallertau
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#6

Beitrag von brauflo »

Was für Bier ist im Keg,??
... gestopft?
Wäre nicht das erste Mal, daß Hopfenreste den Kompensator verstopfen.

Das letzte Mal war es bei einem im CC-Keg per Hopspider gestopften IPA.
Nach 2 oder 3x Kompensatorhahn demontieren und durchspülen lief das Bier dann problemlos.
Die Pellet-Reste waren am Kompensator gut zu erkennen..

VG
Florian
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#7

Beitrag von Philius »

brauflo hat geschrieben: Montag 27. August 2018, 17:02 Was für Bier ist im Keg,??
... gestopft?
Wäre nicht das erste Mal, daß Hopfenreste den Kompensator verstopfen.
Das lässt sich ja testen indem man mal bei demontiertem Hahn minimal Druck ans Fass legt. Sprudelts aus dem Stutzen ist der Hahn verdreckt sonst die Leitung im Kühler.

Lg
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#8

Beitrag von brauflo »

Nunja, das Keg selbst ist ja bereits mit Spundungsdruck beaufschlagt.
Das gibt ne schöne Bierfontäne, wenn Du das bei demontiertem Hahn anschließt,..

... sofern natürlich die interne Leitung durchgängig ist...

Aber das würde ich mit einer anderen Flüssigkeit testen.
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
danibelami
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 19:27

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#9

Beitrag von danibelami »

Hat jemand eine Ahnung, welche Größe ein Reinigungsadapter (hahnseitig) haben muss, für die PYGMY-Anlage?
Oder weiß jemand, wo man einen solchen Adapter für die Anlage herbekommt?

Der Kompensatorhahn scheint kein Standardgewinde zu haben (sondern irgendwas zwischen 3/4 und 1 Zoll).

Dank euch!

Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist ein 30mm Reinigunsgadapter.
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/rei ... hn/a-1030/

Ich frage mich zu diesem Zeitpunkt ein bisschen, wie du ohne Adapter "die Zapfe nach jeder Benutzung gründlich gereinigt" hast und Schwammkugeln durchjagst (außer beim letzten Reinigen) ... Post #1.
Ist der Bierweg inzwischen wieder frei?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#11

Beitrag von secuspec »

Ächz - jetzt ist es mir auch passiert ! :crying :Ahh

Ich habe mit Schwammkügelchen gereinigt. Der rechte Hahn meines Pygmy durchlief die Prozedur wie gewohnt völlig problemlos. Drei mal Kügelchen, jeweils zwei Kügelchen durchgeschossen, alles ohne Probleme. Dann an den linken Hahn und - nix! Es tröpfelt minimal Wasser durch - die zwei kleinen Kügelchen hängen irgendwo.

Natürlich passt kein Schlauchadapter auf die Ausgangsseite, so dass ich mal von der anderen Seite her versuchen kann in die Gegenrichtung zu drücken.
Der Pygmy stand eine Woche ohne Benutzung und wurde vorher nur mit Wasser kurz durchgespült. Irgendwas muss sich da angesammelt haben und dort hängen jetzt die Schwammkugeln.

Ich frage mich jetzt, wie ich die zwei Bällchen wieder raus bekomme.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hahn abbauen, Reinigungsadapter stattdessen dran, 5/8“ Bierschlauch an den Reinigungsadapter, 5/8“ Gardena Adapter und Wasser marsch 😏
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#13

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 14:57 Hahn abbauen, Reinigungsadapter stattdessen dran, 5/8“ Bierschlauch an den Reinigungsadapter, 5/8“ Gardena Adapter und Wasser marsch 😏
Das habe ich gemacht. Ich habe fast 4 bar auf der Leitung. Hängt fest. Deswegen die Idee von der anderen Seite zu drücken. Ich versuche was zu bauen, um den Bierschlauch an den Wasserhahn zu fummeln.

Wieder mal ganz toll gem :redhead
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#14

Beitrag von ggansde »

Geh auf Maximum. Mit fast 7 Bar Druck CO2 konnte ich festsitzende Kügelchen immer durchdrücken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#15

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mein PYGMY hat zum Glück auch 5/8“ am Biereinkass. Da ist es kein Problem.
Zapfe verstopft ist wirklich ein fieses Problem 😏
Es gibt doch für NC UNF Adapter auf 5/8“. Damit solltest du weiter kommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#16

Beitrag von secuspec »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 27. November 2020, 21:04 Mein PYGMY hat zum Glück auch 5/8“ am Biereinkass. Da ist es kein Problem.
Zapfe verstopft ist wirklich ein fieses Problem 😏
Es gibt doch für NC UNF Adapter auf 5/8“. Damit solltest du weiter kommen.
Hurra ! Es hat geklappt! Ich habe eben festgestellt, dass sich der Bierschlauch in den Wasserhahn schieben lässt als wäre er dafür gemacht. Passt tatsächlich da in den Auslass und ist auch noch dicht! Was für ein Glück. Dann ein paar Mal abwechselnd einmal durch den Reinigungsadapter ordentlich Druck, dann wieder durch den Bierschlauch mit dem anderen Wasserhahn. Plöpp - da sind sie wieder ! :Bigsmile :Pulpfiction :redhead :Drink

Das ist mir noch nie passiert - habe immer zwei Kügelchen auf einmal durchgeschossen. Ich denke das werde ich zukünftig unterlassen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#17

Beitrag von ggansde »

Moin,
nachdem ich jeweils alkalischen und sauren Reiniger für je eine halbe Stunde im Kreis gepumpt habe spare ich mir die mechanische Reinigung mittels Kügelchen. Nur noch eins am Schluss um das Wasser einigermaßen rauszudrücken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
koubalibre
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 08:57

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#18

Beitrag von koubalibre »

Eine Frage zum Thema Reinigung:
Ich verwende diese Kügelchen und den Adapter nicht, sondern verwende einfach ein leeres gereinigtes 5l Fass zur Reinigung. Dort kommt nach jedem Zapfen 60 Grad+ heißes Wasser und ich spüle einfach durch mit ausgeschalteter Kühlung.
Bis dato reicht das. Was haltet ihr davon? Was bringt der Adapter und die Kügelchen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#19

Beitrag von Ladeberger »

koubalibre hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 09:01 Bis dato reicht das. Was haltet ihr davon?
Wenig. Die Bedienungsanleitung schreibt: "WARNING: Water temperature during sanitation must not be higher than 25 °C!".

Da hohe Reinigungstemperaturen ausscheiden, orientiert man sich bei der Reinigung von Trockenkühlern im Sinnerschen Kreis eben in Richtung Chemie (->alkalisch + ggf. desinfizierend, gelegentlich sauer), Mechanik (->Schwammkugeln, Zirkulation) und Einwirkzeit.

Mithilfe des Adapters kann man leichter eine Zirkulation aufbauen und Schwammkugeln einsetzen. Die würden sonst im Hahn stecken bleiben. Den Hahn muss man zum Reinigen eh demontieren, der lässt sich nicht gut CIPen.

Gruß
Andy
OliVonJenoli
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 14:06

Re: PYGMY 25/K - kein Bierfluss /verstopft?

#20

Beitrag von OliVonJenoli »

Hatte das Problem soeben auch und auch gleich die Lösung gefunden: Kompensatorhahn abschrauben, Ventiladapter einer Fahrradpumpe abnehmen, den Pumpenschlauch in die Öffnung vom Zapfhahnanschluss halten, 2-3x einen Luftstoss geben und das Problem ist draussen. Bei mir war es ein Holzstückchen (warum auch immer) und einige Resten von Stopfhopfen. Achtung: Es gibt eine kleine Sauerei hinter dem Anschluss. ;-)
Antworten