Steampunk Zapsäulen

Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Steampunk Zapsäulen

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo,

Ich habe da folgende tolle Schanksäulen im Steampunk Stil gefunden.
Die könnten als Inspiration für eigene Basteleien dienen, schauen aber eher unbezahlbar aus:
https://www.bierzapfen-shop.com/Sonderformen_1

:Smile
Thomas.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Steampunk Zapsäulen

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

.. sorry
Doppelpost
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 1. September 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Steampunk Zapsäulen

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Sieht nach viel zusammen gelötetem Kupferschrott mit 3-6 Bierschläuchen aus.
Meine Zapfen in der Bude sind genehmigungspflichtig. Für die verlinkten Kreationen würde ich persönlich nicht mal einen Antrag stellen.

Über Kunst kann man immer diskutieren :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Steampunk Zapsäulen

#4

Beitrag von katzlbt »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 1. September 2018, 19:48 Meine Zapfen in der Bude sind genehmigungspflichtig. Für die verlinkten Kreationen würde ich persönlich nicht mal einen Antrag stellen.
Echt jetzt? :puzz
Das sollte ja maximal unter Lebensmittel/Hygiene fallen und mehr als die verwendeten Bierschläuche/Pythons und Zapfhähne hat das ja auch nicht eingebaut. Bei einer deutschen Firma sollte man auch genehmigungsfähige Produkte erwarten können, aber wie gesagt ist das eher als Inspiration für eigene "Kunst" gedacht. Bierschläuche und Zapfhähne zu verkleiden sollte eigentlich jeder Unternehmer dürfen.

LG ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Steampunk Zapsäulen

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, genehmigungspflichtig bei meiner Frau :-)
Da sie selbst nur Himbeerbier trinkt ist geht es ihr eher um Platz in der Küche und ein bisschen um Optik, anstatt um Lebensmittelgygiene. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Steampunk Zapsäulen

#6

Beitrag von Ruthard »

Also wenn ich mir den Rest des Ladens anschaue, gehe ich davon aus, dass alle getränkeführenden Teile ein SK-Zeichen haben. Was da wie zusammengelöteter Kupferschrott aussieht, ist reine Deko ohne Funktion. Gaststätten leben zu einem nicht geringen Teil vom Ambiente und da braucht es halt was, um sich vom klassischen Keramikboller als Zapfsäule abzuheben. Der Flughafentower hat es mir besonders angetan.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Steampunk Zapsäulen

#7

Beitrag von Bierjunge »

Ich bin ja selber gewisser Steampunk-Fan, aber bei mir entspringt das aus einer Technik-Verliebtheit, indem ich die Funktion von Mechanismen erkennen will. Also sollten Mechanismen zumindest plausibel ausschauen. Form follows function!
Aber nach Belieben erkennbar funktionslose Kupferrohrwendel um die Zapfanlage zu schlingen ist genauso gaga wie sich alte Uhrwerks-Zahnräder auf die Gletscherbrille zu kleben :Mad2 .
Brauwolf hat geschrieben: Sonntag 2. September 2018, 14:01 Was da wie zusammengelöteter Kupferschrott aussieht, ist reine Deko ohne Funktion. Gaststätten leben zu einem nicht geringen Teil vom Ambiente und da braucht es halt was, um sich vom klassischen Keramikboller als Zapfsäule abzuheben.
Das freilich schon. Mein Lieblingsbeispiel ist eine bei Motorradfahrern recht beliebte Ausflugsgaststätte in Lauterstein. Die Zapfhähne befinden sich, im Bild leider nicht sichtbar, auf der Rückseite anstelle der Vergaser:

Bild

Moritz
Antworten