Schmutziger Schaum

Antworten
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Schmutziger Schaum

#1

Beitrag von AxelS »

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich brauche einmal einen Tipp, warum der Schaum auf meinem Bier schmutzig wird, wenn ich es zapfe, aber sauber bleibt, wenn ich das selbe Bier aus der Flasche in ein Glas fülle. :Waa

Ich verwende Edelstahl-Kegs der Firma "iKegger", einen Zapfhahn mit Kompensator-Zwischenstück und als "Antrieb" eine CO2-Flasche von Soda-Stream. Ich habe den Zapfhahn mehrmals zerlegt und gründlichst gereinigt, ebenso das Fass vor dessen Benutzung. Ich habe keine Erklärung, allenfalls das vielleicht das CO2 aus der Gasflasche irgendwie mit dem Bier reagiert? :Grübel Das Problem wird um so schlimmer, je öfter ich in das benutzte Glas nachzapfe.
Hat jemand einen Tipp, oder muss ich damit leben?
IMG_20180909_191947.jpg
Prost!
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Schmutziger Schaum

#2

Beitrag von PabloNop »

Ist das evtl. Bodensatz, den Du da mit rauszapfst?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schmutziger Schaum

#3

Beitrag von afri »

Nur zur Sicherheit: das Glas ist/war sauber?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Schmutziger Schaum

#4

Beitrag von flying »

Ich kenne den schmutzigen Schaum auch nur von Fassbier. Besonders Kaufbier in 5 L Partyfässchen hat oft so einen grauen Hauch auf dem Schaum.
Kocht man z. B. eine Fleischbrühe hat man auch schmutzigen Eiweißschaum. In dem Fall ist es das Hämoglobin das sich zesetzt, also Eisen. Deshalb tippe ich beim grauen Bierschaum auch auf Eisen..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schmutziger Schaum

#5

Beitrag von AxelS »

Das Glas war sauber, poliert und glänzènd. :Angel
Den grauen Eiweissschaum kenne ich auch vom Kochen. Mein Bierschaum ist aber eher dunkelbraun. Daher tendiere ich eher zu Hefeschlamm. Macht auch Sinn, denn beim Zapfen kommt zuerst das Bier vom Fassboden ins Glas, während aus der Flasche von oben nach unten eingeschenkt wird und der Bodensatz in der Flasche bleibt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :redhead Danke für den Tipp!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schmutziger Schaum

#6

Beitrag von SchlatzPopatz »

AxelS hat geschrieben: Montag 10. September 2018, 06:48 Das Glas war sauber, poliert und glänzènd. :Angel
Den grauen Eiweissschaum kenne ich auch vom Kochen. Mein Bierschaum ist aber eher dunkelbraun. Daher tendiere ich eher zu Hefeschlamm. Macht auch Sinn, denn beim Zapfen kommt zuerst das Bier vom Fassboden ins Glas, während aus der Flasche von oben nach unten eingeschenkt wird und der Bodensatz in der Flasche bleibt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :redhead Danke für den Tipp!
Wie zapfst Du denn das erste Glas? Ich mache es immer so, dass ich das erste Glas mit vollaufgedrehtem Kompensatorhahn zapfe und verwerfe. Dadurch "spült" sich die Fläche unter dem Steigrohr frei. Kenne mich jetzt aber auch nicht mit iKegger aus und weiss daher nicht, wie das innen aufgebaut ist. Ich zapfe aus NC-Keg.

Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schmutziger Schaum

#7

Beitrag von AxelS »

Das erste Glas verwerfen ist eine Idee... Mach ich nämlich nicht. Der schmutzige Schaum wird aber (gefühlt) immer schmutziger bis hin zu beinahe Schwarz, je öfter ich das Glas fülle (ohne es zwischenzeitlich auszuspülen!).
iKegger funktioniert im Prinzip wie NC-Keg mit dem Unterschied, dass vom Zapfhahn ein Silikonschlauch auf den Fassboden herunter reicht.
Ich probiere das mit dem ersten Glas (auch wenn es weh tut) und spüle zwischendurch aus. Mal sehen, ob es wirklich am gezapften Hefeschlamm liegt...
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schmutziger Schaum

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Teil hat einen Schlauch als Steigrohr? Kein Wunder, dass beim Zapfen alles aufwirbelt und raus transportiert wird. Durch die Strömung wackelt der Schlauch wie ein Lämmerschwanz durch das Sediment im Keg.

Da hilft nur, das Bier klar vom Lagerkeg in den iKegger zu drücken, also dort kein Sediment mit rauszuholen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Mailänder
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 17:49

Re: Schmutziger Schaum

#9

Beitrag von Mailänder »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 10. September 2018, 15:54 Da hilft nur, das Bier klar vom Lagerkeg in den iKegger zu drücken, also dort kein Sediment mit rauszuholen.
Oder im iKeg den Schlauch einfach so kurz zu machen, dass es im Fass ohne jegliche Bodenberührung reinhängt. :thumbup
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schmutziger Schaum

#10

Beitrag von AxelS »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 10. September 2018, 15:54 Das Teil hat einen Schlauch als Steigrohr? Kein Wunder, dass beim Zapfen alles aufwirbelt und raus transportiert wird. Durch die Strömung wackelt der Schlauch wie ein Lämmerschwanz durch das Sediment im Keg.

Da hilft nur, das Bier klar vom Lagerkeg in den iKegger zu drücken, also dort kein Sediment mit rauszuholen.
:Grübel Ich dachte mir schon, dass das mit dem Silikonschlauch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dachte mir aber "irgendwas haben sie sich sicherlich dabei gedacht". Ob der Schlauch jetzt wirklich "wie ein Lämmerschwanz wackelt" weiß ich nicht. Ich dachte, wenn er auf dem (nach innen gewölbten) Boden in der Vertiefung zwischen Boden und Fassrand liegt, bleibt er da. Wir reden hier von einem 2l-Fass mit einem 6mm Schlauch. Ich glaube, da bewegt sich nix. Aber der Schlauch liegt natürlich im Schlamm, das stimmt. Wenn ich sehe, wieviel Schlamm in einer Flasche ist... :thumbdown
Abschneiden möchte ich den Schlauch aber auch nicht, denn wenn ich ab jetzt das erste Glas verwerfe, bleibt ja kaum etwas übrig.

Ich habe ab jetzt Supermoss im Einsatz, whirlpoole und filtere jetzt und werde abwarten, bis die Hefe im Lagertank sedimentiert hat und dann vorsichtig umschlauchen. Das erste Glas werde ich verwerfen :crying und werde demnächst berichten, ob das Phänomen weiterhin auftritt.

Danke an alle für die veiel Tipps! :thumbsup
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schmutziger Schaum

#11

Beitrag von §11 »

Schmutziger Schaum.png
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: Schmutziger Schaum

#12

Beitrag von AxelS »

:thumbsup
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Antworten