Zapfanlage mit Membranpumpe

Antworten
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Zapfanlage mit Membranpumpe

#1

Beitrag von _Heiner »

Gude,

ich wollte für eine Veranstaltung eine Zapfanlage mieten. Jetzt wurde mir eine Zapfanlage mit Pumpe, also ohne CO2 angeboten.
Macht sowas Sinn? Wird da mein Bier nicht ruckzug schal?
Und, wenn ein Fass nicht leer wird, kann man das Bier doch am nächsten Tag mit Sicherheit vergessen, oder denke ich da falsch?
:puzz

Viele Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#2

Beitrag von Lumbanraja »

Moin,
wenn das Fass nicht gleich leer wird, würde ich das lassen. Meist kann man die Pumpe aber auch einfach abschalten und ganz normal eine CO-Flasche dranhängen, so mache ich das immer, zumal ich meine Fässer nicht öffne zum Reinigen, so bildet sich da nix Schlimmes drin....
Aber mahl ehrlich: Was ist das für eine Veranstaltung, wo nicht das letzte Fass leer wird??????

VG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#3

Beitrag von flying »

Wir haben früher auf der Himmelfahrt- Kremsertour öfters mal ein 50 L Fass mit der Handluftpumpe durchgezogen. Na gut, zusätzlich noch das Geschüttel. Das Bier war auf den letzten 10 Litern kaum noch trinkbar. Nur noch schale Brühe..

Wenn der Verleiher für die Luftpumpezapfen auch die passenden Kegs (mit Inlay) anbietet ist es ok. Für normale Kegs sollte man ihn wegen schlechten Bieres haftbar machen und dreimal in schalen Bier untertauchen...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#4

Beitrag von tinoquell »

Hallo,

was ist das für eine Pumpe?
Membranpumpe (Überschrift) <> Pumpe ohne CO2 (Text).

Bist du sicher, dass das ohne CO2 ist?

vg
Tino
_Heiner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 08:32

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#5

Beitrag von _Heiner »

Gude,

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bestätigt meine Bedenken.
Die Dame am Telefon meinte ihre Durchlaufkühler funktionieren mit Kompressor, ohne CO2. Und es sind normale Kegs...
Hier habe ich dann was von Membranpumpe gelesen, deshalb die Überschrift:
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/pyg ... gLUyvD_BwE

Viele Grüße,

_Heiner
-- "Ich wahß net, ich hab heit schon de ganze Daag so en vasteckte Dorscht." --
Ernst Elias Niebergall, 1843
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der PYGMY mit Kompressor kann man entweder mit CO2 oder mit Kompressor zapfen. Den Kompressor verwendet man dort nur für Getränke, die nicht mit CO2 gezapft werden müssen. Er kann dir auch bei Bier den Abend retten, wenn die CO2 Buddel leer ist, noch 5 Liter Restbier im Keg und 10 durstige murrende Männer mit leeren Gläsern in einer Schlange vor der Zapfe stehen.
Der Zapfe ist es absolut egal, ob du mit CO2 oder Kompressor zapfst. Klar, der Kompressor sollte abschaltbar sein, wegen dem Lärm.
Also miete das Fass, die Zapfe (mit Kompressor), einen passenden Zapfkopf für das Fass, eine CO2 Buddel mit Druckminderer sowie Bier- und CO2 Schläuche. Der Bierschlauch muss an den Zapfkopf und die Zapfe passen (üblicherweise 2 mal 5/8" weiblich) und der CO2 Schlauch muss an den Druckminderer und den Zapfkopf passen (üblicherweise 2 mal 3/4" weiblich).

PS: (ganz wertungsfrei) ..
Vielleicht zapft die "Dame am Telefon" mit dem Teil nur Wein auf ihrer Tupperparty. Dafür braucht sie kein CO2.
Lass dir mal jemanden mit Brustbehaarung ans Telefon geben. Dann klappt das auch :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#7

Beitrag von Flothe »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 07:42 PS: (ganz wertungsfrei) ..
Vielleicht zapft die "Dame am Telefon" mit dem Teil nur Wein auf ihrer Tupperparty. Dafür braucht sie kein CO2.
Lass dir mal jemanden mit Brustbehaarung ans Telefon geben. Dann klappt das auch :Wink
Auch "ganz wertungsfrei", das ist doch sexistische Kackscheiße...

Sorry für Off-topic, aber sowas ärgert mich einfach, vor allem wenn dann noch so ein Bullshit-Disclaimer davor geschaltet wird.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nicht böse gemeint. Das ist eine Stereotypen basierende Beschreibung, mehr nicht. Sie zielt darauf ab, dass sich Wein- und Biertrinker möglicherweise in ihrer eigenen kleinen "Erfahrungsblase" mit dem Gerät befinden. Das "ganz wertungsfrei" bezog sich auf die gleichwertige Kompetenz der beiden Stereotypen in Bezug auf "zapfen von Wein mit Luft" bzw. "zapfen von Bier mit CO2".

Wir können die Texte gerne beide löschen, falls ich komplett daneben liege. Se****isch war es nicht gemeint und geht nach meiner Erfahrung deutlich in eine andere Richtung. Ich kenne das jedenfalls auf einem anderen Level (vorgetragen durch Frauen). Bei uns im Büro herrscht Damenüberschuss, ich bin der einzige Kerl im Haus und meine Frau bringt aus der Spedition gerne mal den neuesten "Truckerwitz" mit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten