Zapfen aus dem NC-Keg?

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Zapfen aus dem NC-Keg?

#1

Beitrag von StefanK »

Hallo miteinander,

für "kurze Frage - kurze Antwort" wird meine Frage zu lang fürchte ich. Wahrscheinlich denke ich nur wieder zu viel über Details nach, aber die Suchfunktion hat mir neben (zu) vielen Inspirationen leider keine klaren Antworten geliefert... :Waa

Momentan reift in meinem Keller zum ersten mal Bier im (NC Jolly) Keg. Ein einfaches Pale Ale nach Laudage mit Wiener Malz und Bramling Cross. Das Jungbier erschien schon recht gefällig... Jedenfalls will ich das Fass in ca. 2 Wochen anstechen und mal sehen, wie reif der Gerstensaft so ist. Dazu brauche ich natürlich eine Zapfausstattung, denn dem Picknick-Hahn traue ich nicht so recht. Der wird bei mir wohl als Zapfe für Starsan aus dem zweiten Keg herhalten...

Mittel- / Langfristig ist mein Ziel, eine Zapfbox zu bauen. Nichts allzu aufwendiges. Eine Holzverschalung mit Dämmung aus Hartschaumplatten und einem nach außen geführten Zapfhahn. In etwa so, wie Birnsojjel es hier präsentiert hat.

Im Moment überlege ich also, was ich jetzt einkaufe, um es später weiterverwenden zu können. Dabei drehe ich mich irgendwie im Kreis... :Mad2

Zapfhahn:
Einen Kompensator sollte er haben, denke ich. Fragt sich nun ob verchromt, vergoldet oder gleich in Edelstahl. Rechtfertigt der Mehrpreis das Material / die Qualität? Bei einem bekannten Versand schlägt der Edelstahlhahn von Zerfass immerhin mit 90 EUR zu buche, während es verchromte oder vergoldete Modelle schon für 50 EUR gibt...
Wichtig ist mir ein ordentlicher Zapfhahn, der bei mäßigem Gebrauch eine Weile hält. Auch wenn ich mein Geld durchaus aus anderweitig unterbrächte, muss es nicht zwangsläufig ein Billigheimer sein. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist mir wichtig. Letztlich hätte ich mir vielleicht eher die 12 EUR für das Picknick-Ding sparen sollen...

NC Kupplung:
Für die Ball-Lock-Kegs gibt es die Kupplungen ja sowohl in Edelstahl als auch die üblichen in Plastik. Bei mehreren Herstellern habe ich die Plastikkupplungen auch mit 5/8" Muffe gesehen:
Bild
Ist so etwas stabil genug, um den Zapfhahn zu tragen oder muss ich befürchten, dass das Plastik nach dem ersten Zapfen abbricht?
Kann ich Hahn und Anschluss dann mit einer "normalen" 5/8" Muffe verbinden oder brauche ich weitere Hardware?

Bierleitung:
Für die Zapfkiste werde ich eine Bierleitung brauchen. Da wäre es auch eine überlegung, diese direkt jetzt zu erwerben und dann den Zapfhahn vorübergehend mit einer Halterung am Keg zu befestigen. In etwa so, wie Tauroplu das im alten Forum vorgestellt hatte (hier):
Bild

Eigentlich finde ich diese Lösung sehr charmant. Aber da stehe ich dann vor der Frage, was ich für eine Bierleitung brauche. Welche Länge ist nötig / sinnvoll? Brauche ich 4mm, 7mm oder 10mm Schläuche?

Die Frage, ob es für die Reinigung einen großen Unterschied macht, habe ich mir dann noch gar nicht gestellt. Momentan soll die Zapfgarnitur erstmal zum Keg in den Kühlschrank. Soweit ich mich durch das alte Forum gewühlt habe, scheint es kein größeres Problem zu sein, Schlauch und Hahn angeschlossen zu lassen, solange es mit in der Kühlung ist...

Ihr seht, ich habe schon ein bzw. zwei Ideen, aber bei den Details bin ich ratlos. Für ein paar gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. Bitte auch, wenn ich irgendwo etwas wichtiges übersehen habe!

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am Mittwoch 12. September 2018, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#2

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hallo Stefan,

meine bevorzugte Lösung:
"Zapfhahn aus Edelstahl mit Edelstahlkupplung für NC-Behälter = 89,90€"

Hab ich 2 mal und benutze sie seit ca. 7 Jahren,u.a. auf Festivals für unseren Verein,
so auch letztes Jahr in der Trinkhalle in Bochum im Rahmen der "Bierakademie" :Bigsmile

Cheers


Jürgen
PS: Da war der Verfasser des Buches, Ferdi Laudage, auch zugegen.....
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Mittwoch 12. September 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#3

Beitrag von StefanK »

Danke schonmal für den ersten Tipp, Jürgen.

Den Schreibfehler beim Namen des Autors habe ich direkt mal korrigiert... :redhead
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#4

Beitrag von metaler143 »

Also meine Kunststoffkupplung ist mit einem Direktzapfadapter (gibt's bspw. bei Hopfen und mehr) versehen, das ist stabil genug, zumindest meiner Ansicht nach (dagegenschlagen sollte man vermutlich aber nicht unbedingt). Da kannst du direkt den Hahn einschrauben, ohne dir eine Haltekonstruktion bauen zu müssen und somit auch keine Bierleitung benötigt wird. Ich hab jedoch normale NCs (mit nicht durchgängigem Kragen oben), ich weiß also nicht ob das bei den Jollys passt.

Für meine Jockey-Box habe ich eine 7 mm Bierleitung im Einsatz, das klappt einwandfrei. 4 mm erscheint mir fast zu dünn, sowas habe ich nur als Gasleitung im Einsatz.

Beim Zapfhahn kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur einen verchromten Hahn habe und somit keinen Vergleich zu Edelstahl.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#5

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe bei einem Mitbrauer erlebt, dass sich bei der Benutzung des direkt auf der Kupplung verschraubten Hahns das Ventil am Keg gelockert hat. Aus dem Grund habe ich mich für eine mechanische Trennung, wie auf dem Bild entschieden.

Gruß Christoph
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#6

Beitrag von irrwisch »

Ich hab mir kürzlich diesen Kompensatorhahn für 30 EUR aus China gekauft:
https://de.aliexpress.com/item/Beer-Tap ... 4c4dBqTSxI

Der Hahn macht einen guten Eindruck, aber ausprobiert habe ich ihn noch nicht. Werde ich die Tage mal machen und dann berichten.
In dem Set ist auf jeden Fall eine NC Kupplung dabei, ein Adapter von Hahngewinde auf das 7/16" Gewinde der Kupplung sowie eine abgewinkelte Schlauchtülle die auf dem Bild bei Aliexpress nicht mit abgebildet ist.
Man kann sich also aussuchen ob man den Hahn direkt mit der NC Kupplung aufs Fass steckt oder (falls zu wacklig / instabil) mit der mitgelieferten Tülle noch einen Bierschlauch dazwischen macht und den Hahn anderswo montiert. Die Tülle dürfte passend für Standard Bierschläuche mit 7mm ID sein. Was dazu noch fehlt ist dann eine Tülle für die NC Kupplung (oder man nimmt direkt eine NC Kupplung mit Tülle statt Gewinde, die kosten ja nix).

Ob der Hahn überhaupt was taugt wird sich zeigen, will ihn demnächst das erste mal ausprobieren, allerdings mit einem Cider im Fass :puzz . Preislich ist er auf jeden Fall sehr attraktiv wenn man sich sonst die Preise für solche Hähne in Deutschland ansieht.
V2AJunkie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 21:42
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#7

Beitrag von V2AJunkie »

Hi,

wie war denn das Handling via AliExpress und die Versanddauer?
Ich suche nämlich auch noch so ein Hähnchen.

Gruß, Richard.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#8

Beitrag von SchlatzPopatz »

V2AJunkie hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 16:17 Hi,

wie war denn das Handling via AliExpress und die Versanddauer?
Ich suche nämlich auch noch so ein Hähnchen.

Gruß, Richard.
Hallo Richard,
ich habe auch einen Kompensatorhahn inklusive KEG-Anschluss bei aliexpress gekauft. Gekauft am 22.01.2018 geliefert am 19.02.2018. Preis €27,45. Mit der Qualität bin ich zufrieden.

Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
V2AJunkie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 21:42
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#9

Beitrag von V2AJunkie »

Hey,

danke für die Info. Dann werde ich wohl demnächst auch mal zuschlagen.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#10

Beitrag von SchlatzPopatz »

Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#11

Beitrag von irrwisch »

Ich hab schon oft bei AliExpress bestellt.
Bisher kam alles an, kann halt manchmal dauern. In aller Regel kommen die Sachen nach 2-3 Wochen an und wenn sie um die 30 Euro kosten auch idR steuerfrei. Daher größere Bestellungen immer aufsplitten.
In seltenen Fällen dauert es aber auch mal Monate bis das Zeug ankommt. Also immer genug Vorlauf einplanen ;-)
Benutzeravatar
Logan86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 17:46
Wohnort: Graz

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#12

Beitrag von Logan86 »

Habe am 3.9 zuletzt bei AliExpress bei zwei verschiedenen Händlern bestellt:
- NC Keg + Kompensatorzapfhahn (sieht robust aus) ist gestern gekommen (13.9), mit FedEx -- also 10 Tage von Bestellung bis Empfang in Österreich
- Adapter für Sodastream Versand mit China Air Mail - Paket ist angeblich seit Montag in Europa, mehr Details zur voraussichtlichen Zustellung bietet aber das Tracking der China Mail leider nicht
Instagram: @kerberos_braeu
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Schaut doch mal bei ebay-Kleinanzeigen. Da sind ständig Cornelius Kompensatorzapfhähne für 15-45 € drin.
Der BT2000 oder BT200 ist eigentlich Standard. Davon habe ich mehrere.

Zum Direktzapfen würde ich aber keinen langen Hahn verwenden, denn der Hebelarm an der KEG-Kupplung wird damit zu groß. Da hätte ich Angst, dass die Kupplung reist.
Für NC/CC hat sich in den USA so ein Hahn bewährt: https://www.candirect.eu/Stainless-stee ... containers
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#14

Beitrag von 1stBaseMaik »

Hab meine vorhandenen Zapfhähne einfach mit diesem Teil: https://www.candirect.eu/Adapter-mit-5- ... -Edelstahl an den Kunststoffkupplungen angebaut. Bin sehr zufrieden damit. Man muss aber an die Dichtung denken und die mitbestellen.
Sláinte, Maik
irrwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1014
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 08:33

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#15

Beitrag von irrwisch »

Wow, der Adapter alleine (+Versand) kostet ja die Hälfte wie der komplette Hahn von Aliexpress (wo ein solcher Adapter ebenfalls schon mit dabei ist, und die Dichtung im übrigen auch)...

Diese Schank und Zapfanlagenhändler aus DE sind einfach Apotheken, gerade was diesen Kleinkram angeht...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Ja nu, das sind halt Unternehmen die mit dem Verkauf, Wartung und Ersatzteilen von und für Schankanlagen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen und zudem SK-Zertifizierte Artikel anbieten. Klar können die mit den Preisen aus China nicht mithalten. Das kann aber kaum ein deutsches, bzw. westliches Unternehmen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#17

Beitrag von StefanK »

Danke für Eure weiteren Hinweise und Ratschläge. Inzwischen habe ich mich für den BT2000 von Cornelius entschieden. Er ist an einem normalen Plastikadapter für das NC-Ventil verschraubt und macht bisher einen ausreichend stabilen Eindruck. Vermutlich wird am Wochenende ein Zapftest gemacht.

Cheers
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#18

Beitrag von Shenanigans »

StefanK hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 11:13 Danke für Eure weiteren Hinweise und Ratschläge. Inzwischen habe ich mich für den BT2000 von Cornelius entschieden. Er ist an einem normalen Plastikadapter für das NC-Ventil verschraubt und macht bisher einen ausreichend stabilen Eindruck. Vermutlich wird am Wochenende ein Zapftest gemacht.

Cheers
Stefan
Und zufrieden?
Ich muss auch demnächst für ein Zapfhahn entscheiden.

Sind die Picniczapfhähne wirklich so schlimm?
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#19

Beitrag von StefanK »

Hallo,

dem Picknickzapfhahn habe ich ehrlich gesagt am Bier gar keine Chance gegeben. Ich habe festgestellt, dass an dem Teil alles sauber aber dauerhaft mit Schellen fixiert ist und ich es nicht ohne weiteres zerlegen kann. Also läuft da nur Starsan durch. Da habe ich wenig Angst vor Infektionen, wenn das im Schlauch stehenbleibt... :Wink

Trotzdem vermute ich aus meiner Erfahrung mit dem BT2000 heraus, dass der Picknickhahn schnell an seine Grenzen stoßen würde. Bei fast jedem Zapfvorgang oder zumindest bei jedem neuen Anstechen, reguliere ich den Kompensator neu. D.h. ich kann mich darauf einstellen, ob das Bier wärmer oder kälter ist oder kann ausprobieren, den Zapfdruck etwas zu variieren. Geht mit dem BT2000 problemlos. Da zapfe sogar ich als Neuling ein schönes Bier mit samtiger Krone in einem Zug.

Im Fazit muss ich also sagen, ein Kompensatorzapfhahn ist 'was feines! Edelstahl kann ich ebenfalls nur empfehlen. Eine Schmuckhülse zwischen Hahn und NC-Kupplung ist nur verchromt. Da zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen; am Hahn würde ich das nicht haben wollen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir der BT2000 auch ein guter Fang zu sein. Vor allem ist bei dem Modell, dass ich habe, kein Gewinde verklebt. D.h. ich kann alles zur Reinigung auseinander nehmen oder später mal in eine Zapfsäule o.ä. verbauen.

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Zapfen aus dem NC-Keg?

#20

Beitrag von Shenanigans »

StefanK hat geschrieben: Freitag 5. Oktober 2018, 15:50 Hallo,

dem Picknickzapfhahn habe ich ehrlich gesagt am Bier gar keine Chance gegeben. Ich habe festgestellt, dass an dem Teil alles sauber aber dauerhaft mit Schellen fixiert ist und ich es nicht ohne weiteres zerlegen kann. Also läuft da nur Starsan durch. Da habe ich wenig Angst vor Infektionen, wenn das im Schlauch stehenbleibt... :Wink

Trotzdem vermute ich aus meiner Erfahrung mit dem BT2000 heraus, dass der Picknickhahn schnell an seine Grenzen stoßen würde. Bei fast jedem Zapfvorgang oder zumindest bei jedem neuen Anstechen, reguliere ich den Kompensator neu. D.h. ich kann mich darauf einstellen, ob das Bier wärmer oder kälter ist oder kann ausprobieren, den Zapfdruck etwas zu variieren. Geht mit dem BT2000 problemlos. Da zapfe sogar ich als Neuling ein schönes Bier mit samtiger Krone in einem Zug.

Im Fazit muss ich also sagen, ein Kompensatorzapfhahn ist 'was feines! Edelstahl kann ich ebenfalls nur empfehlen. Eine Schmuckhülse zwischen Hahn und NC-Kupplung ist nur verchromt. Da zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen; am Hahn würde ich das nicht haben wollen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir der BT2000 auch ein guter Fang zu sein. Vor allem ist bei dem Modell, dass ich habe, kein Gewinde verklebt. D.h. ich kann alles zur Reinigung auseinander nehmen oder später mal in eine Zapfsäule o.ä. verbauen.

Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan.
Danke fuer den Bericht, sehr nutzbar.

Paul
Antworten