Zwei Tüllen verbinden

Antworten
Benutzeravatar
Barley
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 21:45

Zwei Tüllen verbinden

#1

Beitrag von Barley »

Hallo,
ich würde gerne zwei Mal zwei Schlauchtüllen miteinander verbinden.
Auf dem Bild ist gezeigt, wie es aussehen soll.
Nur die Schläuche, die improvativ die Tüllen verbinden, sollen durch geeignete Schellen o.Ä. ersetzt werden.
Dafür fehlt mir aber leider das Schlüsselwort. Für breite Schlauchschellen finde ich jedenfalls nichts.
Oder wie macht man sowas sonst? Dafür wäre ich auch gerne offen.
Grüße

Bild
Stebacher
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 20:27

Re: Zwei Tüllen verbinden

#2

Beitrag von Stebacher »

Wenn die Schlachtülle im Absperrhahn nur, wie ich vermute, eingeschraubt ist würde ich die Tüllen am Hahn und an der Überwurfverschraubung durch Doppelnippel aus VA ersetzen und fürs Eck dann einen passenden Winkel mit zwei mal Innengewinde nehmen

Gruß
Stefan
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tüllen verbinden

#3

Beitrag von diapolo »

Wie wärs mit schweissen? Wenns Edelstahl ist, ist das kein Problem...
Könnte ich dir auch machen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Barley
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 21:45

Re: Zwei Tüllen verbinden

#4

Beitrag von Barley »

Ja, die Tüllen-Seite des Absperrhahnes ist nur eingeschraubt. Allerdings die komplette Rückseite. Die Tülle selber ist fest mit der Rückseite verbunden. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Rückseite abschrauben lässt. Aber bevor ich da jetzt herum experimentiere: Gibt es diese dann auch tatsächlich mit dem besagten Doppelnippel zu kaufen?
Die anderen besagten Teile hören sich zumindest an, als ob ich sie finden kann. :D

Schweißen finde ich aber auch nicht abwegig.
Ich habe nur irgendwie zweifel, dass das dann auch hält.
Es sind immerhin nur 7mm-Leitungen und die Schweißnähte wären genau an den Stellen, die in der Praxis belastet werden.
Bekommt man das vernünftig verschweißt?
Und ja, es ist Edelstahl.

Am liebsten wäre es mir, wenn jemand so ein Rohr-verbiege-Dingsbums haben würde und mir einfach einen 90°-Winkel in ein Edelstahlrohr biegen würde... Dann könnte ich mir das alles ersparen, zumindest bis zum Absperrhahn :D

Bild


Vielleicht ist auch interessant, was das hier überhaupt darstellen soll:
Das soll zum abziehen von Wein sein, also eine Art Abstichrohr.
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Zwei Tüllen verbinden

#5

Beitrag von chickenfarmer »

Dein Dingsbums :D

Rohrbieger Rohrabbieger Rohre biegen

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2526205984
Benutzeravatar
Barley
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. September 2018, 21:45

Re: Zwei Tüllen verbinden

#6

Beitrag von Barley »

Danke.

Ich hab jetzt noch ein anderes Problem und will deshalb nicht ein neues Thema eröffnen:
Die Anschlussverschraubungen sind alle undicht. Da waren so weiße, steife PE-Dichtungen dabei. Die sind drin. Bilden die nur eine Art Grunddichtung und man muss da selber noch Dichtringe drüber legen oder wie?
Antworten