Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

Antworten
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#1

Beitrag von wwershofen »

Moin,

im 3-2-1-Meins-Forum bin ich auf eine Coca-Cola Zapfanlage mit Durchlaufkühler bei den Kleinanzeigen gestoßen und habe mir eine Anlage reservieren lassen.

Bild

Hat jemand von Euch eine solche Anlage schon zum Bierzapfen im Einsatz? Muss man da noch großartig was dran umbauen oder funktioniert Bierzapfen damit out-of-the-box? Ich würde ja vermuten, dass zumindest die Zapfhähne gewechselt werden müssten und die Getränkeleitungen sehen auch recht dünn aus (5mm?)

Oder ist eine solche Anlage gar überhaupt nicht zum Bierzapfen geeignet? :Grübel

Danke für Eure Einschätzung.

Viele Grüße
Wolle

P.S.: Passende CC/NC-Kegs und CO2-Flasche habe ich natürlich zur Verfügung :Bigsmile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#2

Beitrag von Ruthard »

Solche Anlage verwenden einige, für den Hausgebrauch reicht der Durchsatz auch, sofern du keine Semesterabschlussparty beschickst. Die Hähne sind im Grunde sogar Kompensatorhähne, nur etwas umständlich einzustellen (mit einen Schraubenzieher). Den Preis könnte man noch halbieren. Ansonsten bekommst du für das Geld schon einen guten gebrauchten Einleitungskühler.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#3

Beitrag von wwershofen »

Thx Ruthard,

einen brauchbaren Einleitungskühler habe ich schon, der für Parties auch einen durchaus ausreichenden Durchsatz hat.

Ist halt immer umständlich, wenn man mehrere verschiedene Biere im Fass hat. Hatte da an Einsätze bei Craft Beer Messen o.ä. gedacht (und natürlich für zu Hause)
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#4

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin,

ich hab so eine Rote seit Jahren im Einsatz. Die Cola Hähne funktionieren und haben wie Ruthard schon sagt auch eine Schraube für den Kompensator. Sieht aber stillos aus, Deswegen hab ich die 5 durch 3 ordentliche Bierkompensatorhähne ersetzt. :Bigsmile

Ich bin allerdings auch für knapp unter 100 Teuronen dran gekommen.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#5

Beitrag von wwershofen »

Danke Maddin,

wie sieht das denn mit dem Durchfluss mit den dünnen Leitungen aus? Passt das für einen normalen Gebrauch?

Grüße
Wolle
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#6

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Wolle,

ich hab da auch auf Feiern keine Probleme mit. Eher, das die Anlage das Bier zu kalt macht, da man die Temperatur nicht einstellen kann.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#7

Beitrag von matschie »

Kptn_Chaos hat geschrieben: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:17 Moin Wolle,

ich hab da auch auf Feiern keine Probleme mit. Eher, das die Anlage das Bier zu kalt macht, da man die Temperatur nicht einstellen kann.
Richtig. Die läuft durch und friert alles ein, was sich nicht wehrt.

Außerdem hat die Anlage nur 4mm Kühlschlangen. Ich habe so ein gerät quasi geschenkt bekommen und wollte es zur Bierzapfe umabauen, aber mit Kompensatorhahn, neuem Blech vorne (Aus 5 Öffnungen 2 machen), evtl. neuer Kühlschlange für innen (2 x 7mm satt 5 x 4mm) und einer Temperatursteuerung habe ich dann ziemlich schnell herausbekommen, dass ich mir besser einen neuen, fertigen, problemlosen Trockenkühler mit Garantie kaufen kann...

Edit: Die Cola-Zapfe läuft jetzt hervorragend als Durchlaufkühler für die Gärtanks.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
wwershofen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 22:28
Wohnort: Süderheistedt, Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#8

Beitrag von wwershofen »

Richtig. Die läuft durch und friert alles ein, was sich nicht wehrt.
Das ist natürlich suboptimal...
Das sich hier ein Umbau in den von Dir geschilderten Dimensionen nicht lohnt, ist klar. Hatte ich ja auch nicht vor, sondern wenn dann sollte das Teil ohne große Modifikationen benutzbar sein. Aber wenn ich das so höre, scheint der Preis ja auch eher an der hohen Kante zu sein...
Edit: Die Cola-Zapfe läuft jetzt hervorragend als Durchlaufkühler für die Gärtanks.
Das ist natürlich auch eine sinnvolle Möglichkeit - kühlst Du damit 5 Gärtanks gleichzeitig? :thumbsup
Wie groß sind Deine Tanks?

Danke für Euren Input!
Wolle
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#9

Beitrag von Kptn_Chaos »

Das mit dem "friert alles ein was sich nicht wehrt" kann ich so nicht stehen lassen.

Da das Kühlmedium Wasser ist, kann die Temperatur erst nach kompletter Eiswerdung unter 0°C sinken. Da stellt die Anlage aber schon ab. Außerdem Steht das Bier unter Alkohol und Druck.
Mit den 4mm Durchmesser habe ich keine Probleme. Ich hab 3 von den Dingern im Einsatz.

Die Feststoffkühler die ich habe lassen sich zwischen 2° und 7° regeln. Die sind im Einsatz um die Gärtemperatur runter zu bringen. Hier habe ich 2 Kühlkreise vor dem Kühler auf einen 10mm Schlauch zusammengeführt, um die 10er Kühlspirale ordentlich durchströmen zu können.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Bier zapfen mit Coca-Cola Anlage?

#10

Beitrag von matschie »

Also bei mir schaltet die Anlage gar nicht ab, deswegen ist die für die Gärtanks auch gut geeignet. Ich habe ca 15%ige Glykolmischung drin, damit kann ich vor dem Cold Crash auf -5° kühlen. Mir ist auch mal über Nacht die Steuerung ausgefallen, da hat der Kühler die ganze Nacht durchgeackert und morgens war die Glykolmischung am Rand ca. 4cm dick gefroren.

Ich habe die Kühlspiralen komplett ausgebaut und eine tauchpumpe direkt im Wasserbad installiert, so kann ich das Wasserbad auch direkt als Ausgleichsbehälter nutzen.

Derzeit kühle ich nur einen Gärtank damit, das sieht dann so aus:
Bild

Ich habe meist 40L Ausschlag die ich mit Leitungswasser auf ~25° kühle, anschließend mit der Zapfe auf Anstelltemp. Das dauert etwas, sobald die Temperatur erreicht ist räkelt sich die Anlage faul in der Gegend herum, da die ~250W Leistung für den einen Tank viel zu viel sind. Cold Crash geht ebenfalls, wenn auch knapp.. im Sommer bei 30° habe ich es nur auf ca. 2°runter geschafft :Bigsmile

Ich bin mir also sicher, dass man auch noch mindestens ein weiteres Gärgefäss, dann mit zweiter Pumpe, anschließen kann. Da ich nur eins habe fällt das bei mir allerdings raus
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten