Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

Antworten
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#1

Beitrag von Astir »

Hallo,
nachdem ich mich nach einigem hin und her jetzt entschieden habe wahrscheinlich doch einen Durchlaufkühler anzuschaffen und keinen Zapfkühlschrank, schwanke ich zur Zeit zwischen den beiden genannten Modellen . Sie sind preislich fast identisch, aber was denkt ihr so? Mir gefällt optisch der Kleine besser aber die Leistung spricht für den Großen, obwohl es eher für die Heimnutzung ist und die Fässer in der Regel vorgekühlt sind. Wie sieht es mit der Umrüstung auf normale Co2 (3/4) und Bieranschlüsse (5/8) aus. Gibt es Händler die einem die Zapfe umbauen, oder ist John Guest ein gutes System und es muss nicht unbedingt umgebaut werden ? Ich möchte die Zapfe auf einen Servierwagen stellen und die Kegs NC und/oder Stichfass mit Zapfdegen nach bedarf in den Schrank darunter stellen... dadurch verspreche ich mir unteranderem, dass es immer schön aufgeräumt wirkt ...

https://www.amazon.de/Luxus-Küchenwagen ... B00KHMYXGI

Somit bin ich flexibel und kann das Ganze auch mal auf die Terasse,mal ins Wohnzimmer schieben oder den Kühler mit zu einer Feier etc nehmen.
Den Schrank vom Küchenwagen/Zapfwagen werden ich noch etwas von innen isolieren und so umbauen das zwei Kegs und die Co2 Flasche rein passen.
Was denkt Ihr ? Habt ihr Tipps für mich !
Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#2

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Holger,
ich habe den Kontakt 40 im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Auch im Sommer bei ungekühlten Fässern kann man ordentlich zapfen.
Mein Schankanlagen–Service hat mir die Anschlüsse für wenig Geld umgebaut – die originalen waren mir zu unsicher.
Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#3

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Hallo Holger,

habe mir Anfang des Jahres zu dem Thema Gedanken gemacht. Wenn du immer gekühlte Fässer hast und flexibel sein möchtest den Kühler auch mal mitzunehmen, dann würde ich den kleinen nehmen. Der 40er ist deutlich schwerer, was im Haus egal ist, aber sich bemerkbar macht, wenn man den mal mitnimmt. Falls du doch mal ein warmes Fass hast, kannst du den kleinen ja mal auch nur einleitig nutzen.

Kennst du diesen Artikel im Braumagazin?
https://braumagazin.de/article/zapfanlagen/

Der hat mir noch mal ein paar gute Anregungen gegeben, da man bei der Auswahl des Kühlers schon überlegen sollte was man eingentlich alles dann machen will. Ich habe mich z.B. dann gegen einen zweileitigen Kühler entschieden und etwas mehr in zwei PYGMY25 (gibt's direkt schon mit 5/8“ Anschluss, kostet nur je 10€ mehr) investiert. Damit habe ich eine gute (einleitige) transportable Lösung und für zu Hause zwei Leitungen mit ordentlicher Kühlung, da meine Fässer relativ warm stehen.

Gruß
Sebastian
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#4

Beitrag von Astir »

Hallo Bierwisch und Sebastian,
Danke für die Tips und für den Artikel , werde ich später mal in Ruhe durch lesen ...
Grüße,
Holger
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#5

Beitrag von Astir »

Guten Morgen,
Danke nochmal für Eure Hilfe/Anregungen bei meiner Entscheidungsfindung, der Artikel war super. Ich habe mich jetzt für den Pygmy 25/K exklusiv entschieden, und zwar in der 2 leitigen Ausführung. Für mich reicht die Leistung, da meistens die Fässer vorgekühlt werden können, mir gefällt die kompakte Bauweise und das Design persönlich auch besser als bei dem großen Bruder der Kontakt 40. Ich hoffe ich bekomme den Kühler noch vor Weihnachten, er wird gerade auf 5/8 Bieranschlüsse umgebaut.
Wünsche Euch einen schönen Tag !
Grüße,
Holger
Beerkegging
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 14:58

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#6

Beitrag von Beerkegging »

Ich hänge mich mal an diesen alten Faden.
Ist es beim Pygmy 25 Exclusiv möglich die Frontplatte individuell zu gestalten? Wenn ich im Internet nach diesem Kühler schaue sehe ich immer wieder Bilder mit verschiedenen Frontplatten
Hann
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 08:18

Re: Pygmy 25 Exclusive (2Tap) oder Kontakt 40 ( 2Tap)

#7

Beitrag von Hann »

Hi all, hi Beerkegging

Ja, man sieht immer wieder individuelle Frontplatten und gem. Beschreibung ist das möglich, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden wie diese gewechselt werden könnten. Ich sehe da keine einfache Lösung... :redhead A

Hat jemand die 2 Tab Version hier im Forum? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin mit der Handhabung und Verarbeitung sehr zufrieden, Kühlleistung ebenfalls wenn ich nur einen Tab benutze. Wenn ich beide Tabs angeschlossen haben habe ich auf dem rechen Hahn sehr wenig Kühlleistung (unabhängig vom Durchfluss), gibt es ähnliche Beobachtungen bei Euch?

Liebe Grüsse und cheers

Hann
Antworten