Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

Antworten
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

#1

Beitrag von n0l3n »

Hallo liebe Braukollegen,
ich habe eine Frage zum Thema der Reinigung, da ich günstig an einen Fasskühlschrank mit Schanksäule gekommen bin und nun auch KEGs nutzen werden.
Einiges zum Thema habe ich hier schon durchgelesen, frage mich allerdings noch, wie ich am besten Zapfpausen überbrücke.
Dass das Bier in den Kegs längere Zeit hält, ist mir klar geworden.
Ich frage mich, was ich am sinnvollsten mache, wenn man Zapfpausen von etwa 1 Woche hat (also von Wochenende zu Wochenende :Wink ).
Den Zapfhahn würde ich mit Spritze desinfizieren, aber was ist mit dem Bierschlauch? Das vorhandene Bier da eine Woche drin zu haben, ist ja sicher suboptimal, aber jede Woche alles auseinanderzunehmen, dass der Bierschlauch gesäubert wird, würde ich gern vermeiden.
Ist es sinnvoll, ein zweites KEG mit Wasser zu nutzen? Eine Woche StarSan o.ä. in der Leitung zu haben, ist ja auch nicht das Beste.
Wie macht ihr es? Was würdet ihr empfehlen?

P.S.: Ich hoffe, ich habe ausreichend lang gesucht und nicht einen super offensichtlichen Thread übersehen.

Vielen Dank im Vorfeld!
Viele Grüße
Olli
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

#2

Beitrag von HeavyHop »

Hey!
also ich lass mein Bier angeschlossen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine 7 tage Zapfpause habe. Ich trinke auch in der Woche mal ein Bierchen. Das hilft am besten :Bigsmile

Bei einem Zapfkühschrank würde ich sagen, dass nicht viel passieren kann, auch wenn das Bier eine Woche steht. Das Bier steht kalt, selbst das im Schlauch und hat keinen Kontakt mit Sauerstoff. Evtl könnte das Bier in der Zapfsäule einen komischen Geschmack bekommen. Wenn ja, diesen "Nachtwächter" einfach entsorgen. Das dürfte ja nicht sooo viel Bier sein, dass es weh tut.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen, das Bier angeschlossen zu lassen. Dann einfach probieren. Wenns gut schmeckt, ist ja alles Bestens und du brauchst dir keine weiteren Gedanken mehr darum machen.

Greetz

Tim

PS: wenn ich meine Zapfanlage mal länger nicht nutze, habe ich ein KEG mit abgekochtem Wasser. Das zapfe ich an und lass es so stehen.
My Blood Type is IPA+
n0l3n
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:13

Re: Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

#3

Beitrag von n0l3n »

Okay, so werde ich es machen. Danke!
Viele Grüße
Olli
Bierbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 08:51

Re: Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

#4

Beitrag von Bierbert »

Klappt es?
Benutzeravatar
Snison
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. März 2018, 19:46
Wohnort: Wolfersweiler/Saar

Re: Reinigung Zapfanlage bei 1 Woche Zapfpause

#5

Beitrag von Snison »

Hallo,
habe mein Bierkeg an einem Durchlaufkühler angeschlossen, dazwischen 1,5 Meter Schlauch, welcher lichtarm verlegt wurde. Der Kühler ist natürlich durchweg am Kühlen, das heißt, je nach Außentemperatur mal kurz oder länger am anspringen, um die Temperatur zu halten. Das einzige Problem sehe ich auch am Zapfhahn. Dazwischen ist durch Kühlung, Druck und Co2 nicht mit einer Kontamination zu rechnen. Die Hygieneverordnung für Bierausschank sieht das aber anders!
Auch für mich gilt - das erste Bier weg und den Zapfhahn mit Alkohol desinfizieren. Und für einen regelmäßigen Gebrauch sorgen. :Drink
LG, Snison (Michael)
Antworten