Neues Fass undicht?

Antworten
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Neues Fass undicht?

#1

Beitrag von fonk »

Hallo,

mein erstes NC-Fass, ein neues 11l-Exemplar ist heute angekommen! Zum Durchspülen habe es einmal mit Wasser durchgespült - allerdings ist es (trotz Dichtung) nicht dicht, wenn ich es auf den Kopf oder schräg stelle. Muss da zwingend Druck drauf (bzw, kann sich überhaupt Druck aufbauen?), muss ich die Dichtung mit irgendwas einschmieren, den Deckel ganz speziell einsetzen oder ist einfach irgendwas faul? :Grübel

Besten Dank für Hinweise, ein frohes neues Jahr und viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Neues Fass undicht?

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Dichtung dichtet erst ab etwa 0,5 bar Innendruck ab. Dabei musst du bedenken, dass eventuell im Fass vorhandene unkarbobisierte Flüssigkeiten draufgedrücktes CO2 binden und der aufgespundete Druck im Kopfraum wieder fällt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Neues Fass undicht?

#3

Beitrag von Frudel »

Was auch bei manchen Fässern geht, den Bügel nicht ganz durchdrücken , da gibt es einen Punkt
kurz vor dem durchgespannten Zustand da ist der mechanische Anpressdruck am höchsten - das geht
bei mir bei den meisten Fässern ( nehme ich nur zum schütteln und auf den Kopf stellen beim vorspülen ).

Und schauen, dass der Deckel schön in dern Mitte sitzt. Wenns nicht klappt können ein paar
Handtücher nichts schaden . (auf jeden Fall schauen , dass die Frau nicht um die Ecke ist..... )

Umkehrschluss , wenn die Frau um die Ecke ist , ist der Deckel nicht dicht ( wenn man klever ist kann
man sich das zu nutze machen )
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
fonk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 12. November 2017, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Fass undicht?

#4

Beitrag von fonk »

Besten Dank! Werde es also allen voraus erst noch einmal testen, wenn die Frau außer Haus ist ;-)
Antworten