iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#301

Beitrag von Braufex »

Brauermann hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 09:30 ZUSATZFRAGE:
  • mein kompensatorzapfhahn von iKegger passt bei mir nicht ganz auf den NC Out des 19L KEG, offenbar wird das ventil nicht richtig geöffnet und es kommt kein bier durch. passt nur auf das 5L MiniKEG.... kennt das Problem jemand?
Hast Du den Metall-Adapter?
Wenn ja, musst Du den Ring ganz hochziehen und dann mit mittlerer Kraft auf den Out-Stutzen drücken.
Geht manchmal etwas schwer.
Und man sollte sich sicher natürlich sicher sein, dass man nicht den NC-In erwischt hat.
Ist mir mal passiert ... :redhead

Gruß Erwin
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#302

Beitrag von Brauermann »

Braufex hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 13:09
19l keg mit cehipro oxi reinigen und mit co2 leer drücken
Meine Empfehlung:
Nach dem Reinigen mit ChemiProOxi das Keg gut mit Wasser nachreinigen/spülen um den Reiniger als Sauerstoff-Träger zu entfernen.
Dann das Keg komplett (!) mit frischem Wasser füllen und danach mit CO2 leerdrücken.
- füllung bis ca. 18 L, damit genug kopfraum für co2 bleibt
- lagerung im keller bei relativ konstanten 14°C
- CO² druck anhand Carbonation Chart auf iKegger auf ca. 20 PSI stellen
Passt für ca. 5g CO2/Liter, wenn das Dein Druck am Ende der Karbonisierung wird.
muss das CO² zwingend durchgehend am keg angehängt bleiben oder kann ich es auch alle eineinhalb tage dranhängen und den druck wieder auf die 20 PSI erhöhen?
Du kannst den Druck auch höher einstellen und warten bis er unter 20 fällt. Geht schneller.
Dieses Spielchen wiederholen, bis er nicht mehr fällt und bei 20 PSI stehenbleibt.
Langsam hintasten.
- fürs zapfen den druck auf 15 PSI stellen
Das kommt auf die Temperatur des Bieres an.
Du solltest immer ein bisserl höher liegen, als der Druck Deiner Karbonisierung nach Tabelle.

Beispiel: bei 6°C und einer Karbonisierung von 5g CO2/l
beträgt Dein passender Spundungsdruck ca.0,9 bar / 12PSI.
Würde ich mit 15PSI versuchen zu zapfen.

Bei 14°C musst Du über 20 PSI einstellen, z.B.22/23
15 PSI sind bei 14 Grad zu wenig

Ich hab festgestellt, das ich mit den Intertap-Kompensatorhahn mehr Probleme mit Schaum habe als mit meinem anderen Kompensatorhahn.
Ich vermute dies resultiert aus dem kurzen Kompensator des Intertap.

Gruß Erwin

Vielen Dank für die Rückmeldung, Erwin!
Das hilft schon gut weiter. :thumbup

D.h. du empfiehlst die CO2 Kartusche während der Zwangskarbonisierung angehängt zu lassen....? Werd ich diesmal so probieren...

Ja, ich habe den Metall Adapter.
Habe es jetzt nochmal beim drucklosen Keg und mit mehr Kraft probiert, es klappt tatsächlich! Offenbar war ich beim vollen Keg zu vorsichtig und wollte nix kaputt machen.... :Ahh gut zu wissen, dass es geht! :thumbsup


Was den Zapfdruck angeht bin ich noch unsicher. Ich will ja nicht bei 14°C zapfen, sondern karbonisieren....
1) Sagen wir, ich karbonisiere bei 14°C mit 20 PSI.
2) Nach 2 Wochen ändert sich der angelegte Druck nicht mehr, das Bier ist theoretisch fertig karbonisiert.
3) Ich fülle aus dem 19l "Lager" Keg in mein 5l "Zapf" Keg um, in dem ich letzteres mit ebenfalls 20 PSI vorspanne und dann den Druck langsam ablasse, damit das Bier umgedrückt wird.
4) Ich kühle das 5l Keg auf trinkbare 6-8°C.

- Welchen Druck soll ich dabei anlegen?
- Welchen Druck brauche ich nach Kühlung auf 6-8°C zum Zapfen?
- Hatte ich beim letzten Mal dann fast nur Schaum, weil zu wenig Spundungsdruck am (mit 30PSI bei 14°C karbonisierten) Keg anlag oder war das ein anderer Fehler...?

Grüße, Brauermann!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#303

Beitrag von Braufex »

Brauermann hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 11:29 4) Ich kühle das 5l Keg auf trinkbare 6-8°C.

- Welchen Druck soll ich dabei anlegen?
- Welchen Druck brauche ich nach Kühlung auf 6-8°C zum Zapfen?
Hab ich bereits geschrieben:
Das kommt auf die Temperatur des Bieres an.
Du solltest immer ein bisserl höher liegen, als der Druck Deiner Karbonisierung nach Tabelle.

Beispiel: bei 6°C und einer Karbonisierung von 5g CO2/l
beträgt Dein passender Spundungsdruck ca.0,9 bar / 12PSI.
Würde ich mit 15PSI versuchen zu zapfen.
Gruß Erwin
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#304

Beitrag von AxelS »

Mir hat damals dieser kleine Rechenschieber geholfen, den Zusammenhang zwischen Temperatur und Druck zu verstehen. Einfach den gewünschten Karbonisierungsdruck (in g/l CO2) einstellen und dann ablesen, bei welcher Temperatur welcher Druck im Keg herrscht. +0,1 ist dann der ungefähre Zapfdruck/notwendige Druck zum Umdrücken. Oder umgekehrt: Wenn ich ein Bier mit 5,5g/l CO2 haben möchte, welchen Druck muss ich dann anlegen, um das Bier bei 12°C zu karbonisieren?

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#305

Beitrag von BrauSachse »

Den richtigen Druck kannst du auch aus der Spundungstabelle ablesen: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... ngstabelle

Oder hier berechnen lasssen: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner

Viele Grüße
Tilo
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#306

Beitrag von Brauermann »

Danke für Eure Antworten Erwin, Axel & Tilo!
Der Übergang von Spundungs- auf Zapfdruck bei unterschiedlichen Temperaturen war mir nicht ganz klar, aber schön langsam dämmerts.
Kann ich eigentlich "im Nachhinein" messen, welchen CO² Gehalt ein Bier hat? (zB also angenommen ich weiß nicht, auf wieviel g CO² karbonisiert wurde? Ist das einfach der Druck den ein Manometer anzeigt, wenn ich es nach der Karbonisierung an ein Keg anstecke?)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#307

Beitrag von Braufex »

Zur Bestimmung des CO2-Gehaltes musst Du das Keg mit Inhalt auf eine definierte Temperatur bringen (z. B. 6°C).
Dann das Keg schütteln, so dass sich der Druck im Keg entsprechend der Karbonisierung aufbaut.
Dann das Manometer anschliessen, Druck ablesen und in Verbindung mit der Temperatur mit Hilfe der Spundungs-Tabelle die Karbonisierung bestimmen:
- Spalte mit der Keg-Temperatur auswählen
- in dieser Spalte nach unten gehen, bis zu der Zeile in der der passende Druck steht
- ganz links in der Zeile Deine Karbonisierung ablesen

Gruß Erwin
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#308

Beitrag von Jeff »

Ich zapfe mit dem Intertap Flowcontrol Hahn immer direkt aus dem Fass, egal ob iKegger oder NC-Keg, kann den Hahn aber eigentlich immer nur zu einem relativ dünnen Strahl aufdrehen, da sonst nur Schaum kommt. Vom dicken, klaren Strahl, wie man es aus einer richtigen Zapfanlage kennt, ist das weit entfernt. Ist das bei Euch auch so?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#309

Beitrag von Braufex »

Jeff hat geschrieben: Dienstag 9. März 2021, 22:35 Ich zapfe mit dem Intertap Flowcontrol Hahn immer direkt aus dem Fass, egal ob iKegger oder NC-Keg, kann den Hahn aber eigentlich immer nur zu einem relativ dünnen Strahl aufdrehen, da sonst nur Schaum kommt. Vom dicken, klaren Strahl, wie man es aus einer richtigen Zapfanlage kennt, ist das weit entfernt. Ist das bei Euch auch so?
Hier ein Zitat aus Post #300
Braufex hat geschrieben: Freitag 19. Februar 2021, 13:09 Ich hab festgestellt, das ich mit den Intertap-Kompensatorhahn mehr Probleme mit Schaum habe als mit meinem anderen Kompensatorhahn.
Ich vermute dies resultiert aus dem kurzen Kompensator des Intertap.

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#310

Beitrag von Dawnrazor »

Ich habe das Problem nicht.
Nur manchmal beim ersten Glas wenn der Hahn warm geworden ist.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#311

Beitrag von Roger »

Dawnrazor hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 06:44 Ich habe das Problem nicht.
Nur manchmal beim ersten Glas wenn der Hahn warm geworden ist.
Bei mir ist es ebenso. Warmer Hahn = ein halbes Glas Schaum, danach kann ich voll aufdrehen. Bei einem Fest kein Problem, da mindestens alle 15 Minuten jemand den Hahn benutzt und der dann noch kühl genug ist.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#312

Beitrag von Braufex »

Roger hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 09:41
Dawnrazor hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 06:44 Ich habe das Problem nicht.
Nur manchmal beim ersten Glas wenn der Hahn warm geworden ist.
Bei mir ist es ebenso. Warmer Hahn = ein halbes Glas Schaum, danach kann ich voll aufdrehen. Bei einem Fest kein Problem, da mindestens alle 15 Minuten jemand den Hahn benutzt und der dann noch kühl genug ist.
Bin ich ganz bei Euch, wenn das Keg länger steht und der Hahn warm wird verschlechtert sich das ganze noch mal.
Wenn ich im direkten Vergleich einen anderen Hahn mit langem Kompensator verwende läuft das gleiche Keg viel besser.
Hab meinen ersten wieder verkauft, weil ich nicht damit klargekommen bin.
Der Käufer hatte leider die gleichen Probleme.
Hab mir jetzt einen kompletten zweiten 4l-Growler gekauft, wieder mit dem Intertap-Kompensator-Hahn; Idee: vielleicht hat's ja doch am damaligen Hahn gelegen ...
Gleiches Ergebnis :-(
Bei niedriger karbonisiertem Bier läufts einigermaßen, aber nie so gut wie mit dem langen Kompensator ...

Jetzt fällt mir noch was ein.
Frage an Jeff, Jens und Roger: Was benutzt Ihr für einen NC-Adapter für den Intertap?
Ich hab den Adapter aus Metall; könnte es daran liegen?

Gruß Erwin
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#313

Beitrag von Jeff »

Ich verwende schon länger den normalen, schwarzen Kunststoffadapter, meine aber, dass es keinen Unterschied zum Metalladapter (habe ich auch) macht. Mir ist auch aufgefallen, dass es vorne in meinem Hahn eine etwa daumennagelgroße Stelle gibt, die nicht glatt poliert ist, wie der Rest der umgebenden Oberfläche, es befindet sich dort sogar eine kleine, raue "Erhebung".


Bild
Bild

Wie sieht das bei Euch aus? Könnte meiner Meinung nach schlampig produziert worden sein.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#314

Beitrag von Dawnrazor »

Ich nutze den Metalladapter.
Hoch karbonisiertes Bier hatte ich bis jetzt nicht.
Welchen Hahn hast du denn nun?
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 14:23
Wohnort: Rheinfelden CH

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#315

Beitrag von Roger »

Ich nutze ebenfalls den Metalladapter und mein Bier ist eher durchschnittlich karbonisiert. Ich habe aber keinen Vergleich zu einem „echten“ Kompensatorzapfhahn.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#316

Beitrag von manno_matze »

Moin Zusammen!
Komischerweise bläst meine SodaStream Flasche seit kurzem zwischen Flasche und Adapter CO2 ab. Witzigerweise auch sehr random. Mal schraube ich sie rein, alles dicht, kann aufdrehen, zapfen oder nur Druck aufs Fass geben.
Dann drehe ich sie raus und wieder rein und auf einmal ballert es CO2 ohne Ende raus (auch über den Miniloch-Auslass an der Seite, roter Pfeil).
Dichtung innen sieht eigentlich gut aus und Flasche war die erste 200-250g CO2 ohne Probleme.
Habt ihr einen Rat? :Waa
Hier noch Fotos von Flasche und Adapter:
Foto 11.03.21, 15 36 24.jpg
Foto 11.03.21, 15 36 54.jpg
LG
Matze
:Drink
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#317

Beitrag von KCSteevo »

Das Problem hatte ich auch schon mal, würd mich interessieren was bei raus gekommen ist. Hatte auch alle möglichen Dichtungen dann getestet und auch die Einstellungen am Adapter verändert. Komisch... Konnte es leider nicht nachvollziehen.

Bei mir klappts zur Zeit jedenfalls wieder ganz gut.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#318

Beitrag von Braufex »

Jeff hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 20:21 Ich verwende schon länger den normalen, schwarzen Kunststoffadapter, meine aber, dass es keinen Unterschied zum Metalladapter (habe ich auch) macht.
Dawnrazor hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 21:38 Ich nutze den Metalladapter.
Hoch karbonisiertes Bier hatte ich bis jetzt nicht.
Roger hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 14:43 Ich nutze ebenfalls den Metalladapter und mein Bier ist eher durchschnittlich karbonisiert.
Dann scheints nicht an der Art des Adapters zu liegen.

Eine raue Stelle hat mein Intertap keine, dass wäre mir bei der Reinigung des zerlegten Hahnes aufgefallen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#319

Beitrag von manno_matze »

KCSteevo hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 16:15 Das Problem hatte ich auch schon mal, würd mich interessieren was bei raus gekommen ist. Hatte auch alle möglichen Dichtungen dann getestet und auch die Einstellungen am Adapter verändert. Komisch... Konnte es leider nicht nachvollziehen.

Bei mir klappts zur Zeit jedenfalls wieder ganz gut.
Kann es auch nicht nachvollziehen. Gerade gehts wieder :Grübel vor allem hätte ich gedacht, wenn ich viel CO2 entnehme und die Flasche entsprechend runterkühlt, dass das Problem dann verstärkt auftritt.
LG
Matze
:Drink
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#320

Beitrag von Brauermann »

Ich habe jetzt nochmal einige Male probiert und dabei berücksichtigt, was mir hier dankenswerterweise erklärt und geraten wurde. Leider erfolglos!!
Fast ausschließlich Schaum.... sehr frustrierend! :Mad2
Wenn überhaupt, dann war schaumfreies Zapfen nur mit ganz wenig Druck und minimal aufgedrehtem Kompensatorhahn möglich. Da schmeckte es dann aber oft schahl.... :thumbdown

Ich habe auch Equipment von iKegger, zum Zapfen den Metall NC Disconnect und einen Kompensator Zapfhahn. Karbonisierung mit SodaStream Kartuschen. :crying
Benutzeravatar
kraftseins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 12. November 2018, 14:29

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#321

Beitrag von kraftseins »

Brauermann hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 07:16 Wenn überhaupt, dann war schaumfreies Zapfen nur mit ganz wenig Druck und minimal aufgedrehtem Kompensatorhahn möglich. Da schmeckte es dann aber oft schahl.... :thumbdown
Das klingt doch eigentlich nach noch nicht fertig karbonisierten Bier im Fässle!

Das Problem war bei mir am Anfang auch so... es kam fast nur Schaum raus, dass Bier schmeckte schal und der Kompensator Zapfhahn brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis. Also habe ich die Kegs wieder ab in den Kühlschrank gestellt und eine Woche mit 13 PSI weiter karbonisieren lassen. Danach lief das zu Ende karbonisierte Bier mit 13 PSI und Zapfdruck von 16 PSI langsam aber gut schmeckend ins Glas.
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#322

Beitrag von AxelS »

kraftseins hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 12:14
Das klingt doch eigentlich nach noch nicht fertig karbonisierten Bier im Fässle!
Zwei Wochen karbonisieren sollten aber eigentlich langen, so denn die Gasflasche auch aufgedreht war...

Nach meiner Vermutung geht das Problem aber eher auf die verwendete Zapftechnik zurück, als auf das Bier selbst. Mein Equipment hat zu Anfang auch ziemlich rumgezickt. Das Problem gelöst bekam ich dann, als ich den Zapfhahn zerlegt und gereinigt habe (über Nacht in Enzybrew), alles wieder zusammen gebaut und alle Verschraubungen fest angezogen habe. Damit habe ich das Problem "Nebenluft" gelöst, sowie das Ausperlen der Kohlensäure an Verunreinigungen im Hahn. Dann kam der Hahn zum Bierfass in den Kühlschrank, damit er die selbe Temperatur wie das zu zapfende Bier hat (entfällt, wenn hintereinander ein paar Bierchen gezapft wurden). Beim ersten Zapfen habe ich dann den Kompensator zugedreht und den Zapfhahn geöffnet. Dann den Kompensator ganz langsam öffnen, bis das Bier langsam ins Glas läuft (Fließgeschwindigkeit 0.33l in etwa 20-30 Sekunden). Das Gas kann dabei noch zu bleiben, denn das Keg hat genug Innendruck. Sind dann der Kompensator richtig eingestellt und der Zapfhahn kühl, wird das Gas aufgedreht, und zwar etwas mehr als der Zielkarbonisierungswert, umgerechnet auf die Biertemperatur (10°C->1,3 bar, 8°C->1 bar, 6°C->0,8bar..., jeweils für 5,0gCO2/l).

Das klappt aber nur, wenn das Bier den richtigen Karbonisierungsgrad hat. Ich habe z.B. des öfteren das Problem, dass mein scheinbar fertig vergorenes Bier es sich im Keg noch einmal anders überlegt und weitergärt. So habe ich schon (nach 4 Wochen Lagerung) Biere mit 6,5 und mehr gCO2/l bekommen, die dann partout nicht schaufrei zu zapfen waren...
:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#323

Beitrag von manno_matze »

Moin,
ich habe mir von Braubebo das Edelstahl Steigrohr für das 4L iKegger Keg geordert und damit den Silikonschlauch abgelöst.
Jetzt habe ich das problem, dass ab ca. der Hälfte des Kegs fast nur Schaum gezapft wird. Karbonisiert auf 12-14psi bei 4-6°C und gezapft bei 15-18psi (Bier kalt). Das Steigrohr wurde wie von BRaubebo angegeben montiert, dicke Edelstahlmutter gegen die mitgelieferte dünne getauscht, Dichtung und dann das Steigrohr drauf.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Es gurgelt beim Zapfen auch merklich im Keg, das war vorher nicht...
LG
Matze
:Drink
AxelS
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:26

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#324

Beitrag von AxelS »

Wenn Du bis zur Hälfte ordentlich zapfen konntest, dann tippe ich darauf, dass das Keg inzwischen wärmer als 6°C geworden ist. Dadurch genügt der Zapfdruck von 14psi nicht mehr und die Kohlensäure beginnt auszuperlen. Beim nächsten Mal probier einfach mal, den Zapfdruck zu erhöhen oder stell das Keg (falls möglich) ohne Zapfhahn und Gasanschluss wieder in den Kühlschrank.
Die Kegs neigen leider dazu, sich recht schnell zu erwärmen, zumal das kühlende Bier (die Masse) im Keg immer kleiner wird. Die Neoprenüberzüge, die es zu jeder Fassgröße zu kaufen gibt, verzögern das Problem zwar, aber leider nicht so effektiv, dass ich aus einem 2l-Keg in zwei Stunden 4 Halbe zapfen kann und das letzte Bier noch kalt ist.
Das Rohr, die Montage und Verunreinigungen würde ich als Ursache ausschliesen.

:Drink
Axel
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
(John Ruskin 1819-1900)
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#325

Beitrag von manno_matze »

Den Druck hatte ich erhöht, am Ende hatte ich bis auf 30psi. Temperatur hatte ich nich gemessen, war aber noch deutlich kalt.
Und wie gesagt, dieses Gurgeln war vorher nicht da.
LG
Matze
:Drink
SaErdna
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 10:51

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#326

Beitrag von SaErdna »

Ich habe auch das Steigrohr von Braubebo (mit den Fässern von Braubebo) im Einsatz. Zu Anfang hatte ich nur Schaum gezapft. Geholfen hat dann, dass ich das Gewinde am Zapfkopf mit Teflon Band umwickelt habe, bevor ich den Degen aufgeschraubt habe. Seit dem klappt Zapfen problemlos - scheint als wäre das Gewinde nicht absolut dicht. Vielleicht hilft dies bei dir ja auch, obwohl es nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum dies erst nach einem halben Fass passieren sollte.

Gruß,
Andreas
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#327

Beitrag von Jeff »

Also mein letztes Bier konnte ich erstaunlicherweiße gut Zapfen. Ich vermute, dass esdaran lang, dass ich zum ersten Mal die Geduld aufgebracht habe, ordentlich zu karbonisieren (Druck Anhand von Tabelle einstellen und ne Woche am Co2 hängen lassen), vorher habe ich immer nur die "5-Minuten Rollmethode" verwendet. Warum das einen Unterschied macht verstehe ich zwar nicht ganz, aber irgendwie funktionierts. Und bei einem gewissen CO2 Gehalt (ich schätze so um die 7g/l) kann man halt einfach nicht mehr vernünftig Zapfen, da hilft dann nur noch Flaschengärung, das habe ich bei Cider festgestellt.
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#328

Beitrag von manno_matze »

SaErdna hat geschrieben: Samstag 10. April 2021, 22:18 Ich habe auch das Steigrohr von Braubebo (mit den Fässern von Braubebo) im Einsatz. Zu Anfang hatte ich nur Schaum gezapft. Geholfen hat dann, dass ich das Gewinde am Zapfkopf mit Teflon Band umwickelt habe, bevor ich den Degen aufgeschraubt habe. Seit dem klappt Zapfen problemlos - scheint als wäre das Gewinde nicht absolut dicht. Vielleicht hilft dies bei dir ja auch, obwohl es nicht wirklich nachvollziehbar ist, warum dies erst nach einem halben Fass passieren sollte.

Gruß,
Andreas
Hi Andreas,
okay, das probiere ich mal aus. Obwohl ich gedacht hatte, dass die weiße, feste Dichtung zwischen Degen und flacherer Mutter in Zapfkopf das dicht hält (halten sollte).
:Drink
LG
Matze
:Drink
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#329

Beitrag von Bia »

manno_matze hat geschrieben: Donnerstag 11. März 2021, 15:50 Moin Zusammen!
Komischerweise bläst meine SodaStream Flasche seit kurzem zwischen Flasche und Adapter CO2 ab. Witzigerweise auch sehr random. Mal schraube ich sie rein, alles dicht, kann aufdrehen, zapfen oder nur Druck aufs Fass geben.
Dann drehe ich sie raus und wieder rein und auf einmal ballert es CO2 ohne Ende raus (auch über den Miniloch-Auslass an der Seite, roter Pfeil).
Dichtung innen sieht eigentlich gut aus und Flasche war die erste 200-250g CO2 ohne Probleme.
Habt ihr einen Rat? :Waa
Schau mal hier.
Ich glaube du musst mal ordentlich festziehen :)
kraftseins hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 09:38 [...] Ich werde es für 24h/6°C mit 30 PSI karbonisieren und dann auf Zapfdruck 15 PSI/6°C noch bis Weihnachten im Kühlschrank stehen lassen. [....]
Hat das bei dir gut geklappt? Ich habe mir erst kürzlich ein 4 Liter Keg angelacht, vor 2 Tagen Bier abgefüllt und jetzt bei 12 PSI/5°C im Kühlschrank. Den Brülosophy Artikel habe ich auch schon gesehen, aber nachdem ich nirgends Angaben für kleiner Kegs gefunden habe, erstmal nicht weiterverfolgt.... daher die Frage jetzt an dich :)
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#330

Beitrag von Filow »

Moin zusammen,

bin ziemlich leid geplagt mit schaumigem Bier. Das einzige Setup was erfolgreich genutzt werden kann ist der Ikegger 5l, Doublespear und einem Picknick Tap mit Beruigungsspirale. Mit den Edelstahl Nukatap oder einem anderen Schankhahn ist es nicht möglich das Bier ohne Schaum zu zapfen. (Das Bier verliert auch übermäßig viel Kohlensäure sodass das Bier recht schal ist)

Der Getränke schlauch wurde gegen ein Edelstahl Degen von Braubebo getauscht, Edelstahl NC Kupplung, ein anderer Zapfhahn wurde benutzt, weniger Druck/mehr druck / Kälter gestellt, Zapfhahn komplett auseinandergenommen und Dichtungen geprüft und Schankhahnfett zum dichten genommen.

Ich vermute das entweder der Edelstahldegen nicht fest genug sitzt (Schwierig ohne Zange den richtig zu befestigen oder aber irgendeine Dichtung fehlt. Hat jemand ein Foto wie es richtiger weise ausschauen muss und wie ihr den Degen festzieht ohne ihn zu beschädigen? (Tuch zwischen Zange und Degen?)

Gehört zwar nichtz ganz hier her, aber ich suche 1/4" Gewinde Female zu 1/4" Gewinde Female Ich möchte zwei NC Verntile koppeln, damit ich beim Keg reinigen auch die Schwankhähne über mein Kegwasher reinigen kann. https://www.braubebo.de/zubehoer/abfuel ... 043-B&c=37

Gruß
Filow
Sakrebel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 21. März 2020, 14:21

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#331

Beitrag von Sakrebel »

Hallo Filow,

ich hatte da gleiche Problem mit meinem 4l Braubebo Fass mit Degen und Intertap Zapfhahn. War kurz davor alles zu verkaufen.
Dann hat mir Niklas von Braubebo geraten das Gewinde am Zapfkopf, auf das der Degen geschraubt wird, mit etwas Teflonband abzudichten. Seitdem läuft es perfekt.

LG
Tom
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#332

Beitrag von Filow »

Hallo Tom,

vielen dank für deine Info werde ich ausprobieren.

Gruß
Filow
HoseLupfRuedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 19:44

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#333

Beitrag von HoseLupfRuedi »

Filow hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 10:53 vielen dank für deine Info werde ich ausprobieren.
Hallo Filow
Konnte das Abhilfe schaffen?
Ich kämpfe mit demselben Problem: Bei 5 von 7 Kegs (Nachgärung direkt im Keg) kam die erste Hälfte als Schaum und erst später lief es rund. Dann aber tendenziell eher schal.
Viele Grüsse
Filow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:45
Wohnort: Norderstedt

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#334

Beitrag von Filow »

HoseLupfRuedi hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 14:30
Filow hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 10:53 vielen dank für deine Info werde ich ausprobieren.
Hallo Filow
Konnte das Abhilfe schaffen?
Ich kämpfe mit demselben Problem: Bei 5 von 7 Kegs (Nachgärung direkt im Keg) kam die erste Hälfte als Schaum und erst später lief es rund. Dann aber tendenziell eher schal.
Viele Grüsse
Moin,

hab dafür alles zuhause (Teflonband), aber wir haben nur noch ein rest an Bier im 19l Keg sodass wir erst wieder brauen müssen. Das haben wir nächstes Wochenende vor, daher kann ich dir erst später bescheid geben.

Gruß
Filow
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#335

Beitrag von AlexB. »

Ob der Degen dicht ist, kann man einfach testen. Bei abgeschraubtem Zapfkopf einfach ca. 1 Bar Gas auf den Getränkeanschluss geben und mit dem Finger den Degen dichthalten. Ohne Teflonband hat's bei mir immer irgendwo gezischt an der Verschraubung, egal in welcher Reihenfolge Dichtring, Mutter und Federring saßen.
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#336

Beitrag von primy »

Hallo
ich habe mir dann auch mal ein Keg mit Zapfhahn von iKegger gegönnt. Soweit funktioniert alles.
Wenn ich aber den Zapfhahn ans Keg anschließe, dann kann ich zwar gut zapfen, aber während der Nichtnutzung habe ich einen kleinen Rinnsal der zwischen NC-Out und Zapfhahn das Keg hinunterläuft. Der Druck im Keg scheint das Bier irgendwo in der Verbindung zum Zapfhahn rauszudrücken.
Ich habe einen Zapfhahn mit FlowControl, das Bier ist nicht zu hoch karbonisiert und ich zapfe bei 12PSI.
Jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich finde auch das der Zapfhahn irgendwie ziemlich locker sitzt, aber fester aufsetzen kann ich ihn nicht...zumindest glaube ich das :-)
tropfende Grüße
Michael
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#337

Beitrag von hattorihanspeter »

Was hast du denn für einen Schnellverbinder am Hahn?
So einen? https://ikegger.eu/products/steel-ball- ... ty-ikegger
der war bei mir auch nicht dicht, meiner kam aber aus China und nich von ikegger.
Mit Plastik hatte ich kein Problem.
primy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2020, 16:54

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#338

Beitrag von primy »

Ja genau den habe ich als Original von iKegger.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#339

Beitrag von hattorihanspeter »

Lese sehr viel vom löblichen Service von ikegger.
Probiers doch mal über den.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#340

Beitrag von BrauSachse »

primy hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 13:11 Hallo
ich habe mir dann auch mal ein Keg mit Zapfhahn von iKegger gegönnt. Soweit funktioniert alles.
Wenn ich aber den Zapfhahn ans Keg anschließe, dann kann ich zwar gut zapfen, aber während der Nichtnutzung habe ich einen kleinen Rinnsal der zwischen NC-Out und Zapfhahn das Keg hinunterläuft. Der Druck im Keg scheint das Bier irgendwo in der Verbindung zum Zapfhahn rauszudrücken.
Ich habe einen Zapfhahn mit FlowControl, das Bier ist nicht zu hoch karbonisiert und ich zapfe bei 12PSI.
Jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich finde auch das der Zapfhahn irgendwie ziemlich locker sitzt, aber fester aufsetzen kann ich ihn nicht...zumindest glaube ich das :-)
tropfende Grüße
Michael
Den Adapter fester draufdrücken könnte helfen (falls es geht), siehe Diskussion hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 14#p374814

Viele Grüße
Tilo
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#341

Beitrag von Brauermann »

Brauermann hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 07:16 Ich habe jetzt nochmal einige Male probiert und dabei berücksichtigt, was mir hier dankenswerterweise erklärt und geraten wurde. Leider erfolglos!!
Fast ausschließlich Schaum.... sehr frustrierend! :Mad2
Wenn überhaupt, dann war schaumfreies Zapfen nur mit ganz wenig Druck und minimal aufgedrehtem Kompensatorhahn möglich. Da schmeckte es dann aber oft schahl.... :thumbdown

Ich habe auch Equipment von iKegger, zum Zapfen den Metall NC Disconnect und einen Kompensator Zapfhahn. Karbonisierung mit SodaStream Kartuschen. :crying
Zur Info:
Der Grund für mein Schaumproblem war schlussendlich ein nicht ganz dicht sitzender Schlauch / Dip tube! :Ahh :Ahh :Ahh
Es ging dabei wirklich nicht um viel, aber das hat offenabar schon gereicht.... habe mittlerweile behelfsmäßig zwischen Gewinde und Schlauch mit einem Streifen Cellophanfolie abgedichtet und siehe da, es zapft sich wunderbar! :thumbsup

Danke an alle, die mich hier geduldig beraten haben! :Drink
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#342

Beitrag von Birra_Barracuda »

:Grübel Mal ne doofe Frage zum Degeneinbau: Zum Einschraubdegen/Steigrohr mitgelliefert wird eine schmale Mutter, welche die werksseitig eingebaute am Zapfkopf ersetzen soll. Wozu? Ich kann doch einfach die Mutter weglassen, die Dichtung auflegen und den Degen auf dem Gewinde bis an die Dichtung schrauben. Geht es da um Volumen, das im Fass verbleibt, oder übersehe ich hier die technische Notwendigkeit? Wenn ich das einfach so mache, sitzt der Getränkeanschluss auch fest und dabei dürfte es dann auch kein Leck über das Gewinde mehr geben.

Schöne Grüße
Curt
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#343

Beitrag von Birra_Barracuda »

Noch eine Frage: vor der ersten Benutzung des neuen Steigrohrs habe ich mal mit einer Schlauchbürste und Spülmaschinenpulver eine Grundreinigung vorgenommen. Ich war schockiert von dem schwarzen-grauen Siff, der da rauskommt - und kein Ende ist in Sicht! Das sieht stark nach Rückständen von der Metallbearbeitung aus. War das bei noch jemandem so, oder habe ich den schwarzen Peter gezogen? So kann man das jedenfalls nicht für Lebensmittel verwenden...
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#344

Beitrag von Dawnrazor »

Hat schon mal wer ein Stout mit diesem KIT hier gezapft?

https://ikegger.eu/products/nitrogen-mi ... ersion-kit

Hat jemand eine Ahnung wie ich mein Stout dafür im Vorfeld karbonisieren muss?
Grüße aus Dortmund
Jens
Weißbierdoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 14. August 2020, 15:44
Wohnort: nahe Erding

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#345

Beitrag von Weißbierdoktor »

Hallo Jens,

ich habe das Teil, der Versuch mit Stout steht aber noch aus. Habs bisher nur für Nitro Coffee verwendet.

Ich würde das Stout ganz normal carbonisieren wie stiltypisch oder von Dir erwünscht. Der Stickstoff bringt ja keine zusätzliche Rezenz, weil er beim/nach dem Zapfen schnell aus dem Bier entweicht.

Die Frage ist nur: wenn ein Keg (vor allem ein größeres) längere Zeit angezapft ist, geht ja sukzessive CO2 verloren. Im Normalfall ohne Stickstoff wird das je nach Temperatur über den passenden CO2-Druck nachgeliefert, um die Carbonisierung konstant zu halten. Wenn jetzt aber z. B. 2 bar Stickstoffdruck anliegen, liefert dann der CO2-Druckminderer überhaupt einen (geringeren) CO2-Druck nach, oder wird das Bier immer schaler? Vielleicht kann das jemand beantworten. Ich würde mir zusätzlich Stickstoff in der großen Flasche anschaffen, wenn das funktioniert (eben auch für Nitro Coffee). Aber zusätzlich auch noch Mischgas, da hätte ich keine Lust drauf ...

Grüße, Matthias
Grüße
Matthias

Das Flüssige muß ins Durstige.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#346

Beitrag von Dawnrazor »

Hallo Matthias

danke
wie ist denn so ein Guinness karbonisiert? Wohl keine 5g/l

Ich denke ich werde es mal am Anfang mit 4g/l versuchen.
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#347

Beitrag von humble_beer »

Hat hier zufällig jemand das Leergewicht des iKegger 5 Liter insulated mini keg, idealerweise mit dem montierten ball lock spear?
Habe vergessen es zu notieren und würde gerne auffüllen.

Danke und Grüße,
Frank
Benutzeravatar
humble_beer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:04
Wohnort: Aachen

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#348

Beitrag von humble_beer »

humble_beer hat geschrieben: Mittwoch 29. Dezember 2021, 14:51 Hat hier zufällig jemand das Leergewicht des iKegger 5 Liter insulated mini keg, idealerweise mit dem montierten ball lock spear?
Das Leergewicht wie beschrieben ist 3,1 kg.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#349

Beitrag von manno_matze »

Moin,
weiß jemand wo man eine Ersatzdichtung für den SodaStream Adapter für den Minidruck-Regulator bekommt?
Meine ist sehr rissig und nachdem ich sie mir angeguckt, umgedreht und wieder eingesetzt hab bläst die Buddel volle Lotte Gas durch das kleine Löchlein an der Seite... und überall hin :thumbdown :Waa

LG
Matze
bohreromir
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 20. Dezember 2021, 20:21

Re: iKegger Konfiguration für bestes Zapfergebnis

#350

Beitrag von bohreromir »

Als meine Hops gegangen ist habe ich ikegger angeschrieben und zwei auf Kulanz zugeschickt bekommen.
Antworten