Anschluss Zapfsäule

Antworten
caesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 18:25

Anschluss Zapfsäule

#1

Beitrag von caesar »

Moin moin,

Bin neu hier also erstmal Hallo in die Runde.
Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Fass gekauft (CC-Keg), Zapfanalge war schon vorhanden. Irgendwann hatte ich auch alle benötigten Adapter zusammen und konnte endlich die ersten paar Bier zapfen. Irgendwann bildete sich aber eine Bierpfütze im Kühlschrank, anscheind war der Anschluss zwischen Bierschlauch und Zapfsäule nicht dicht. Als ich ihn fester ziehen wollte ist er ganz abgekommen und mir spritzte dass Bier um die Ohren.. Bei genauerer Betrachtung ist es mir ein Rätsel wie dieser Anschluss je gehalten hat, aber die letzten 20 Jahre bestand kein Bedarf den Schlauch der da bis dahin dran saß zu lösen..
Auf den Bildern seht ihr den Anschluss, der weiße Plastikring hilt die Mutter auf dem Rohr welche dann auf den Schlauch geschraubt wurde. Mein Verdacht ist dass nach 20 Jahren das Plastik ausgehärtet ist und deswegen abgerutscht ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Weiß jemand wie sich dieser Plastikring/Anschlusstyp nennt damit ich das nachbestellen kann? Habe die Shops alle abgesucht aber finde nichts.

Vielen Dank schonmal!
IMG_20190311_182220.jpg
IMG_20190311_182311.jpg
Die Sechskantmutter hat übringes ein 3/8" IG und scheint von innen auf die Form des Ring angepasst zu sein (etwas rund) falls das wichtig ist..
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Anschluss Zapfsäule

#2

Beitrag von Skaari »

Meine erste Idee wäre einen Schlauch mit schlauchschelle über dein Rohe zu schieben und das damit zu versuchen. Das ist zwar keine Elegante Lösung aber immerhin.

Ansonsten such mal nach Quetschverbindungen, vielleicht findest du da was.
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Anschluss Zapfsäule

#3

Beitrag von scne59 »

Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Zapfsäule

#4

Beitrag von diapolo »

Morgen,
man könnte hier auch eine Quetschringverschraubung verwenden. Welchen Durchmesser hat das Rohr? Ich würde es immer zerlegbar gestalten zwecks Reinigung und den gleichen Durchmesser für Schlauch und Rohr nehmen um hier auch eine mechanische Reinigung zu ermöglichen.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
caesar
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. März 2019, 18:25

Re: Anschluss Zapfsäule

#5

Beitrag von caesar »

Danke für eure Lösungsvorschläge.

Ich habe den Plastikeinsatz jetzt fürs erste mit Sekundenkleber ans Rohr geklebt. Ja ich weiß..
Werde es nach dem Fass dann mal mit so ner Quetschverbindung versuchen, allerdings hat das Rohr deutlich weniger als 8 mm. Wie viel werde ich dann mal ausmessen, habe gerade grade keine Schieblehre hier.
Mechanische Reinigung erfolgte bisher immer mit diesen Kügelchen, obwohl der Schlauch deutlich dicker war als das Rohr.
Antworten