Bevi Desinfect oder TM 70 ??

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#1

Beitrag von Brew2015 »

Guten Abend Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Zapfhahn für eine NC Keg zugelegt.
Bevor ich diesen nun einweihe und den Picknick-Zapfhahn wegräume, habe ich eine Frage:

Ich möchte nachdem ich fertig gezapft habe am Abend entsprechend wie im Forum erläutert eines kurze Reinigung mit einem Clean oder V-Ball und Desinfektionsmittel vornehmen. Ich konnte recherchieren, dass es sowohl Bevi Desinfect als auch TM 70 dafür eignen. TM 70 hat wohl auch Weingeist als Inhaltsstoff. Ich konnte aber letztlich sonst nicht erkennen, was sich nun besser oder schlechter eignet, beides ist laut Hersteller zur Verwendung geeignet.

Preislich bewegt sich das TM 70 doppelt so hoch wie das Bevi Desinfect.
Deshalb nun meine Frage, gibt es Erfahrungen oder Erkenntnisse zu den Produkten und zu welchem würdet ihr mir raten?

Ob man einen Clean oder V-Ball als Zubehör nimmt scheint Geschmacksache zu sein, oder?

Über eure Rückmeldungen freue ich mich und bin gespannt.

Vorab vielen Dank und schönen Abend.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#2

Beitrag von Duke »

Was für ein Schankhahn hast Du denn?

Edit: Wenn ich mir die Beschreibung von TM70 durchlese, würde ich davon abraten
und lieber zu einem alkalischen Reiniger greifen. Außerdem halte ich den Preis
von TM70 doch für Geldschneiderei.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#3

Beitrag von sb11 »

Die Preisgestaltung vom TM70 hab ich auch noch nicht so richtig verstanden...

Da ist ja Lautergold Prima Sprit wesentlich günstiger.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#4

Beitrag von Brew2015 »

Habe folgenden Schankhahn:
IMG_20190330_201911.jpg
Hast du einen konkreten Vorschlag für den alkalischen Reiniger??

Dachte das BEVI desinfect nehm ich für den "täglichen" Gebrauch und dann was alkalisches, wenn das Fass leer ist?! Bin aber offen für alle Ratschläge und Tipps.

Danke!!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#5

Beitrag von konkret »

TM70 enthält 70% Ethanol und Propandiol
BeviDesinfect hat 5% Ethanol und Wasserstoffperoxid

Der Ethanolgehalt wird wohl den Preisunterschied ausmachen.
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#6

Beitrag von Brew2015 »

Das erklärt dann wohl den unterschiedlichen Preis.

Ist das Bevi Desinfect denn ausreichend oder sollte ich eher das TM 70 nehmen?
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#7

Beitrag von Malzwein »

Nein, ich würde es mit einer Atombombe versuchen. Jede andere Weise den Krieg gegen Sporen, Keime und Bakterien zu führen ist zum Scheitern verurteilt.

Der Einsatz von Desinfektionsmittel sollte gut überlegt sei, auch dagegen können sich Immunitäten bilden. Im Alltag ist eine normale Küchenhygiene ausreichend. Der Brauerbund sagt in seinem Reinigungsplan: Täglich mit Trinkwasser spülen, wöchentlich mit geeignetem Reinigungsmittel reinigen. Und das gilt für die Gastronomie.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#8

Beitrag von Tozzi »

Leute, Ihr vergleicht (mal wieder) Äpfel mit Birnen.
Das Bevi ist für Schankanlagen gedacht, das TM70 ist ein Last-Minute Desinfektionsspray z.B. für Gärtanks.
Klar, statt TM70 kann man auch jeden anderen 70%igen Monopolsprit verwenden, nur wird das nicht viel billiger, denn hier macht das meiste die Steuer aus.
Aus TM70 kann man nämlich auch Likör machen.
Das ist 70%iges reines Ethanol.
Muss also nicht ganz verdampfen, kann das Bier dementsprechend nicht versauen, im Gegensatz zu Isopropanol.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#9

Beitrag von Brew2015 »

Danke für die rege Rückmeldung. Dann sollte das Bevi für meine Zwecke doch reichen, oder?
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

#10

Beitrag von Brew2015 »

Achso, Welchen Reinigungsball man nimmt ist Geschmackssache, oder?
Antworten